TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2009, 21:35 
Offline

Registriert: Do 30. Apr 2009, 21:55
Beiträge: 55
Liebe Giff und Chim Fans,

es ist fast zu schön um es zu glauben Tag 1 ohne den lästigen Stepper Motor.

Ich kann es noch nicht glauben - ich ziehe wieder einmal den Hut vor dem Motorschrauber der Fa Bornemann BS.

Die Geschichte:
Mein Griff hab ich ja noch nicht so lange - das Standgas lief eigentlich nie richtig - ihr kennt ja das Problem - meistens ist es der Stepper plus noch etliche weitere Probleme.
Gereinigt dann ging es für ein paar Wochen - dann wurde es wieder schlimmer.

Nun ja in meinem Urlaub hatte ich den Wagen bei Bornemann stehen so ein paar TVR wehwechen beseitige - untger anderem das Standgas.

Heute hole ich den Wagen ab. Da sagt mir der Motorenmann by the way ........das hatte alles keinen Sinn hab den blöden Stepper rausgeworfen und durch ein vernünftiges Bosch Teil ersetzt.......Steuergerät angeschlossen fertig - alles elektronisch - deutsche Wertarbeit geht nicht mehr kaput...so seine Worte.

Bin nun wirklich kein Experte er hats mir gezeigt das Teil sitzt an ganz anderer Stelle an der Ansaugbrücke ist schön verkabelt.

Und was soll ich euch was sagen es läuft perfekt.

Sogar bei heißem Motor springt er gut an - leichter Gastoß und er grummelt bei 900-100 U Min.
Hab auch das Gefühl, dass er viel ruhigher läuft und besser hochdreht - mal sehen weiter fahren war heuteb nicht drin Regen Regen Regen - da probiert man ja das Drehvermögen nicht so gern aus. Werde berichten ob sich der gute Zustand hält - und wie der Wagen läuft - Verbrauch etc.

Ist das die Lösung aller Stepper Probleme - zu schön um wahr zu sein.

Beste Grüße aus BS

Christoph

_________________
Griff 430 schwarz schwarz


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2009, 06:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Christoph,

toi, toi, toi, drücke Dir die Daumen. Vielleicht kannst Du ein Bild einstellen? Und falls es läuft eventuell die Bosch-Teilenummer in Erfahrung bringen? Ich glaube das würde einige Griffith/Chimaera Fahrer interessieren!


Liebe Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2009, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Hallo!

Der Stepper Motor ist im Chimaera/Griffith bekannterweise ein Verschleißteil. Nach ca. 80000 bis 100000Km Laufleistung reicht es irgendwann nicht mehr, das Teil alle paar Jahre zu reinigen. Nach dem Austausch des Stepper Motors ist der Motor wie ausgewechselt. Er hat einen ruhigen Leerlauf, dreht leichter hoch und verbraucht wieder deutlich weniger Kraftstoff.

Der Stepper Motor läßt sich ganz einfach in wenigen Minuten auswechseln. Es spielt dabei keine Rolle, ob man ein Lucas oder Bosch Teil nimmt. Am besten bewährt hat sich im TVR das auch von Landrover original verbaute Lucas Ersatzteil. Mit Bosch gibt es bislang wenige Erfahrungen. Ich gehe aber davon aus, daß das Bosch Ersatzteil sich ähnlich verhält wie das Lucas. Nur von billigen China-Nachbauten sollte man beim Einsatz im TVR wegen der erhöhten Temperaturen im Motorraum absehen.

Wenn ein sehr einfach auszutauschendes Teil nach einer Laufleistung von 80000 bis 100000Km verschlissen ist, würde ich nicht, wie Christoph, von einem generellen Problem sprechen. Bei den meisten TVRs wird diese Laufleistung in ca. 8 bis 15 Jahren erreicht.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2009, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Eckhard,

ich lese Deine fundierten und lehrreichen Beiträge immer wieder gern. Du hast übrigens Recht, der Griffith ist 15 Jahre alt (EZ 12/1993)!

Bin trotzdem mal gespannt ob die Lösung funktioniert und wie diese aussieht!


Herzliche Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2009, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Der Stepper wurde aber erst im letzten Jahr getauscht, die immer wieder auftretenden Probleme waren dadurch aber nicht beseitigt und man hat bei Bornemann auch nichts gefunden! Das es nun der Stepper gewesen sein soll kann ich nicht glauben.

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2009, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Vixen V8 hat geschrieben:
Der Stepper wurde aber erst im letzten Jahr getauscht, die immer wieder auftretenden Probleme waren dadurch aber nicht beseitigt und man hat bei Bornemann auch nichts gefunden! Das es nun der Stepper gewesen sein soll kann ich nicht glauben.


Sehe ich auch so. Wenn das Problem immer wieder auftritt, wird es wohl eher an schlechten elektrischen Kontakten und/oder Undichtigkeiten im Unterdrucksystem liegen. Andere Ursachen wären möglicherweise ein defektes Trottle Poti, Luftmengenmesser, verschmutzte Drosselklappe, usw. Es ist auch nicht ausgeschlossen, daß die ECU fehlerhaft ist.

Beginnen würde ich aber erst einmal mit der Reinigung der elektrischen Verbindungen im Motorraum und Prüfung aller Unterdruckschläuche.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2009, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:13
Beiträge: 3135
Wohnort: Großraum Köln
welcher TVR: ..
Typ: Tuscan S MKI RHD
Motor: S6
Baujahr: 2001

Typ: Tuscan V6 RHD
Motor: Essex 3L V6
Baujahr: 1970. (VERKAUFT UND DAS LEIDER NACH MONZA)

Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
Typ: Taimar LHD
Motor: Essex V6
Baujahr: 1980

Zugelaufen:
Chevrolet
Typ: Bel Air, Two Door Hardtop Coupe
Motor: V8
Baujahr: 1955
PLZ: 50129
..... :lol: ich dachte dein Problem sei behoben ;) :!:

Sogar bei heißem Motor springt er gut an - leichter Gastoß und er grummelt bei 900-100 U Min.

Das nenne ich nicht gerade runden Motorlauf 8-) :lol:
:mrgreen:

_________________
Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2009, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
...

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Zuletzt geändert von chris willy am Mi 14. Apr 2010, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2009, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:13
Beiträge: 3135
Wohnort: Großraum Köln
welcher TVR: ..
Typ: Tuscan S MKI RHD
Motor: S6
Baujahr: 2001

Typ: Tuscan V6 RHD
Motor: Essex 3L V6
Baujahr: 1970. (VERKAUFT UND DAS LEIDER NACH MONZA)

Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
Typ: Taimar LHD
Motor: Essex V6
Baujahr: 1980

Zugelaufen:
Chevrolet
Typ: Bel Air, Two Door Hardtop Coupe
Motor: V8
Baujahr: 1955
PLZ: 50129
Hab ich gemacht, außer gestiegenem Spritverbrauch und zusätzlichem Gewicht war da nix :lol: :lol: Ich bleib bei meinem Speed Six, der ist klasse und ein echterer TVR-Motor :lol:
:mrgreen:

_________________
Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2009, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
kaum sind unsere "Spezialisten" im Wochenende hagelt es wieder sinnfreie Beiträge :x

Joachim, richte doch den beiden mal eine Spielecke ein im Forum wo sie sich so lange sie möchten mit Zylindern und Smilies bewerfen können


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de