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BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2009, 14:37 
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stefan1200 hat geschrieben:
stefan1200 hat geschrieben:
Da habe ich doch mal drei Fragen, die passen gerade so gut.

1. Womit das Kühlsystem spülen? Destilliertes Wasser?
2. Wieveiel Liter Kühlmittel sind bei einem 4 Liter Chimaera/Griffith im Kühlsystem?
3. Wie kann ich den Kühlmittelstand kontrollieren? Der Chimaera hat ja nur den schön glänzenden Ausgleichsbehälter mit dem blauem VW Deckel, aber wie hoch sollte der Stand darin sein?

Gruß

Marco


1. Zum Spülen Leitungswasser; zum Befüllen destilliertes Wasser. Hier gibt es unterschiedliche Auffassungen, auch unter den Automobilherstellern. Einige schreiben ausdrücklich destilliertes Wasser vor, andere normales Leitungswasser, sofern es nicht zu kalkhaltig ist. Die gelegentlich geäußerte Meinung, destilliertes Wasser sei aggressiv und dürfe keinesfalls verwendet werden teile ich nicht, da es ja nicht allein, sondern mit dem entsprechenden Frost/korrosionsschutz verwendet wird. Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, nimm halb/halb.

2. 12 Liter

3. Der Kühlmittelstand kann je nach Auto unterschiedlich sein; grober Anhaltspunkt ca. 50 mm unter der Oberkante des Behälters (Motor kalt). Solltest Du bei diesem Niveau bei warmem Motor Kühlmittel über den blauen Deckel verlieren, ist dies normalerweise kein Problem und Du solltest den daraus resultierenden Kühlmittelstand im Behälter als Maßstab für Dein Fahrzeug nehmen. Bei mir war es sogar irgendwo im unteren Drittel des Behälters.

Gruß,
Stefan



14 Liter :o :o :o :o Na Super, da wird der Kühlmitteltausch ja teurer als ein Ölwechsel. Naja nicht so schlimm, das werde ich eh erst zu Beginn der nächsten Saison 2010 mit allen anderen Flüssigkeiten machen.
Ich denke ich nehme dan 50 % Kühlmittel 25 % Leitungswasser unhd 25 % Destilliertes Wasser dann ist von allen etwas drin.

Macallan hat geschrieben:
Mal eine Frage an die Spezialisten: es wird behauptet das der Kühlmittelzusatz von Daimler-Benz der beste wäre, gefolgt von VW. Ist da was Wahres dran?

Grüsse

Joachim


Da würde ich doch mal nach recherchieren wer denn die "Suppe" für die beiden kocht, meist BASF oder sonstiger Spezi. So pauschal würde ich das nicht beantworten, kommt immer auf die Bauweise und die verwendeten Materialien des Motors an. Deswegen auch unterschiedliche Freigaben von Herstellern.

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BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2009, 15:47 
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... schaut mal auf die Seite eines Herstellers:

http://www.veredlungschemikalien.basf.d ... ntin/tipps

:mrgreen:

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BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2009, 15:54 
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.. und noch was zur Geschichte:

"Im strengen Winter 1928/29 bringt die I.G. Farben das erste Frostschutzmittel für Automobile, Glysantin, auf den Markt. Gegenüber den bis dahin verwendeten Zusatzstoffen – allesamt nur Notlösungen – hat es entscheidende Vorteile: Siedepunkt bei 197 Grad Celsius, Korrosionsschutz, keine Entmischung, praktisch keine Verdunstung und eine für Mitteleuropa ausreichende Gefrierpunktabsenkung bis minus 25 Grad Celsius."

Quelle:
http://www.basf.com/group/corporate/de/ ... 1944/index

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BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2009, 16:13 
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Macallan hat geschrieben:
Mal eine Frage an die Spezialisten: es wird behauptet das der Kühlmittelzusatz von Daimler-Benz der beste wäre, gefolgt von VW. Ist da was Wahres dran?


Soweit ich weiß verwendet Mercedes Kühlmittelzusatz von BASF (im Handel als "Glysantin"). Mein TVR-Spezialist schwört auf "Paraflu" von Fiat, mit dem er langjährig sehr gute Erfahrungen gemacht hat.

Ob es die besten sind entzieht sich meiner Kenntnis; falsch machen kann man mit diesen bzw. den Produkten anderer namhafter Hersteller sicher nichts.

TVRCHIM hat geschrieben:
Kann ich nicht ganz nachvollziehen warum der Kühlwasserwechsel so wichtig sein soll,
habe das Kühlwasser ausser bei meinem TVR noch nie bei einem Auto gewechselt,auch wenn sie schon weit über 10 Jahre alt waren,im Winter ab und zu etwas Frostschutz
nachgekippt das wars. :?: :?:


Dies läßt nicht automatisch den Rückschluß zu, daß ein Wechsel nicht langfristig besser gewesen wäre. Sicher kennt jeder von uns weitere Beispiele von Besitzern, die empfohlene Wechselintervalle für Motoröl, Differentialöl, Getriebeöl (die letzten beiden beim Chimaera übrigens alle 20000 km) oder auch Bremsflüssigkeit großzügig überschreiten oder ignorieren ohne unmittelbare Nachteile zu bemerken. Hier möge jeder für sich entscheiden, inwieweit er den Hersteller- oder den Empfehlungen anderer folgt bzw. auch aufgrund eigener Erfahrungen eigene Wege geht.

Gruß,
Stefan


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