TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 23:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2022, 18:46 
Offline

Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:29
Beiträge: 91
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ:Chimaera
Motor:4.0
Baujahr:1998
PLZ: 22589
Guten Abend,

hatte heute mit meiner Chim (4.0/1998) einen Kontakt zur Soko Auto-Poster der HH-Polizei. Bin aufgrund der "sehr hohen Lautstärke" aus dem Verkehr geleitet worden. Die Herren der Polizei waren allerdings sehr nett, weil beide vom Exoten TVR sehr angetan. Sie hatten angeblich "Daten vorliegen" nach denen mein Modell "nur" 88 Dezibel auf die Waage bringen darf. Gemessen wird, lt KBA im Stand und (jetzt kommts...) bei 4.100 Umdrehungen...

Gemessen wurden dann links 98 und rechts 100 (bei zwei Messungen). Die Herren suchten dann nach Manipulationen am Fahrzeug, konnten aber keine finden, weils die auch - meines Wissens nach - nicht gibt. Allerdings wiesen mich die Herren auf ein Blech über dem Mitteltopf hin, der ihnen einen Blick auf diesen verwährte. Somit konnten sie die M nicht 100% ausschließen und "baten" mich, den Wagen leider zu machen. Insofern nett, dass sie es nicht angewiesen hatten, denn dann hätte ich 14 Tagen reagieren müssen, andernfalls "Stilllegung". Jetzt meine Frage:

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der SOKO und ggf. auch Hinweise oder Erfahrungen, was den Referenzwert von 88 DB angeht? Stimmt dieser? Und was ist, wenn der Wagen nach 24 Jahren unverschuldet lauter wird?

Freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps.

Viele Grüße aus Hamburg
Karsten


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2022, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Karsten,

habe leider keine Erfahrungen mit denen ich Dir helfen kann.

Hast Du den englischen oder den deutschen Auspuff bei Deinem Chimaera und welche Lautstärke ist in Deinen Papieren eingetragen?

Die Messung bei über 4.000 U/min für den Geräuschpegel im Stand halte ich für abwegig beziehungsweise "Banane".

Liebe Grüsse - Frank

P.S. Jeder Schalldämpfer verliert im Laufe der Jahre langsam seine Fähigkeiten zu "dämpfen".


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2022, 21:16 
Offline

Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:29
Beiträge: 91
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ:Chimaera
Motor:4.0
Baujahr:1998
PLZ: 22589
Hi Frank,

danke für Deine Info. Ich hatte meinen F-Schein nicht dabei, aber ich ich hab jetzt mal nachgeguckt. Steht wirklich 88 DB bei 4.125 U/min. für Standgeräusch, unglaublich. Allerdings Fahrgeräusch 75 DB. Bin gespannt, ob noch jemand Erfahrungen mit der "Auslegung" der Ordnungshüter haben...

Schönen Abend
Karsten


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 6. Jun 2022, 21:38 
Offline

Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:29
Beiträge: 91
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ:Chimaera
Motor:4.0
Baujahr:1998
PLZ: 22589
Gibt es ggf. 400 Chims, die höhere Werte als 88 DB (Stand bei 4.125 U/min.) und 75 DB Fahrgeräusche im Fahrzeugschein eingetragen haben?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2022, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Feb 2012, 12:44
Beiträge: 221
Wohnort: München
welcher TVR: .
V8S LHD "H"
Bj. 03/92
Rover V8 + LT77S
PLZ: 81735
Hallo Karsten,

das sind ja keine guten Nachrichten, die du auch ernst nehmen solltest, auch wenn du noch mal Glück gehabt hast.
Ein erhöhtes Standgeräusch konnte man sich früher eintragen lassen, wie es allerdings aktuell ist, müsstest du erfragen.

Bei mir sind folgende Werte im Schein eingetragen:
U.1: 96 (dB)
U.2: 3460 (min-1 => 75% der Nenndrehzahl P.4)
U.3: 78 (dB)

Weitere Details hast du per PN bekommen.

_________________
Viele Grüße
Michael


Zuletzt geändert von waxx71 am Di 7. Jun 2022, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2022, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 16:51
Beiträge: 281
Ein unschönes Thema, da mir die Transparenz fehlt.

Anbei Link aus 2005 http://www.elferclassix.de/prestore/wmg ... schabc.htm

Natürlich wird die EU (oder wer auch immer) die Anforderungen weiter angepasst haben. Anderseits glaube ich an einen gewisssen Bestandsschutz, falls die Fahrzeuge vor einer Gesetzesanpassung zugelassen waren.

Anbei Werte ich gerade mal aus meinen Scheinen abgelesen habe.
U1 und U3
Chimera 500 - 89p 74E
AMG C43 - 95p 74
SL 280 - 87P 77N

Bei dem AMG ist dabei noch bei der Performaceabgasanlage die "Klappe" zu.

Ein Hyundai I30N soll U.1 = 111 haben!! EIn AMG C63s U.1=100.

Nach meiner Recherche sind die Standgeräusche bei der Messung der Soko erstmal nicht direkt belastbar. Diese dienen der SoKo nur als Indikator, ob man das Fahrzeug zu einem Sachverständigen "überweist". Also der Verdacht auf Manipulation sich durch eine "subjektive" Messung bestätigt hat.

Aus meiner Sicht könnte für uns TVRler das Problem sein, dass unsere Fahrzeuge zwar unmanipuliert sind, aber die Werte die TVR für die Zulassung gemeldet hat, nur bedingt aussagekräft sind.
So wie ich es verstanden habe, ist nach der Bewertung des Sachverständigen die Prüfung auf U.3=Fahrgeräusch relevant.

Frank Wrobel, der 1. Vorsitzende des TVR CCD, ist aber bezüglich der Gesetzeslage m. W. nach Spezialist in diesem Thema. Vielleicht liest er ja mit und gibt uns die erforderlichen Grundlagen.

Grüße aus Bonn
Kalle


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2022, 12:29 
Offline

Registriert: Do 19. Jun 2008, 10:49
Beiträge: 44
Wohnort: Speyer
welcher TVR: Typ:Chimaera LHD
Motor:400 HC
Baujahr: 4/1996
PLZ: 67346
Hi Karsten....so sollte gemessen werde !

https://youtu.be/t58_zy_cYMY

meine Werte :

Chimaera HC/96

U1-92p....U3-75, ....keine Drehzahlangabe im KFZ-Schein !!!!
TÜV Nord / U1-91p...U3-75... " "

das spart Nerven u. Geld https://www.turbozentrum.de/Dezibeleins ... r,(kleiner Preis 22,93 pro St.)

passt fast genau in die Endrohre !! TVR wird etwas Kurort freundlicher !!!!

Grüße aus Speyer...Norbert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2022, 12:44 
Offline

Registriert: Fr 6. Sep 2013, 15:55
Beiträge: 281
welcher TVR: Typ:V8S

Motor:4,0
Baujahr:1991
PLZ: 32758
Hallo Barney!
Karsten

Schau mal in deiner Biebel,dort stehen auch Werte drin! Mit normalem Auspuff,aber auch mit Edelstahlauspuff!
Gruß
Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2022, 13:21 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1532
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
das es nicht wirklich belastbare werkswerte gibt trägt der Tüv beim import (die meisten sind ja UK-Importe) nen wert ein welcher für das Baujahr üblich ist. und da sind die 88dB nicht abwegig....obwohl kein fahrzeug, ohne wirklich dämmende massnahmen im auspuffstrang, sprich andere töpfe, die jemals erreicht...die meisten prüfer sind da recht wohlwollend und drücken ein auge zu, machen meist nichtmal ne messung bei der vollabnahme..bei der späteren kontrolle dann das große erwachen.

nun scheinen hersteller wie mercedes porsche ferrari o.ä irgendwelche möglichkeiten zu haben welche es denen erlaubt höhere dB angaben in den papieren eingetragen zu bekommen.....ich habe mich hier auch schon gewundet , jedoch nie ne wirklch gesetzl. sichere aussage bekommen.

88db ist "gefühlt" nämlich rel. leise.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 8. Jun 2022, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Dez 2020, 13:48
Beiträge: 126
Wohnort: Zürich
welcher TVR: Typ:Chimaera
Motor:500
Baujahr:1999
PLZ: 0
Habe gerade mal nachgesehen, was denn in der Schweiz in Sachen Lärm so erlaubt ist.
Die SFT (Schweizerische Fahrzeug-Typengenehmigung) erlaubt für den TVR Chimaera 500
89dB/A bei genau 3938(!) Umdrehungen.
Dieser Wert gilt natürlich nur, wenn auch die entsprechende Auspuffanlage montiert ist - also die CH-Ausführung mit den Schallschluckern in den Endrohren.

_________________
TVR Chimaera Project Code: Ugly Pig No.1


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de