TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 08:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2009, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Jul 2009, 16:34
Beiträge: 581
Wohnort: Berlin
welcher TVR: Griffith 500 LHD - 1995
Vixen S2 V8 - 1969
Vixen S2 - 1969
Grantura Mk2a - 1960
Ginetta G15 - 1969
Ginetta G12 - 1967
Caterham 620R - 2016
PLZ: 10437
Hallo,

wollte nach Erfahrungswerten fragen; betreffend Unterhaltskosten und Zuverlässigkeit
bei z.B. einem 450er Chimaera und einem 420er Cerbera.
Ist die Ersatzteilversorgung beim Cerbera wirklich so schwierig und die Technik wirklich so Anfällig im Gegensatz zum
Chimaera?

Gruß
Merlin

_________________
Gruß Merlin
-TVR-Region-Ost-


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2009, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Classicvita hat geschrieben:
Hallo,
wollte nach Erfahrungswerten fragen; betreffend Unterhaltskosten und Zuverlässigkeit
bei z.B. einem 450er Chimaera und einem 420er Cerbera.
Ist die Ersatzteilversorgung beim Cerbera wirklich so schwierig und die Technik wirklich so Anfällig im Gegensatz zum
Chimaera?


Hallo Merlin!

Beim Chimaera und Cerbera gibt es außer dem Motor und der Motorsteuerung sowie Kupplung und Bremssystem sehr viele Gleichteile. Dieses gilt besonders in den Bereichen Fahrwerk, Getriebe und Differential. Die Ersatzteilversorgung ist beim Cerbera deshalb nicht wesentlich problematischer als beim Chimaera. Aber wenn es beim Cerbera um Motor, Motorsteuerung und Kupplung geht, wird es teurer als beim Chimaera. Bezüglich der Zuverlässigkeit und Anfälligkeit kann man mit beiden Modellen Pech oder Glück haben. Sind eben TVRs.

Trotzdem sind beide Fahrzeuge sehr verschieden. Man muß sich entscheiden, Cabrio oder Coupe, gewaltigen Bums und hohes Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich oder brutale Kraftentfaltung ab 4000 U/min und hohe Endgeschwindigkeit auf der Autobahn. Wem daran liegt, auf der Autobahn einer der schnellsten zu sein, ist mit einem Cerbera besser bedient als mit dem Chimaera. Dieser läuft “nur“ 260 Km/h. Ein Cerbera wird bei dieser Geschwindigkeit noch einmal richtig beschleunigen. Auf der Landstrasse macht das beim Chimaera bereits im unteren und mittleren Drehzahlbereich vorhandene hohe Drehmoment viel Spaß. Besonders beim 5.0L Motor lernt aber mit dem Gaspedal vorsichtig umzugehen.

Wegen des längeren Radstandes wird ein Cerbera bei hohen Geschwindigkeiten bestimmt ein besseres Fahrverhalten haben.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2009, 13:28 
Offline

Registriert: Fr 13. Feb 2009, 14:07
Beiträge: 2288
welcher TVR: 42
PLZ: 0
Merlin.

Um Deine Frage kurz zu beantworten, ist der Chimaera das günstigere Auto in allen Belangen, liegt aber auch am Buick/Rover Agrarmotor.

Zum Thema Zuverlässigkeit würde ich behaupten, glaubt man den Schilderungen auf Pistonheads, etc., dass beide Fahrzeuge sich hier gegenseitig nichts geben.

Die Drehmomentkurven beider Fahrzeuge sind übrigends ähnlicher, als von Eckhard beschrieben:

Cerbera 4,2 : 433 Nm bei 4500
Chimaera 450: 419 bei 4250

Der Cerbera wird Dir allerdings Fahrleistungen bieten, für die Du Dir normalerweise, und da hole ich jetzt noch die Praktikablität an Bord, einen Ferrari 456 oder andere höherpreisige Sportwagen in die geheiligten Hallen, hier Garage genannt, stellen müsstest. Gegenüber dem Chimaera zählen hier die knapp 80 PS Mehrleistung, die mit 4500 U/min. 1000 Umdrehungen früher als die 285 PS Spitzenleistung des Chimaera erreicht werden.

Der komplette Rest ist absolute Geschmackssache und kann hier gar nicht beantwortet werden. Da sind wir dann doch zu emotional.

Oft ist es aber so, dass auf dem Prüfstand weder der eine, noch der andere die Werksangaben erreicht haben.

(Eine lustige Geschichte erzählte mir James Agger von einem von ihm neu verkauften Cerbera 4,5er. Der Kunde beschwerte sich über zu wenig Leistung. Auf dem Prüfstand ergab sich die angegebene Leistung - 420 hätten der Werksangabe entsprochen - sage und schreibe auf 270 PS.)

Viele Grüße,
Björn.

_________________
"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2009, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Jul 2009, 16:34
Beiträge: 581
Wohnort: Berlin
welcher TVR: Griffith 500 LHD - 1995
Vixen S2 V8 - 1969
Vixen S2 - 1969
Grantura Mk2a - 1960
Ginetta G15 - 1969
Ginetta G12 - 1967
Caterham 620R - 2016
PLZ: 10437
Also,
nach den Schilderungen ist der Cerbera der bessere Autobahn TVR
und der Chimaera eher für die Landstrasse geeignet.
Bei anderen Themen habe ich gelesen das der Griffith ab einer Geschwindigkeit von 230 km/h unfahrbar wird.
Sind dann die angegebenen Geschwindigkeiten von über 290 km/h (Cerbera) und von ca. 260 km/h (Chimaera) überhaupt erreichbar?

Gruß
Merlin

_________________
Gruß Merlin
-TVR-Region-Ost-


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2009, 16:40 
Offline

Registriert: Sa 4. Okt 2008, 13:04
Beiträge: 49
Wohnort: Mauern
welcher TVR: Typ:Chimaera 1998
Motor:5.0
Baujahr:1998

Cerbera
4.0
Bj. 2000
PLZ: 85400
Hallo Merlin,

ich selbst fahre einen 5.0 Chim, bei dem Cerbera bin ich nur mitgefahren. Beim Letzteren gefällt mir das Cockpit
sehr gut, ich fühle mich aber nicht wohl in dem Wagen. Für mich ist er zu eng und unübersichtlich. Ich finde als
Spaßauto den Chimera/Griff einfach besser. Man kann ihn als Cabrio fahren und macht einfach richtig Spaß. Auf der
Autobahn ist der Cerbera sicherlich schneller, aber meiner Meinung nach gibt es hier bessere Auto. Ein 3 Liter Diesel mit
Chip ist hier schon ein richtiges Gerät und nicht zu unterschätzen. Auf der Landschtraße mit dem 5 Liter Chim ist einfach
eine Sache für sich. Ich persöhnlich fahre mit ihm nicht schneller als so ca. 200 km/h (Autobahn). Er würde sicherlich flotter gehn, macht aber keinen Spaß.

schöne Grüße
Manfred


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2009, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Classicvita hat geschrieben:
Also, nach den Schilderungen ist der Cerbera der bessere Autobahn TVR
und der Chimaera eher für die Landstrasse geeignet.
Bei anderen Themen habe ich gelesen das der Griffith ab einer Geschwindigkeit von 230 km/h unfahrbar wird.
Sind dann die angegebenen Geschwindigkeiten von über 290 km/h (Cerbera) und von ca. 260 km/h (Chimaera) überhaupt erreichbar?


Hallo!

Ob ein Griffith ab 230Km/h unfahrbar ist, wird wohl individuell unterschiedlich gesehen. Außerdem spielt der Fahrzeugzustand eine große Rolle. Ich kenne eine ganze Reihe von Griffith und Chimaera, mit denen ich noch nicht einmal 160 Km/h fahren würde. Nicht selten findet bei man TVRs 10 Jahre alte, vollkommen ausgehärtete Reifen. Möglicherweise sogar unterschiedliche Reifenfabrikate auf Vorder- und Hinterachse. Einige TVR-Besitzer haben absolut keine Probleme, trotz fragwürdiger Reifenausstattung, unterdimensionierten Bremsen und mangelhaft abgestimmten Fahrwerk auch über 230 Km/h zu fahren. Ich für meinen Teil fahre auf der Autobahn gerne auch mal 250 Km/h. Mit einem Audi, BMW oder Mercedes, aber nicht mit meinem Chimaera. Vor 12 Jahren, als der Chimaera noch neu war, wollte ich es wissen und habe den Fuß mal auf dem Gas stehen gelassen. Bei ca. 260 bis 270 Km/h habe ich den Fuß wieder vom Gas genommen. Es hat mir einfach keinen Spaß gemacht. Außerdem bin ich von der TVR-Technik in diesem Punkt nicht überzeugt. Ist vielleicht auch eine Frage der Risikobereitschaft und des Mutes. Mir sind im Chimaera 200 Km/h auf der Autobahn mehr als ausreichend. Wenn es möglich ist, meide ich die Autobahn ganz und gar, wenn ich mit dem TVR unterwegs bin.

Meiner Meinung nach ist ein TVR für englische Landstrassen konzipiert worden. Hochgeschwindigkeitsorgien auf deutschen Autobahnen standen nicht im Pflichtenheft. Ich weiß, daß viele das anders sehen und überzeugt sind, daß ein TVR sehr schnell ist. Für mich gehört zu einem wirklich schnellen Auto mehr als eine hohe Motorleistung und Risikobereitschaft des Fahrers.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2009, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
...

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Zuletzt geändert von chris willy am Mi 14. Apr 2010, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2009, 17:15 
Offline

Registriert: Do 30. Apr 2009, 21:55
Beiträge: 55
Hallo,

ich schließe mich Eckard an. Ich sehe in eienm Chimera oder Griff (den Cerbera bin ich noch nicht gefahren) auch kein Gerät für die Autobahn. Da würde ich bei hohen Gechwindigkeiten einfach lieber in einem qualitätsgesicherten Auto sitzen zb so ein 3 l Audi ist nett. Zum einen wesentlich entspannter hohe Dauergeschwindigkeiten zum anderen sind die TVR s auf Dauer ab ca 120 km h einfach sehr laut (ein Kollege wollte ihn sich neulich von mir leihen man müsse dann ja im Auto nicht mit seiner Frau reden - da man nichts versteht :).
Meiner Meinung das perfekte Landstraßen Spaßgerät - ein Motorrad auf 4 Rädern wenn man will (aber auch genauso gefährlich).

Wie gesagt den Cerbera bin ich nicht gefahren aber der Griff hat dzu den garndiosen V 8 Sound und kann sehr schaltfaul gefahren werden man kann auch mal nett über die Landstraße bummeln.
Ein Hinweis noch es ist auch nicht der perfekte City Cruiser (wer darauf Wert legt). Kupplung Lenkung etc alles schwergängig Schaltung na ja (zumidest bei den Rover Getrieben). UND nach ner weile wird kuschlig warm im Auto Motor u Getriebe strahlen ordentlich ab. Cruisen oder Stop and Go sind schweißtreiben.

So und jetzt werde ich mich gleich auf eine kleine Runde machen

Beste Grüße

Christoph

_________________
Griff 430 schwarz schwarz


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2009, 10:27 
Offline

Registriert: Fr 13. Feb 2009, 14:07
Beiträge: 2288
welcher TVR: 42
PLZ: 0
Würde im Grundsatz ebenfalls Eckard zustimmen,
aber um Deine Frage kurz zu beantworten:

Der Cerbera ist für dioe Autobahn das bessere Fahrzeug, darum aber auf der Landstraße nicht schlechter. Der Chimaera wird einfach für viele Leute auf der Landstraße den höheren Spaßfaktor haben, da das Dach abgenommen werden kann.

Der Cerbera macht auch noch bei geschwindigkeiten jenseits der 250 Km/h Spaß, aber der limitierende Faktor ist oft das Kühlsystem, das für diese Dauerbelastungen einfach nicht wirklich ausgelegt und konzipiert ist. Kann man dran arbeiten, denn das Fahrwerk des Cerbera ist diesen Geschwindigkeiten absolut gewachsen.

Den Chimaera kenne ich nicht, dürfte sich aber ja nicht so arg vom Griffith unterscheiden. Bei dem 500er, den ich momentan noch habe, bezweifel ich, dass ich jemals die gleichen Geschwindigkeiten fahren würde oder überhaupt möchte. In erster Linie liegt das aber weniger am Fahrwerk, als am kurzen Radstand. Alleine dadurch wird der Cerbera zum besseren Langstreckenfahrzeug.

Spaß machen sowieso alle und das überall, allein schon durch das gegenüber anderen Fahrzeugen oft überlegene Beschleunigungsvermögen und die Elastizität.

Grüße,
Björn.

_________________
"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2009, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
...

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Zuletzt geändert von chris willy am Mi 14. Apr 2010, 18:04, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de