TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2009, 08:54 
Offline

Registriert: Do 9. Jul 2009, 15:32
Beiträge: 77
Hallo Zusammen,habe gestern bemerkt das obwohl ich alle Federn pro Achse genau nach Anzahl der Gewinderillen eingestellt habe der Wagen nicht gerade steht :shock: .Ich habe Unterschiede bis zu 3 Zentimetern gemessen mit dem Massband auf ebener Fläche vom Boden bis mittig zur Radkastenkante.Wie geht das denn?Heute muss ich hinten eine Seite wieder runterschrauben und vorne auch um das der Wagen wieder gerade steht.Wer kann ähnliches berichten? Andreas grüsst


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2009, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:13
Beiträge: 3135
Wohnort: Großraum Köln
welcher TVR: ..
Typ: Tuscan S MKI RHD
Motor: S6
Baujahr: 2001

Typ: Tuscan V6 RHD
Motor: Essex 3L V6
Baujahr: 1970. (VERKAUFT UND DAS LEIDER NACH MONZA)

Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
Typ: Taimar LHD
Motor: Essex V6
Baujahr: 1980

Zugelaufen:
Chevrolet
Typ: Bel Air, Two Door Hardtop Coupe
Motor: V8
Baujahr: 1955
PLZ: 50129
Nicht schlimm wenn nur ne Feder hin ist aber sehr übel wenn was am Rahmen aus der Form geraten ist. Bei einigen Cobras habe ich sehen dürfen wie diese ihre krummen Fahrwerke mit den Dämpfern ausgerichtet bekamen, übles Machwerk!
Sorry, ich sehe dich leider einige Tage im Hundewagen fahren :lol: :lol:
.....ich konnte nicht wiederstehen ;)

_________________
Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2009, 09:22 
Offline

Registriert: Do 9. Jul 2009, 15:32
Beiträge: 77
Hai Woki,
du musst dich etwas klarer ausdrücken.Warum waren die Cobras krum-Unfaller o.Ä.?Mein Chim ist unfallfrei und aus guter Hand.Alles an dem Wagen ist gemacht,ich wäre echt Interessiert daran ob mal wer nachgemessen hat nachdem das Fahrwerk an den Dämpfern bei gleicher höhe eingestellt wurde.Es ist mir auch relativ LATTE ob mein Wagen unterschiedliche Höheneisstellungen braucht,für mich ist der Wagen ein absolutes Spassmobil.Ich bin da nicht so pingellig wenn an dem Plastikbomber etwas schiefer steht als an andere Stelle-z.B.Spaltmasse.Ich kenne das schon von meiner Corvette die ich letzten Sommer noch fuhr,ist alles halb so wild.Ich wollte es nur mal so wissen ob das öfters vorkommt mit der Fahrwerkseinstellung.Gruss Andreas ;)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2009, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 17:12
Beiträge: 871
Wohnort: Haan
welcher TVR: Typ:3000M
Motor:Essex V6 3-Liter
Baujahr:1976
PLZ: 42781
Hallo,

man muss bedenken, dass wir ein Auto aus Plastik fahren. Meine Vermutung geht dahin, dass die Karosse ggf. nicht 100% kongruent zur anderen Hälfte ist, sprich, sie etwas schief ist. Das ganze gepaart mit ein paar "Zusammenbautoleranzen" des Erbauers und schon kommen deine 3 cm Differenz heraus.

Miss doch einfach mal den Bodenabstand der Outriggers bzw. andere Rahmenrohre, die von der Höhe her gleich sein müssten. Das könnte die Sache aufklären, ob es nun an der Karosse liegt oder doch, was wir nicht hoffen wollen, am Rahmen.

Grüße

Christian


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2009, 09:56 
Offline

Registriert: Do 9. Jul 2009, 15:32
Beiträge: 77
Habe ich gemacht,an 4 stellen gemessen und eine Abweichung von max. 2mm festgestellt-Also der Rahmen ist gerade.Werde nachher die Dämpfer anpassen und gut ist.An die anderen CHIMFAHRER empfehle ich mal nachzumessen wieviel Abweichung in der Höhe an den Radkästen ist,mittig vom Rad zur Oberkante Kotflügel-Andreas grüsst schon aus datteln


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2009, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Jun 2008, 15:08
Beiträge: 444
Wohnort: Cologne / Cape Town
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 5
Hallo Andreas,

dass das Fahrwerk scheinbar nicht verzogen ist, kann doch schon einmal beruhigen.
Ich würde die Dämpfer einer Achse immer absolut gleich einstellen!

Das gleichmäßige ansprechen der Stoßdämpfer und damit ein ausgewogenes Fahrverhalten sollte auf jeden Fall oberste Priorität haben.

Die unterschiedlichen Einstellungen die du an den Federbeinen vornehmen willst , um die scheinbar vorhandenen Toleranzen bei der Karrosserie auszugleichen, halte ich für einen falschen und gefährlichen Weg.

Hast du deine Messungen zur Prüfung der Karosserie (Radhaus/Rad) auch mal an verschiedenen Orten mit vermeindlich ebener Fläche überprüft? Ich glaube schon, dass Toleranzen vorhanden, diese aber nicht so groß sind, wie von dir vermutet.

_________________
Sonnige Grüße aus Cape Town
Wolly

Endlich wieder im V8 unterwegs - am schönsten Ende der Welt :-)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2009, 11:54 
Offline

Registriert: Do 9. Jul 2009, 15:32
Beiträge: 77
Hai Wolly,hast Recht damit das ich vor der Neueinstellung noch einen andere Punkt wähle bevor ich nochmals nachstelle.0,5 bis 10 mm nehme ich in Kauf,mehr nicht da ich gestern 24mm(pro Rad) Spurplatten verbaut habe und die stehen bis zum Radkasten aussen.Ich schaue mal wie ich das mache,danach lasse ich Montag die Spur einstellen-schönes Wochenende wünsch ich Dir ,jetzt ist der PC bis Montag stillgelegt da ich nur im Geschäft einen PC habe und ich gleich zumache(13 Uhr ist Schluß) Andreas


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2009, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 31. Mai 2009, 23:48
Beiträge: 224
Wohnort: Wesseling
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 50389
Hallo,

aufgrund der Toleranzen mit der Karosserie würde ich die Höhe unten am Rahmen messen, vielleicht von einer Grube aus. Bei meinem Nitro Fahrwerk, gabe es ja das Phänomen das auf einer Achse links und rechts unterschiedliche Windungszahlen der Federn vorhanden waren. Das soll aber bei einem GAZ Fahrwerk nicht möglich sein, weiss ich aber nicht.

Gruß

Marco

_________________
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
-Walter Röhrl-


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2009, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Jun 2008, 15:08
Beiträge: 444
Wohnort: Cologne / Cape Town
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 5
Hallo Marco,

gut, dass du hier den Punkt mit den unterschiedlichen Windungen bei den Nitron-Dämpfern auch noch ansprichst!

War mir, bis du es mir gesagt hattest, auch unbekannt! Das sollte aber in Bezug auf die symmetrische Einstellung am Gewinde der Dämpfer keine Auswirkungen haben.

@Eckhard (du liest hoffentlich mit 8-) ;) )
Vielleicht kannst du noch etwas zu diesem Punkt beitragen?! Du hast bestimmt was zu den Nitron-Dämpfern in deinen Unterlagen ..

_________________
Sonnige Grüße aus Cape Town
Wolly

Endlich wieder im V8 unterwegs - am schönsten Ende der Welt :-)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 25. Jul 2009, 12:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Hi Andreas,

Gewindefahrwerke werden idealerweise mit einer Radlastwaage eingestellt. Selbst die Federn haben Toleranzen, und die gleichst Du sicherlich nicht aus indem alle Dämpfer pro Achse auf gleiche Höhe eingestellt sind.

Grüsse

Joachim

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de