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Öldruck Konrtolleuchte
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Autor:  Eddy [ Fr 15. Okt 2021, 15:42 ]
Betreff des Beitrags:  Öldruck Konrtolleuchte

Hallo zusammen,

wollte heute noch mal alles klar machen für die letzte Ausfahrt dieses Jahr und dann das:
Auto springt nach ca 4 Wochen Standzeit problemlos an, aber die Öldruckkontrolleuchte geht nicht aus und die Öldruckanzeige bleibt auf null. Instrument wird bestromt, Zeiger steigt bis knapp auf Null. Kabelverbindungen am Geber ok. Keine Fehler in RoverGauge.
Letzter Ölwechsel Anfang des Jahres, 10W 40, seitdem ca. 1500 KM. Öldruck immer zw. 30 und 40 psi .
Der Effekt ist im Sommer schon mal aufgetreten, war dann aber nach ein paar Minuten weg, dasselbe heute: 10 Minuten laufen lassen (mit viel Schiss), auf einmal alles tutti. Kontrolleuchte macht war sie soll, Öldruck einwandfrei.
Ich meine auf der letzten Tour war der Öldruck kurzzeitig mal etwas höher als normal, so bei 70-80 psi, der Effekt ist aber nicht mehr aufgetreten.
Gerade noch eine Proberunde: alles vom Feinsten.

Hat jemand eine Erklärung dafür??
So richtig was Schlaues hab ich im Forum nicht gefunden.
Kann der Geber 'ne Macke haben?

Danke für's mitgrübeln
Gruß
Eddy

Autor:  micha.m [ Fr 15. Okt 2021, 16:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öldruck Konrtolleuchte

Serpentine oder preserpentine Motor?

Autor:  Vixen V8 [ Fr 15. Okt 2021, 16:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öldruck Konrtolleuchte

Geber oder Leitung dorthin. Auf jeden Fall beim nächsten Wechsel 20W50 nehmen.
Seltsam ist aber schon das Lampe und Anzeige sich einig waren, das kann dann nicht nur Geber sein.

Autor:  Eddy [ Fr 15. Okt 2021, 17:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öldruck Konrtolleuchte

es ist ein Serpentine
Danke für die bisherigen Antworten

Gruß
Eddy

Autor:  Eddy [ Fr 15. Okt 2021, 18:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öldruck Konrtolleuchte

Hallo Vixen

danke für den Zusatz, war aber beides auf alle Fälle zeitgleich.
Ich würde aber auch auf ein elektrischen Problem tippen.

Gruß
Eddy

Autor:  Eddy [ Di 29. Mär 2022, 19:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Öldruck Konrtolleuchte

Hallo zusammen,

Problem wohl gefunden :D . Nix mit Elektrikproblem. Nachdem Öldruckgeber und Öldruckschalter erneuert wurden und beides nix gebracht hatte, schwante mir Böses :( . Gelesen, die Bibel und alle möglichen Foren studiert und dann habe ich mich an einen Tipp von Eckhard erinnert. Das Öldruck-Bypassventil. Also mal eben ausbauen und kontrollieren. Soweit die Theorie.
Der Verschlussstopfen ist mit einem Sprengring gesichert, der war bei mir überflüssig, der Sch...stopfen saß fest wie verschweisst. Im Endeffekt vorsichtig ein Loch reingebohrt, mit biegsamer Welle ging's, Gewinde rein, Abzieher selber gebaut,
abwechselnd Sprühfix und Hitze und dabei gaaaanz vorsichtig gezogen. Bingo, Stopfen ging raus, Feder war i.O. und hatte
die richtige Länge. Jetzt noch mit einem Magneten den Ventilkolben rauszupfen und.....
Nächste Überraschung, der Ventilkolben hatte sich am hinteren Anschlag festgefressen, richtig fest, mit Spitzzange ging gar nix.
Wieder eine schlaflos Nacht. Habe mir dann eine lange Flachzange zurechtgemacht, die man zusätzlich festspannen kann.
Damit habe ich den Ansatz am Ventilkolben fest zu packen bekommen und dann auch Glück gehabt das er sich gelöst hat.
Tatsächlich hatte er leicht Riefen. Ließen sich mit Läpppapier rauspolieren, den Ventilsitz auch vorsichtig poliert, Stopfen poliert und abgedichtet, alles zusammengebaut, Motor an und ...... alles wie es soll Öldrucklampe aus, sauberer Öldruck :D
Jetzt noch mal frisch einen Ölwechsel und dann kann's losgehen bis das nächste "Spezialwerkzeug" gebaut werden muss.
Nochmal Danke an alle, die bei meiner Anfrage mitgegrübelt haben

Gruß
Eddy

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