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 Betreff des Beitrags: Batterie und Heizungslampen leuchten
BeitragVerfasst: So 10. Sep 2023, 19:05 
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Guten Abend aus Hamburg,

hat das schon mal jemand gehabt: Nach längerer Fahrt ca. 1 Std. 98er Chim 4.0 abgestellt. Zurückgekommen und Batterie Lampe und alle Lämpchen im Heizungsbereich leuchteten. Nach dem Ausschalten der Alarmanlage/Wegfahrsperre startete der Wagen ganz normal. Ich hatte allerdings früher am Tag einmal kurz komischen Geruch im Wagen. Hätte verbranntes Kabel sein können, da war aber noch alles in Ordnung - lichtmäßig. Allerding nahm er danach schlecht Gas an und verschluckte sich im 1. u. 2. Gang bis er auf Drehzahl kam. Jetzt die Frage: Er steht in der Garage und hängt am Batterie-Trainer. Batterielamp und Heizungslampen leuchten. Würdet ihr lieber die Batterie abgklemmen oder ist das unkritisch...????!

Danke euch für einen Tipp - schönen Abend
Karsten


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BeitragVerfasst: So 10. Sep 2023, 19:24 
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Hallo Karsten,

Wenn die Elektrik ein solches Eingenleben führt und Du zudem auch noch komischen Geruch bemerkt hattest,
Würde ich Dir auf jeden Fall raten die Batterie abzuklemmen und der Sache erst einmal auf den Grund zu gehen.

DIe Batterie Kannst du ja einzeln schon mal laden. Dann würde ich erstmal den
Sicherungskasten und die Relais anschauen und den Deckel vom Armaturenbrett runter machen.
Dann siehst Du schon einiges mehr, Vielleicht fällt Dir ja was direkt ins Auge.

Jetzt so am Ladegerät hängen denke ich ist grob fahrlässig .

Hoffe Du wirst schnell fündig

Gruss Manni

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BeitragVerfasst: So 10. Sep 2023, 19:45 
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Hi Manni,

danke für die schnelle Antwort. Habe hier gerade gesehen, dass es bei der Batt-Lampe auch die 100A Sicherung beim Anlasser sein könnte. ich werde gleich nochmal runtergehen und gucken und in jedem Fall den Batt-Trainer abklemmen...

Danke und einen schönen Abend. ich werde berichten...
Karsten


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BeitragVerfasst: So 10. Sep 2023, 20:01 
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...allerdings war der "Geruch" früher am Tag zu riechen. Da fuhr auch gerade ein uralter Wagen vor uns. Danach war E-tenisch noch alles ok. Hatte den Wagen nochmal abgestellt (ca. 1,5 Std.) als ich einstieg war auch wieder alles ok. Dann eine Stunde gefahren... wieder ca. 40 Min. Pause und als ich dann wieder einstieg, brannte die Batt-Lampae und die kleinen Lampen der Heizung... Geruch war nicht mehr präsent...


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BeitragVerfasst: So 10. Sep 2023, 20:35 
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Ich würde aber sagen, sicher ist sicher.

Wenn das gute Stück brennt ist's zu spät :(


Schönen Abend noch

Gruss Manni

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BeitragVerfasst: Fr 15. Sep 2023, 16:23 
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Moin in die Runde,

die 100A-Sicherung am Anlasser ist offensichtlich ok. Dann muss ich mich jetzt mal an das A-Brett machen und sehen, ob da etwas braun ist.

Mal blöd gefragt, kann der Öldruck-Schalter einen "Kurzschluss/Kriechstrom" auslösen, der die Batterie-Lampe ohne Zündung zum leuchten bringt? Der Druck-Anzeiger spielte nähmlich verrückt und zeigte im kalten Zustand nicht oder falsch an. Der Stecker war verölt....

Schönen Abend.
Karsten


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BeitragVerfasst: Di 3. Okt 2023, 12:24 
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Moin aus Hamburg,

die Anmerkungen einiger aus dem Forum, dass die Haltebolzen, die den Deckel des Armaturenbretts halten, zu lang sind, kann ich nur zustimmen. Auf der Fahrerseite hatte ich keine Chance, den Deckel mit anwinkeln und heben, drehen etc., zu entfernen.

Der Winner war, dass ich die Beifahrerseite ziemlich hoch gehalten hatte und dadurch auf der Fahrerseite die Mutter des Bolzenkopfs zum Vorschein kam. In dieser Haltung konnte ich den Bolzen herausdrehen und dann klappte es. Vielleicht ein Tipp für alle, die auf ähnliche Probleme stoßen.

Schönen Feiertag!
Karsten


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BeitragVerfasst: Di 3. Okt 2023, 20:33 
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Barney hat geschrieben:
...allerdings war der "Geruch" früher am Tag zu riechen. Da fuhr auch gerade ein uralter Wagen vor uns. Danach war E-tenisch noch alles ok. Hatte den Wagen nochmal abgestellt (ca. 1,5 Std.) als ich einstieg war auch wieder alles ok. Dann eine Stunde gefahren... wieder ca. 40 Min. Pause und als ich dann wieder einstieg, brannte die Batt-Lampae und die kleinen Lampen der Heizung... Geruch war nicht mehr präsent...


Du solltest Dein Zündschloss überprüfen, durchmessen.
Ich denke es trennt manchmal den Stromkreis nicht richtig.

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Rechtsgelenkte Grüsse

Bernd


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