TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2009, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 31. Mai 2009, 23:48
Beiträge: 224
Wohnort: Wesseling
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 50389
Chim hat geschrieben:
War mir, bis du es mir gesagt hattest, auch unbekannt! Das sollte aber in Bezug auf die symmetrische Einstellung am Gewinde der Dämpfer keine Auswirkungen haben.


Also wenn ich so Recht drüber nachdenke bringt die symmetrische Einstellung am Gewinde nicht wirklich das gewünschte Ergebnis vielmehr ist die Feder und die entsprechende Federvorspannung für die Höhe verantwortlich. Es sei denn ich habe jetzt irgendwie ein Brett vor dem Kopf und begehe einen Denkfehler.


Die Einstellung mit Radlastwagen wäre natürlich das optimale, wenn die Karosserie allerdings toleranzen hat könnte das optisch eventuell etwas täuschen.

_________________
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
-Walter Röhrl-


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2009, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Ein paar Informationen zu der Karosserie meines S3c.

Zum einen habe ich das Gefühl, dass die beiden Radausschnitte alles andere als gleich sind, sowohl was die Form als auch die Weite des Ausschnittes angeht. Zudem ist entweder die Karosserie schief auf dem Rahmen oder in sich nicht symetrisch, da der Überhang links und rechts erheblich voneinander abweicht.

Das Thema Karosserie beziehungsweise Symetrie werde ich bei der anstehende "Body Off" Überarbeitung angehen.

Um zum Thema zurückzukehren, meiner Ansicht nach kann und darf die Karosserie nicht der Massstab zur Einstellung des Fahrwerks sein! Der Rohrrahmen ist aufgrund der Stabilität ideal um diesen zumindest grob als Anhaltspunkt zu nehmen.

Da Andreas am Montag ohnehin die Spur einstellen lässt, sollte dort gleichzeitig das Fahrwerk eingestellt werden!


Liebe Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2009, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Jun 2008, 15:08
Beiträge: 444
Wohnort: Cologne / Cape Town
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 5
Bedard hat geschrieben:
Chim hat geschrieben:
War mir, bis du es mir gesagt hattest, auch unbekannt! Das sollte aber in Bezug auf die symmetrische Einstellung am Gewinde der Dämpfer keine Auswirkungen haben.


Also wenn ich so Recht drüber nachdenke bringt die symmetrische Einstellung am Gewinde nicht wirklich das gewünschte Ergebnis vielmehr ist die Feder und die entsprechende Federvorspannung für die Höhe verantwortlich. Es sei denn ich habe jetzt irgendwie ein Brett vor dem Kopf und begehe einen Denkfehler.


Die Einstellung mit Radlastwagen wäre natürlich das optimale, wenn die Karosserie allerdings toleranzen hat könnte das optisch eventuell etwas täuschen.


Wie Joachim schon anmerkte, kann das Gewindefahrwerk mit einer Radlastwaage sicherlich am genauesten eingestellt werden. Aus der angestrebten gleichmäßigen Druckverteilung beider Räder einer Achse (zumindest in den meisten Fällen) ergibt sich quasi eine symmetrische Verteilung der Achslast! :mrgreen: ;-)

_________________
Sonnige Grüße aus Cape Town
Wolly

Endlich wieder im V8 unterwegs - am schönsten Ende der Welt :-)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2009, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 13:55
Beiträge: 1560
Wohnort: Köln
welcher TVR: ´
4.0 Chimaera,Bj.1994,LHD
3.0 M-Serie Bj.1973, LHD
PLZ: 51145
Hi Andreas,
wie schon mehrere Vorredner anmerken würde ich an deiner Stelle erst mal den Wagen auf der Radlastwage, mit dir als Fahrer darin, genauestens ausrichten/einstellen und danach eine Vermessung und Einstellung der Fahrwerkswerte vornehmen. Nur so kommst du zu einem korrektem Ergebnis.Es kann natürlich sein das der Wagen Optisch immernoch schief steht... :? :?
Im Kölner Raum kann ich dir bzgl. Radlastwage und Einstellungen die Firma O. Kosmalla empfehlen.

_________________
Gruß
Uwe.



My english is not the yellow from the egg, but it goes.....


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2009, 11:20 
Offline

Registriert: Do 9. Jul 2009, 15:32
Beiträge: 77
Hallo zusammen,habe mal alles gelesen und muss sagen das ich am Samstag abend meine Federn so eingestellt habe das der Wagen optisch gut da steht und auch sehr gut fährt und auf der Strasse liegt.Bin jetzt zufrieden mit der Einstellung und werde auch nichts mehr ändern am Fahrwerk,bin Samstag und Sonntag 350 km gefahren sowohl auf der Landstrasse als auch auf der Bahn,bin mindestens so zufrieden wie vor der Einstellung.Andreas grüsst schön


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2009, 06:09 
Offline

Registriert: Di 13. Jan 2009, 13:47
Beiträge: 49
Wohnort: Sachsen
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 400
Baujahr: 1996
PLZ: 1458
Hallo Andreas,
habe auch ein GAZ Gold in meinem Chimaera, nur aus reiner Neugierde hätte ich gern gewußt wieviel freie Gewindelänge Du jetzt eingestellt hast mal unhabhängig von dem vorher "schief" sein ? Habe bei mir vorn 30mm und jetzt hinten ca. 33 mm freie Gewindelänge vorgespannt. Die Dämpferjustierung habe ich jetzt nicht zur Hand, sind ja aber für die Fahrzeughöhe erstmal uninteressant. Die Maße kamen bei mir jedenfalls der serienmäßigen Höheneinstellung recht nahe (so gut man es messen kann mit Bandmaß und Co.).
Grüße
Tobias


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2009, 08:17 
Offline

Registriert: Do 9. Jul 2009, 15:32
Beiträge: 77
Hallo Tobias,
ich mess das mal die Tage nach und schreibe es hier rein-Andreas


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de