TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2009, 12:50 
Offline

Registriert: Sa 4. Okt 2008, 13:04
Beiträge: 49
Wohnort: Mauern
welcher TVR: Typ:Chimaera 1998
Motor:5.0
Baujahr:1998

Cerbera
4.0
Bj. 2000
PLZ: 85400
Hallo TVR'ler

das mit dem Verschleiß der Nockenwellen ist ja immer so eine Sache bei unseren V8. Eigenlich wollte ich jetzt mal auf einen Leistungsprüfstand fahren, um mal zu sehen was er noch Leistung hat. Da ich aber mal einen sehr ausführlichen Bericht bei Sport Auto über die Leistungsmessung gelesen habe und dann als Fazit raus kam, dass die Toleranzen extrem groß sind,
ist mir folgende Sache in den Sinn gekommen.
Wir könnten ja mal die "Elastizität" unserer Fahrzeuge messen und dann die Werte vergleichen. Hier sollte man dann ja auch feststellen können, wie es mit der Leistung bzw. dem Verschleiß der Nockenwellen aussieht.

Ich bin mal so vorgegangen:
Messung von 30 - 70 Meilen (laut Tacho) im dritten Gang (die Tachonadel auf 30 Meilen gehalten und dann gleichzeitig mit dem Stoppen und Beschleunigen begonnen.

So jetzt zu dem Testumfeld

- 5l Chimaera (Bj.98)
- das Fahrzeug ist mit 2 Personen gefahren
- gerade Strecke
- Teperatur ca. 25°C
- Standard Bereifung
- Standard Nockenwelle
- Tank halb voll
- 33000 Meilen gelaufen
- Messung mit Stoppuhr

die Zeit betrug zwischen 5.7 und 6.1 sec (5 Versuche) im Mittel also rund 5.9 sec.


Wenn wir hier in der Art weitermachen könnten, hätten wir ja schon ein paar ganz aussagekräftige Daten. Vielleicht hat ja noch jemand Vorschläge oder verbesserungen zu dem Test.
Wichtig ist natürlich bei der Messung auf die Straßensicherheit zu achten.

schöne Grüße
Manfred


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de