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BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2009, 08:27 
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Hi,

die oben angeführte Zeile habe ich nun schon mehrmals im Internet gesehen, zumindest wenn man über den 3,5 Liter V8 spricht. Ich gehe davon aus das das dann auch auf den V8 im Griffith und Chimaera zutrifft.

Wie oft sollte man das Kühlwasser wechseln?
Gibt es einen einfachen Weg das Kühlwasser zu wechseln, sprich eine Ablassschraube?
Ist noch etwas zu beachten?

Gruß,
markus


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BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2009, 08:35 
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Hallo Markus,

am wichtigten ist der richtige Frostschutz! Ansonsten setzt sich der Kühler mit der Zeit zu!

Ich habe damals einfach am Kühler den unteren Schlauch abgezogen, kann aber nicht beschwören, dass die Kühlflüssigkeit zu 100% abgelaufen ist!


Grüsse - Frank


P.S. Das bedeutet nicht den Ölwechsel zu vernachlässigen, der Ölinhalt ist nicht sehr üppig bemessen!


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BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2009, 11:14 
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Hallo Markus,

das Kühlmittel sollte alle 2 Jahre gewechselt werden, da der darin enthaltene Korrosionsschutz sich mit der Zeit "verbraucht". Sollte ein silikatfreies eingefüllt worden sein, kann es 4-5 Jahre im Kühlsystem verbleiben.

Wird das Kühlmittel nicht komplett abgelassen mit anschließender Spülung des Kühlsystems (Kühler, Motor und Schläuche), sollte die gleiche Art Frostschutz eingefüllt werden wie vorher. Meist (aber nicht immer) ist die Art an der Farbe erkennbar. Einige Arten sind nicht untereinander mischbar; tut man's doch ergibt sich bei einigen eine braune, schaumige Soße, deren ordnungsgemäße Funktion im Kühlsystem zumindest zweifelhaft ist.

Generell zu empfehlen sind gute, silikathaltige Markenprodukte. Ein teures silikatfreies spez. für Alu-Motoren einzufüllen bringt keine Vorteile außer dem längeren Wechselintervall.

Gruß,
Stefan


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BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2009, 12:07 
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stefan1200 hat geschrieben:
Hallo Markus,

das Kühlmittel sollte alle 2 Jahre gewechselt werden, da der darin enthaltene Korrosionsschutz sich mit der Zeit "verbraucht". Sollte ein silikatfreies eingefüllt worden sein, kann es 4-5 Jahre im Kühlsystem verbleiben.

Wird das Kühlmittel nicht komplett abgelassen mit anschließender Spülung des Kühlsystems (Kühler, Motor und Schläuche), sollte die gleiche Art Frostschutz eingefüllt werden wie vorher. Meist (aber nicht immer) ist die Art an der Farbe erkennbar. Einige Arten sind nicht untereinander mischbar; tut man's doch ergibt sich bei einigen eine braune, schaumige Soße, deren ordnungsgemäße Funktion im Kühlsystem zumindest zweifelhaft ist.

Generell zu empfehlen sind gute, silikathaltige Markenprodukte. Ein teures silikatfreies spez. für Alu-Motoren einzufüllen bringt keine Vorteile außer dem längeren Wechselintervall.

Gruß,
Stefan


Da habe ich doch mal drei Fragen, die passen gerade so gut.

1. Womit das Kühlsystem spülen? Destilliertes Wasser?
2. Wieveiel Liter Kühlmittel sind bei einem 4 Liter Chimaera/Griffith im Kühlsystem?
3. Wie kann ich den Kühlmittelstand kontrollieren? Der Chimaera hat ja nur den schön glänzenden Ausgleichsbehälter mit dem blauem VW Deckel, aber wie hoch sollte der Stand darin sein?

Gruß

Marco

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"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
-Walter Röhrl-


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BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2009, 12:17 
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Hallo Marco,

ich weiss es nicht genau, sage aber mal folgendes:

zu 1. normales Leitungswasser reicht
zu 2. keine Ahnung
zu 3. habe immer soweit aufgefüllt, dass der Pegel ca 2-3 cm unterhalb des Einfüllstutzens war

als Ergänzung, die moderneren Modelle haben auf der vorderen Rahmenstrebe einen weiteren Druckbehälter, ausserdem sollte man nach längerer Zeit den VW Deckel mal erneuern, und beim Auffüllen Motor solange laufen lassen bis Thermostat öffnet, dann geht noch eine Menge rein!


Gruss - Frank


P.S. Vermutung zu 2. 11,0 Liter


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BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2009, 12:57 
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Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
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Zugelaufen:
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Also ich wechsel das Öl an meinem Tuscan mehrfach im Jahr (so alle 10000Km), was ich beim Kühlwasser bestimmt nicht mache, Deine erwähnte Bemerkung trifft besstenfalls auf wenig genutzte Fahrzeuge zu, da fällt dann ggf. der Jährliche Wechsel an.
:mrgreen:

_________________
Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


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BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2009, 13:02 
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stefan1200 hat geschrieben:
Da habe ich doch mal drei Fragen, die passen gerade so gut.

1. Womit das Kühlsystem spülen? Destilliertes Wasser?
2. Wieveiel Liter Kühlmittel sind bei einem 4 Liter Chimaera/Griffith im Kühlsystem?
3. Wie kann ich den Kühlmittelstand kontrollieren? Der Chimaera hat ja nur den schön glänzenden Ausgleichsbehälter mit dem blauem VW Deckel, aber wie hoch sollte der Stand darin sein?

Gruß

Marco


1. Zum Spülen Leitungswasser; zum Befüllen destilliertes Wasser. Hier gibt es unterschiedliche Auffassungen, auch unter den Automobilherstellern. Einige schreiben ausdrücklich destilliertes Wasser vor, andere normales Leitungswasser, sofern es nicht zu kalkhaltig ist. Die gelegentlich geäußerte Meinung, destilliertes Wasser sei aggressiv und dürfe keinesfalls verwendet werden teile ich nicht, da es ja nicht allein, sondern mit dem entsprechenden Frost/korrosionsschutz verwendet wird. Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, nimm halb/halb.

2. 12 Liter

3. Der Kühlmittelstand kann je nach Auto unterschiedlich sein; grober Anhaltspunkt ca. 50 mm unter der Oberkante des Behälters (Motor kalt). Solltest Du bei diesem Niveau bei warmem Motor Kühlmittel über den blauen Deckel verlieren, ist dies normalerweise kein Problem und Du solltest den daraus resultierenden Kühlmittelstand im Behälter als Maßstab für Dein Fahrzeug nehmen. Bei mir war es sogar irgendwo im unteren Drittel des Behälters.

Gruß,
Stefan


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BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2009, 13:32 
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Hallo Stefan,

danke für Deine qualifizieren Erläuterungen, ich habe wieder einiges dazu gelernt!


Liebe Grüsse - Frank


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BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2009, 14:04 
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Kann ich nicht ganz nachvollziehen warum der Kühlwasserwechsel so wichtig sein soll,
habe das Kühlwasser ausser bei meinem TVR noch nie bei einem Auto gewechselt,auch wenn sie schon weit über 10 Jahre alt waren,im Winter ab und zu etwas Frostschutz
nachgekippt das wars. :?: :?:


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BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2009, 14:07 
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Also bei destilliertem und Leitungswasser gehen die Meinungen auseinander. Vielfach wird gesagt das destilliertes Wasser die Eigenschaft hat die fehlenden Mineralien etc. wieder aufzunehmen und diese dann aus den umliegenden Materialien zu beziehen.
Andererseits ist das normale Leitungswasser bis auf wenige Ausnahmen kalkhaltig. Jetzt kann sich jeder seine Meinung bilden darüber was ihm lieber ist: ein verkalkter Motorblock, oder ein sauberer der aber vielleicht in den Wasserkanälen etwas angefressen ist.
Das sind jetzt allerdings Ausnahmesituationen, da normalerweise jeder das Kühlwasser mit Frostschutz mischt.
Mal eine Frage an die Spezialisten: es wird behauptet das der Kühlmittelzusatz von Daimler-Benz der beste wäre, gefolgt von VW. Ist da was Wahres dran?

Grüsse

Joachim

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Graf von Montfort

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