TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 08:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2021, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Mai 2020, 10:43
Beiträge: 29
welcher TVR: Typ: Griffith
Motor: 430
Baujahr: 1993
PLZ: 90587
Hallo TVR-Gemeinde,

mein Griffith steht derzeit in der Werkstatt meines Vertrauens und bekommt nebst einem neuen Verdeck und diverser kosmetischer Eingriffe einen großen Service. Dabei wurde ich darauf hingewiesen, dass die Anschlaggummis der noch originalen Konis dringend getauscht werden sollten. Die Suche nach einem passenden Ersatzteil blieb zunächst erfolglos. Nach einigem Hin- und Her-Überlegen und der Tatsache geschuldet, dass die vorhandenen Dämpfer nach fast 30 Jahren und über 100.000 km vermutlich nicht mehr besser werden, habe ich mich zum Kompletttausch entschlossen - "wenn man schon mal dran ist ..."

Jetzt scheint es aber so zu sein, dass es weder bei Koni noch bei Bilstein derzeit adequaten Ersatz gibt. Anfragen bei ACS sowie bei den Herstellern selbst und diversen Teilehändlern waren bisher erfolglos. Ich bin mir sicher, dass ich nicht der erste bin der vor diesem Problem steht. Wer weiß, welche aktuell erhältlichen Dämpfer passen und taugen?

Alternative: Umrüstung auf ein Aftermarket-Fahrwerk. Hierzu ist zu sagen, dass ich keine vielfach einstellbaren Profi-Renndämpfer benötige, sondern eher etwas robustes, im normalen Fahrbetrieb gut funktionierendes suche, das keine horrenden Zusatzkosten verursacht. GAZ Gold Pro scheint nach diversen Beiträgen hier im Forum und anderswo diese Kriterien recht gut zu erfüllen, aber wie sind da eure Erfahrungen mit dem TÜV?

Vielen Dank und immer gute Fahrt!

Jan


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 27. Mai 2021, 10:15 
Offline

Registriert: Mi 26. Apr 2017, 06:53
Beiträge: 9
welcher TVR: Typ: Tuscan LHD
Motor: verdammt schnell
Baujahr: 2001
PLZ: 0
Jan,

ich habe für meinen Griffith ein Bilstein Fahrwerk bei 2Performance gekauft und einbauen lassen. Die hatten das Fahrwerk an Lager.

Thorsti


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 27. Mai 2021, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Mai 2020, 10:43
Beiträge: 29
welcher TVR: Typ: Griffith
Motor: 430
Baujahr: 1993
PLZ: 90587
Da hatte ich tatsächlich noch nicht angefragt.

Wird sofort nachgeholt, danke für den Tipp!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 27. Mai 2021, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Feb 2012, 12:44
Beiträge: 221
Wohnort: München
welcher TVR: .
V8S LHD "H"
Bj. 03/92
Rover V8 + LT77S
PLZ: 81735
Hallo Jan,

wir hatten gerade die Koni-Dämpfer eines 3000S beim Überholen inkl. neuer Zusatzfedern (Anschlaggummi).
Dauer: 3 Wochen
Kosten: knapp 300€ (da nichts defekt war und nur Dichtungen und Öl erneuert werden musste)
Evtl. wäre das ja auch eine Option für deine Dämpfer...

_________________
Viele Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 27. Mai 2021, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3930
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hallo Jan,

die Dämpfer in deinem Griffith arbeiten aus meiner Sicht einwandfrei, die Empfehlung mit dem überholen lassen solltest du dir näher anschauen.

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 27. Mai 2021, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Mai 2020, 10:43
Beiträge: 29
welcher TVR: Typ: Griffith
Motor: 430
Baujahr: 1993
PLZ: 90587
Ich stimme dir zu Axel. Bisher hatte ich auch keinen Grund zur Beanstandung und habe dann relativ fassungslos zur Kenntnis genommen, wie aus "ein paar Euro für die Anschlaggummis" "rund 2000 Euro für ein neues Komplettfahrwerk" wurden. Etwas vorschnell habe ich geschlussfolgert, dass wenn die Gummis als Ersatzteile nicht zu bekommen sind wohl auch eine Überholung der Dämpfer schwierig wird. Wenn das doch geht, ist das natürlich meine erste Wahl.

@Michael: Hast eine PN.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 27. Mai 2021, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3930
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Der Griffith hat mit diesen originalen Dämpfern ein sehr ausgwogenes Fahrwerk. Der TÜV hat die Gummis nie beanstandet und beim Fahren merkt man auch nichts, von daher ist doch an diese Stelle gar keine Eile geboten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 27. Mai 2021, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Mai 2020, 10:43
Beiträge: 29
welcher TVR: Typ: Griffith
Motor: 430
Baujahr: 1993
PLZ: 90587
Nein, Eile ist nicht geboten und ich habe die Werkstatt die Arbeiten am Fahrwerk auch erstmal stoppen lassen (bis auf Teilerecherche), bis ich das Thema überblicke. Ob das Auto jetzt noch 2, 4 oder 6 Wochen dort steht, ist letztendlich egal (wenn auch die Ungeduld wächst).

Andererseits habe ich den Werkstattleiter als ehrliche Haut kennengelernt, der nicht ohne Grund Reparaturen empfiehlt, insofern nehme ich den Hinweis, dass man an den Dämpfern was machen sollte ernst. Aber die Kosten die im Moment im Raum stehen sind nicht verhältnismäßig. Mit ein paar 100 Euro für eine Dämpferüberholung könnte ich allemal leben, wenn in dieser Richtung dann erstmal für längere Zeit Ruhe ist.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 27. Mai 2021, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2020, 13:48
Beiträge: 126
Wohnort: Zürich
welcher TVR: Typ:Chimaera
Motor:500
Baujahr:1999
PLZ: 0
Hallo Jan,
Ein befreundeter Griffith-Pilot hat die Dämpfer seines TVR auch revidieren lassen. Das ist wirklich eine gute Option und es hält auch wieder lange Jahre...

Gruss Frank

_________________
TVR Chimaera Project Code: Ugly Pig No.1


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 28. Mai 2021, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Feb 2012, 12:44
Beiträge: 221
Wohnort: München
welcher TVR: .
V8S LHD "H"
Bj. 03/92
Rover V8 + LT77S
PLZ: 81735
Hallo Jan,

PN ist schon zurück ...

Eine kurze Info zu den Zusatzfedern ...
Die Aufgabe der Zusatzfedern ist die Federwegsbegrenzung. Sobald diese zum Einsatz kommen (nach einer gewissen Einfederung) verhärten sie die Federkennlinie stark progressiv bis die Zusatzfedern auf Block gehen und damit der Federweg definiert begrenzt wird.
Somit wird verhindert, dass das Rad im Radhaus anschlägt, sich bei Volleinfederung die Federwindungen berühren (=> das würde die Beschichtung der Federn beschädigen und diese würden vorzeitig rosten) und ggf. der Dämpfer beschädigt wird.
Im "normalen" Fahrbetrieb werden verschlissene Zusatzfedern kaum einen Einfluss haben.
Trotzdem wäre es sehr ratsam, diese zu erneuern, denn solltest du doch mal den ganzen Federweg ausnutzen dann gehen dabei die Dämpfer oder die Federwindungen aufgrund poröser Zusatzfedern auf Block und das tut weder den Dämpfern / Federn noch der Aufhängung sonderlich gut.

_________________
Viele Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de