TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 09:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Öldruck-Lampe Griff 500 '94
BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2021, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mai 2021, 20:30
Beiträge: 20
welcher TVR: Typ:Griffith
Motor:Rover V8 5,0 L
Baujahr:1994
PLZ: 83700
Hallo in die Runde!

Ich bin ganz neu hier und habe meinen Griff 500 seit 1994, er stand jetzt 2 Jahre. Habe den Wagen gestartet und musste (fast wie erwartet) feststellen, dass das Öldruckmanometer wenig anzeigt, quasi nur lustlos im unteren Bereich herumtänzelt. Die im Armaturenbrett (nicht im Rundinstrument!) befindliche obere rote Lampe geht nach dem Start sehr schnell aus, die untere gelbe allerdings bleibt an. Nun weiss ich leider nicht sicher, welche für den Öldruck und welche für die Lima ist...
Wäre super, wenn das jemand mir sicher sagen könnte.

Laufgeräusch ist eher normal, also kein deutliches Klackern von den Hydros, bin aber dennoch ziemlich verunsichert.

Ich bin leider fern von zu Hause und habe leider keinen Zugriff auf mein Manual, wenig Werkzeug und auch kein Messgerät dabei. :?

Danke Euch schonmal im Voraus!

Gruss, Holger **


Zuletzt geändert von Holgi58 am Di 25. Mai 2021, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck-Lampe Griff 500 '94
BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2021, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3929
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
was sagt denn der Ölmeßstab? Den hast du ja sicher dabei ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck-Lampe Griff 500 '94
BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2021, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mai 2021, 20:30
Beiträge: 20
welcher TVR: Typ:Griffith
Motor:Rover V8 5,0 L
Baujahr:1994
PLZ: 83700
Vixen V8 hat geschrieben:
was sagt denn der Ölmeßstab? Den hast du ja sicher dabei ;)


Danke für den konstruktiven Tip!

Ich weiss ja, dass meine Frage etwas dilettantisch daherkommt, aber ich habe in den letzten Jahren den Wagen nur sporadisch bewegt (da ich auch noch einen 124er VX Spider habe) und bei langer Standzeit gibt es leider oftmals das Problem der leergelaufenen Ölpumpe, die dann nicht mehr schafft Öl anzusaugen und Öldruck aufzubauen. Das Problem lässt sich dann nur noch mit einer ordentlichen Fettpackung in der Ölpumpe lösen - ist bereits 2 mal gemacht worden.

Sollte derzeit aber nur ein defekter Öldruckschalter das Problem sein, so könnte ich den Wagen auf eigener Achse mit "nach Hause" nehmen und dort Alles richten.

Somit: Falls obere rote Leuchte die Öldruck-Warnlampe wäre, könnte ich mit minimalem Aufwand eine kurze Testfahrt wagen ohne zu grosse Sorge den Motor zu schädigen...

Dem Ölmessstab geht es übrigens gut, hat ausreichend feuchten Fuss!

VG, Holger **


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck-Lampe Griff 500 '94
BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2021, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3929
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Holger... es geht eine Warnlampe nicht aus und die Öldruckanzeige zeigt nahezu nichts an. Es gibt daher mit aller größter Wahrscheinlichkeit ein Problem mit der Ölversorgung, da würde ich an deiner Stelle keine Testfahrt mit machen. Wenn es das Problem mit leergelaufenem Ölkreislauf ist würde ich es zunächst mit dem "priming tool" (z.B. https://rimmerbros.com/Item--i-RX1431L) und einer Bohrmaschine versuchen bevor die Ölpumpe geöffnet wird und mit Vaseline vollgestopft wird. Ich habe es genau so bei einem völlig neuen Motor gemacht, da war der komplette Ölkreislauf trocken und es wurde sehr schnell aus der Wanne angesaugt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck-Lampe Griff 500 '94
BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2021, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mai 2021, 20:30
Beiträge: 20
welcher TVR: Typ:Griffith
Motor:Rover V8 5,0 L
Baujahr:1994
PLZ: 83700
Hey Vixen V8!

Danke für den Ratschlag und den Link!

Mir geht es aber doch im Augenblick nur um die Entscheidung ob ich was probiere oder den Wagen erstmal hier stehen lasse.

Ich bin an meinem Elternhaus in Wiesbaden wo der Wagen in der Garage steht und will in 4 Wochen ihn endgültig wieder zu Lasten des 124Spider in den regelmässigen Gebrauch in 500km Entfernung von hier nehmen.

Da er zuletzt Öldruckmässig völlig problemlos lief wollte ich mit meinem Post nur eine schnelle Antwort, welches nun die Öldruckleuchte ist. Das Manometer kann ja auch lediglich ein elektrisches Problem sein und sonst ist Alles okay...

Also: Frage noch immer: Ist die rote Leuchte oben im Armaturenbrett diejenige für den Öldruck??

Das müsste doch ein Griff-Besitzer mal schnell im Manual nachschauen können? - Bitte?!?

VG, Holger **


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck-Lampe Griff 500 '94
BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2021, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Sep 2011, 20:33
Beiträge: 40
Wohnort: Werther
welcher TVR: Typ: Griffith 500
PLZ: 33824
Hallo Holger,
für das Öl ist wohl die gelbe Leuchte zuständig.
Anbei Fotos aus meinem Owners Handbook und meinem Dashboard (Griffith 94)
Viele Grüße
Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck-Lampe Griff 500 '94
BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2021, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mai 2021, 20:30
Beiträge: 20
welcher TVR: Typ:Griffith
Motor:Rover V8 5,0 L
Baujahr:1994
PLZ: 83700
fahrendlich hat geschrieben:
Hallo Holger,
für das Öl ist wohl die gelbe Leuchte zuständig.
Anbei Fotos aus meinem Owners Handbook und meinem Dashboard (Griffith 94)
Viele Grüße
Peter


Hallo Peter!

Vielen vielen Dank! - Ich hab's befürchtet aber anders erhofft! :oops:

Greetz, Holger **


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck-Lampe Griff 500 '94
BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2021, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3929
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Und wenn es die Zündungskontrolllampe gewesen wäre hättest du eine Runde gedreht ohne Öldruck mit defekter Lichtmaschine? :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck-Lampe Griff 500 '94
BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2021, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mai 2021, 20:30
Beiträge: 20
welcher TVR: Typ:Griffith
Motor:Rover V8 5,0 L
Baujahr:1994
PLZ: 83700
Hallo Vixen V8!

Ich hätte zumindest einen kurzen Versuch unternommen mit Ersatzbatterie im Fussraum; nur um zu wissen, was ich bis in 5 Wochen evtl. noch zu tun habe. Man hört ja bereits im Stand ziemlich schnell ob nun Öldruck da ist oder nicht, da die Hydros dann deutlich klackern.

Aber vielleicht kannst Du mir nochmal in Bezug auf das priming-tool weiterhelfen?!
Wenn ich es richtig verstanden habe brauche ich ausser dem "Stab" auch noch eine andere "Abdeckplatte" (?) für die Ölpumpe?? Das geht dann offenbar auch bissl ins Geld je nach dem was man braucht, falls es überhaupt lieferbar ist.
Da wäre die Vaseline-Vorgehensweise dann schneller erledigt und günstiger, da Ölwechsel ohnehin fällig...

Ich überlege die ganze Zeit, ob man nicht auch durch einen Unterdruck in der Ölpumpe das Öl "hochziehen" kann?? - Also Gehäuse an geeigneter Stelle anbohren, Gewinde schneiden, Nippel einschrauben und Unterdruckpumpe / alten Staubsauger anschliessen. - Nach erfolgreicher Aktion Verschlussschraube mit Dichtung drauf. Fertig!???

Hat in dieser Richtung schon mal jemand gedacht, oder ist das - aus welchen Gründen auch immer - zum Scheitern verurteilt?

VG, H**


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck-Lampe Griff 500 '94
BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2021, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3929
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
alles viel zu viel Aufwand, das Priming tool ist doch eine supereinfache Sache. Man kann auch vereinfacht da ran gehen z.B. mit einem passsenden Kupferrohr was man am Ende soweit zusammenquetscht das es über den Schaft der Ölpumpe passt.
Du ziehst den Verteiler raus, steckst dafür das Rohr auf den Schaft der Ölpumpe und steckst das obere Ende in eine Bohrmaschine. Durch Drehen betätigst du die Pumpe und baust den Druck im System auf. Das merkst du dann auch an einer zunächst leicht und sehr schnell sehr schwergängigen Maschine. Ich habe mir mein Priming tool aus einer alten Verteilerwelle selbst gebaut.

Zur Erklärung nochmal.... die Nockenwelle treibt mit einem Ritzel den Verteiler an und der wiederum durch seinen Schaft die Ölpumpe weiter unten.

Wenn der Verteiler nicht unbedingt ausgebaut werden soll würde ich alle Kerzen rausnehmen, das mittlere Kabel am Verteiler abziehen und dann mit dem Anlasser und eventuell unterstützt durch Zusatzbatterie oder Powerbank den Motor mal mit dem Anlasser ordentlich durchdrehen lassen. Normalerweise sollte sich so auch wieder Öl ansaugen lassen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de