TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 05:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2022, 17:16 
Offline

Registriert: Fr 11. Jun 2010, 15:49
Beiträge: 460
Wohnort: Bochum
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 4.3
Baujahr: 1993

Rover SD1 Getriebe
PLZ: 44787
Moin Zusammen,

ich habe mir Dreieckslenker / wishbone gekauft und festgestellt, dass die wohl etwas breiter sind als die Originalen.
Damit ist zwischen Achsschenkel und wishbone eine kleine Lücke.

Kennt das Problem vlt. jemand?


https://share.icloud.com/photos/036Ey8V ... 9OFnudI-0A


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 12. Mai 2022, 09:20 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1532
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
ich würde das als "übliche" toleranz verbuchen...lücke mit u-scheiben aufüllen und gut ist...wenn du es besonders "profesionell" aussehen lassen möchtest schneidest du dir aus nem entsprechend dünnen blech passende distanzen zu recht, mit denen du dann die komplette "länge" entlang dem taggelenk auffüllen kannst.

könnte auch durchaus daran liegen das das Traggelenk, je nach Hersteller, etwas schmaler oder breiter ist.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 12. Mai 2022, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:54
Beiträge: 137
Wohnort: Düsseldorf
welcher TVR: Typ:Tuscan S
Motor:4,0
Baujahr:2002
PLZ: 40885
Hallo Yadric,

am oberen Traggelenk wird der Nachlauf der Vorderachse mit Pass-Platten eingestellt.

Daher kann die "Lücke" nicht beliebig "aufgefüllt" werden.

Diese Einstellung wird auf einem Achsvermessstand ausgeführt.

Auf dem Bild ist eine neue Schraube zu sehen, sie scheint metrisch zu sein.
Die Schrauben an den TVR Achsteilen sind alle zöllig und ein M10 Schaft ist für das Traggelenk zu dünn.
Es gibt spezielle M10 Schrauben mit einem dickeren Schaft für diese Anwendung und passen in die Bohrung des Gelenkes.
Ganz wichtig ist die richtige Festigkeit der Schraube. Grade 8 bei Zoll und 10.9 bei metrisch.

Viele Grüße
Günther


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2022, 06:55 
Offline

Registriert: Fr 11. Jun 2010, 15:49
Beiträge: 460
Wohnort: Bochum
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 4.3
Baujahr: 1993

Rover SD1 Getriebe
PLZ: 44787
Moin Zusammen,

danke für die Antworten.

Ich habe auch nochmal mit Eckhardt gesprochen, es fehlen wohl die Spacer zwischen dem Balljoint.

https://www.racetechdirect.co.uk/car-pa ... pacer-4mm/

Bezüglich der Schraube, die muss ich noch auftreiben. Laut Pistonheads https://www.pistonheads.com/gassing/topic.asp?t=1499272soll es eine 3"-7/16" sein.

Grüße

Fabian


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 14. Mai 2022, 06:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 13:55
Beiträge: 1560
Wohnort: Köln
welcher TVR: ´
4.0 Chimaera,Bj.1994,LHD
3.0 M-Serie Bj.1973, LHD
PLZ: 51145
Zollschrauben z.B. hier;
https://www.zollshop.de/de/#

_________________
Gruß
Uwe.



My english is not the yellow from the egg, but it goes.....


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 14. Mai 2022, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Aug 2014, 09:21
Beiträge: 226
Wohnort: Hildesheim
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor:450
Baujahr:98
PLZ: 31139
Hallo Fabian,

3"-7/16" kann ich bestätigen. Mit Feingewinde 20UNF, nicht 14UNC.

Eine weitere mögliche Bezugsquelle ist Srewcorner https://www.zollschraubendirekt.de/

Die von Günther angesprochene metrische Alternative sind Paßschrauben nach DIN 609 in 75mm Länge. Wahrscheinlich aber nur in größerer Menge als benötigt zu beschaffen.

Weitere Schraubenabmessungen kannst Du bei Bedarf hier finden:
https://tvrcarclub.de/knowledgebase/schraubenliste-gewichte-bremssattel-ueberholen/

_________________
Gruß

Christian


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 15. Mai 2022, 13:05 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1532
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
Yadric hat geschrieben:
Moin Zusammen,

ich habe mir Dreieckslenker / wishbone gekauft und festgestellt, dass die wohl etwas breiter sind als die Originalen.
Damit ist zwischen Achsschenkel und wishbone eine kleine Lücke.

Kennt das Problem vlt. jemand?


https://share.icloud.com/photos/036Ey8V ... 9OFnudI-0A



nach all dem was hier gepostet wurde kann dann aber der er-öffnungs-post nicht stimmen:

alte wishbones : keine lücke
neue wishbones: lücke


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de