TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2022, 14:39 
Offline

Registriert: Do 18. Aug 2022, 08:23
Beiträge: 3
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 450
Baujahr: 2003
PLZ: 0
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer COC-Bescheinigung für den Chimaera 450.
Leider komme ich über das KBA nicht weiter, um eine COC-Bescheinigung zu bekommen. Die finden nichts.
Es handelt sich um einen Chimaera 450 Baujahr 2003.
Hat jemand die entsprechende Bescheinigung und könnte mir diese zur Verfügung stellen? Oder zumindest mir sagen, wo ich die entsprechende Bescheinigung bekomme, denn angeblich soll es diese für den 450er geben.

Gruß Peter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2022, 07:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Sep 2013, 11:31
Beiträge: 502
Wohnort: 85777
welcher TVR: 350i
PLZ: 85777
Hallo Peter.

Ein COC gibt's bei TVR: >>https://www.tvr.co.uk/ownership/importing-a-tvr<<
Ob das Deinen TÜV-Ingenieur zufriedenstellt ist fraglich.
Du kannst aber beim TÜV-Süd eine Datenblatt für den 450er bekommen: >>https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet-und-automotive/oldtimer/oldtimer-datenblattservice<<
Sprich doch zuvor mit Deinem TÜV-Ingenieur was er genau haben will.

_________________
LG Volker
info@tvr-cars.de     •     tvr-cars.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2022, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1049
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
accobra hat geschrieben:
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer COC-Bescheinigung für den Chimaera 450.
Leider komme ich über das KBA nicht weiter, um eine COC-Bescheinigung zu bekommen. Die finden nichts.
Es handelt sich um einen Chimaera 450 Baujahr 2003.
Hat jemand die entsprechende Bescheinigung und könnte mir diese zur Verfügung stellen? Oder zumindest mir sagen, wo ich die entsprechende Bescheinigung bekomme, denn angeblich soll es diese für den 450er geben.

Gruß Peter




Hallo Peter,

ab Baujahr ca. 1998/1999 hatte der Chimaera als einziger TVR eine Europäische Zulassung, dokumentiert durch ein Certificate of Confirmation (CoC). Dieses war beim Fahrzeughersteller zu bekommen. Ob das derzeitige Unternehmen TVR ein Rechtsnachfolger des damaligen Herstellers TVR Engineering Limited (Blackpool) ist und somit ein rechtsgültiges CoC ausstellen kann, ist mir nicht bekannt.

Nachstehend die Kopie eines CoC, ausgestellt von TVR Engineering Limited (Blackpool). Dieses CoC ist streng genommen nicht korrekt, da für einen Chimaera Baujahr 1997 ausgestellt.

Bei Deinem Chimaera sollte im Motorraum auf dem Innenkotflügel ein Schild angebracht sein, auf dem neben VIN, Body Code usw. auch die E11 Zertifizierungsnummer zu sehen ist. Diese E11 Zertifizierungsnummer findet sich dann auch im CoC wieder.

Ein anderes Problem könnte das Erstzulassungsdatum Deines Chimaera Baujahr 2003 sein. Der Chimaera erfüllt die Abgasnorm Euro 2. Damit ist als letztmögliches Zulassungsdatum für Erstzulassung in der EU der 31. Dezember 2000 vorgegeben. Ein Baujahr 2003 wird diese Bedingung nicht erfüllen können.

Möglicherweise kann man eine Ausnahmegenehmigung erwirken. Das kann ich aber nicht beurteilen.

Alles kein Problem, wenn Du einen verständnisvollen TüV Gutachter findest. Viel Glück!

Gruß
Eckhard




Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2022, 18:27 
Offline

Registriert: Do 18. Aug 2022, 08:23
Beiträge: 3
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 450
Baujahr: 2003
PLZ: 0
Hallo Eckhard, Volker,
zunächst vielen Dank! Ihr seid ja klasse!!!!
leider ist erstmal aus dem Kauf nix geworden :cry: Zustand und Preisvorstellung klafften l e i d er zuweit auseinander.
Aber ich suche hartnäckig weiter.
lieben Gruß
Peter


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de