TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chimaera400 Anschaffung ?
BeitragVerfasst: Mo 24. Aug 2009, 12:35 
Offline

Registriert: Mo 24. Aug 2009, 12:21
Beiträge: 4
Liebe Gemeinde,
schön das es ein TVR - Forum gibt. Nach langer Suche trage ich mit dem Gedanken eine Chimaera 4.0, Bauj. 93 mit 33.000km zu erwerben, oder hat die Chimaera mich ausgesucht? VK Euro 8.500,--. Der jetzige Besitzer hat den Wagen aus Hamburg mit engl. Zulassung, erworben. ( Leider ein Fehlkauf, da die Freundin nicht die entsprechende Oberschenkelmuskulatur besitzt um einen Gangwechsel einleiten zu können) Also würde mir der TÜV bevorstehen. Eine Durchsicht inkl. Rahmenprüfung wurde in Deutschland,von einem Jaguar Händler gemacht. Soweit ist alles okay. Angeblich hat die Chimaera Euro II. Wenn ich all Eure Berichte bezüglich TÜV Abnahme lese wird mir etwas unwohl. Ich habe erst neulich einen 19 Jahre alten LeBaron durch den TÜV geschleust und die Chimaera ist wohl eine Potenz höher angesiedelt. Was tun, oder doch lieber eine TUV zugelassene Chimaera kaufen ? Mit liebem Gruss Peter aus Ulm


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chimaera400 Anschaffung ?
BeitragVerfasst: Mo 24. Aug 2009, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hallo Peter,

geht vermutlich um den hier:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=1

Zulassung in D ist für Chimaeras bisher immer möglich gewesen, sollte auch bei diesem klappen. Wenn der Rahmen wirklich rostfrei ist und alles so ordentlich ist wie die Bilder vermuten lassen dann scheint der Angebot recht fair. Ich persönlich finde die geänderte Front nicht besonders schön, wäre auch die Frage ob das aus optischen Gründen geändert wurde oder ob es einen Frontschaden gab.
Die Laufleistung ist erstaunlich niedrig, wäre mal interessant eine Servicehistorie zu sehen ob das auch nachvollziehbar ist.

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chimaera400 Anschaffung ?
BeitragVerfasst: Mo 24. Aug 2009, 12:53 
Offline

Registriert: Mo 24. Aug 2009, 12:21
Beiträge: 4
Hi AXEL,

Bingo...

Leider ist die Historie nicht mehr nachzuweisen und der Verkäufer will es (Kann es) nicht bestätigen. Auch so ein Punkt der mich nachdenklich macht.

Ebenso die neue Frontpartie....

Ich schaue mir den Wagen Mittwoch an. Klasse wäre natürlich wenn Du (Ihr) mir ein paar generelle Tipps geben könntet worauf ich besonders achten soll.

Sonnige Grüße aus dem wilden Süden
Peter


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chimaera400 Anschaffung ?
BeitragVerfasst: Mo 24. Aug 2009, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Peter,

grundsätzlich gilt, nimm jemanden mit, der dem ganzen kritisch gegenüber steht. Ein TVR kann Dich von Anfang an so faszinieren, dass der "Verstand" aussetzt. Dann ist es gut jemanden dabei zu haben, der Dich im Notfall mit einem "Eimer kaltem Wasser" wieder zur Besinnung bringt.

Was die Umrüstung für Deutschland angeht, sofern noch nicht geschehen, hier eine gute Adresse: http://www.acs-pro.de
Sprich Dich mit Eckhard ab, ist privat hier im Forum vertreten, dann kannst Du zumindest die Kosten für die Teile schon mal einschätzen. Wie Axel schon geschrieben hat, müsste eine Zulassung grundsätzlich machbar sein.

Ich vermute genau wie Axel, dass sowohl die Laufleistung als auch das Attribut "unfallfrei" zumindest zu prüfen ist. Aber selbst bei höherer Laufleistung oder einem leichten Frontschaden kann das Angebot in Ordnung sein. Achte im Innenraum darauf wie gepflegt dieser ausschaut, schieb die Sitze ganz nach vorn, klapp die Sitzlehnen ganz vor und auch soweit wie möglich zurück, sieh Dir u.a. die sichtbaren Rohre der Sitze an. Wenn Du den TVR von unten begutachtest, möglichst auf einer Hebebühne, sollten die Rohre die unter den Schwellern entlang führen (Outrigger) in gutem Zustand sein. Leichte Ölundichtigkeiten an Motor/Getriebe muss kein Mangel sein, kommt oft vor bei Rover-Motoren/-Getrieben. Die Dreieckslenker müssen ohne Knick sein, klingt banal ist aber auch aufgrund der geänderten Front wichtig zu prüfen. Sind die Stossdämpfer dicht und mit guter Funktion? Zeigen alle Instrumente korrekt an, funktionieren die Fensterheber und die Zentralverriegelung zuverlässig. Ist das Armaturenbrett ohne Riss? Ist die Frontscheibe ohne Riss und ohne nebelige Stellen, der Austausch kann ziemlich teuer werden?!

Was ist mit der Kupplung? Normalerweise geht die Kupplung zwar nicht leicht, aber meine Frau wiegt ca 50 KG und hat das auch hinbekommen. Nicht das an der Stelle schon ein Defekt lauert?!


Liebe Grüsse - Frank


P.S. Hier noch ein Link: http://www.chimaerapages.com/resources_buyers.php


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chimaera400 Anschaffung ?
BeitragVerfasst: Mo 24. Aug 2009, 13:48 
Offline

Registriert: Mo 24. Aug 2009, 12:21
Beiträge: 4
Hallo Frank,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, bei Eurem FORUM fühle ich mich schon jetzt wohl :D

Ich prüfe die Punkte, und vielleicht finde ich jemand der etwas mehr Ahnung hat als ich.

Ich melde mich auf jeden Fall und berichte was ich vorgefunden habe.

Beste Grüße aus dem wilden Süden
Peter


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chimaera400 Anschaffung ?
BeitragVerfasst: Mo 24. Aug 2009, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 06:09
Beiträge: 274
Wohnort: Erding
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 400
Baujahr: 1994
PLZ: 85435
[quote="TVRInfiziert"] Angeblich hat die Chimaera Euro II.

ja das ist richtig,jedoch gilt die EURO II Norm erst ab 01.01.1996 darum kannst du "normalerweise"
für ein 93oder 94 Modell keine EURO II Einstufung erhalten

Gruß
Peter


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chimaera400 Anschaffung ?
BeitragVerfasst: Mo 24. Aug 2009, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
TVRGriffith430 hat geschrieben:
Die Dreieckslenker müssen ohne Knick sein, klingt banal ist aber auch aufgrund der geänderten Front wichtig zu prüfen.


Frank...wenn der wirklich einen Frontschaden gehabt hat und es dabei die Dreieckslenker erwischt haben sollte werden die wohl kaum im Fahrzeug verblieben sein. Ähnlich wie ja auch bei deinem Griffith wird bei den "üblichen" kleineren Schäden hauptsächlich die Karosserie und danach noch Kühler und alles weitere im vorderen Motorraum beschädigt. Daher würde ich mir speziell den Bereich mal ganz genau ansehen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chimaera400 Anschaffung ?
BeitragVerfasst: Mo 24. Aug 2009, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Vixen V8 hat geschrieben:
TVRGriffith430 hat geschrieben:
Die Dreieckslenker müssen ohne Knick sein, klingt banal ist aber auch aufgrund der geänderten Front wichtig zu prüfen.


Frank...wenn der wirklich einen Frontschaden gehabt hat und es dabei die Dreieckslenker erwischt haben sollte werden die wohl kaum im Fahrzeug verblieben sein. Ähnlich wie ja auch bei deinem Griffith wird bei den "üblichen" kleineren Schäden hauptsächlich die Karosserie und danach noch Kühler und alles weitere im vorderen Motorraum beschädigt. Daher würde ich mir speziell den Bereich mal ganz genau ansehen.



Gebe Dir Recht, Axel. Jedoch das mit dem leichten Knick ist kein Scherz, habe ich schon einmal auf zumailten Bildern vom Unterboden eines englischen TVR entdeckt, muss mal suchen ob ich das Bild noch gespeichert habe. Und so ein Knick kann relativ schnell "passieren" wenn der Anprall schräg auf ein Rad erfolgt.


Liebe Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chimaera400 Anschaffung ?
BeitragVerfasst: Mo 24. Aug 2009, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 07:42
Beiträge: 1680
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ: Taimar LHD, TVR Zante "SM 250" LHD und Trident Venturer LHD Conversion
Motor: 3L Essex
Baujahr: 1977, 1971 und 1973
PLZ: 22765
Ich würde mich an Rob Ingleby wenden und einen originalen TVR suchen lassen. Dann bist du auch emotional aus der Gefahrenzone und kannst sogar deine Farbwünsche an den Mann bringen.

_________________
Mit Gruß aus HH, Patrick
http://www.tvrpre80s.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chimaera400 Anschaffung ?
BeitragVerfasst: Mo 24. Aug 2009, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi Frank bzw. Peter,

sorry, aber ich persönlich würde niemals jemanden zum Besichtigungstermin mitnehmen, der dem Kauf eines Wagens kritisch gegenüber steht.

Hätte ich das vor zehn Jahren so gemacht (und kritisch eingestellte Leute im Bekanntenkreis gab es genügend, wenn nicht gar alle...), dann hätte ich mit Sicherheit heute immer noch keinen TVR.

Quatsch, was heißt ich hätte keinen TVR, wahrscheinlich hätte ich auf diese Weise kein einziges meiner Autos gekauft...

Es ist doch wohl so, daß so ziemlich jeder der zum Verkauf angebotenen TVR irgendwelche Mängel aufweisen wird.

Von daher gibt es bei jedem TVR Gründe, genau dieses Fahrzeug eben nicht zu kaufen, der kritisch eingestellte Begleiter wird auf die Mängel hinweisen, das Fahrzeug wird dann auch nicht gekauft und man fühlt sich supergut dabei.

Und wenn man einige Male zwecks Auto anschauen quer durch die Republik gefahren ist, bleibt auch viel Zeit und Geld auf der Strecke.

Preislich finde ich diesen Chimaera sehr attraktiv, die Front muß Dir gefallen und niemand anderem, man kann telefonisch die gröbsten Dinge abklären, wenn dann beim Besichtigungstermin und bei der Probefahrt alles wie telefonisch beschrieben ausschaut und der Wagen gefällt, dann kaufen...

No risk, no fun...

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de