Hallo Insider,
nachdem ich vor einigen Wochen erfolgreich das Relais für die Ansteuerung des Magnetschalters nachgerüstet habe und es jetzt auch zu 98% nicht mehr auftritt das sich mein Chimaera warm gefahren nicht starten läßt, gibt es jetzt trotzdem einen Betriebszustand bei dem meine Relaislösung nicht allumfänglich funzt.
Das Auto wird kalt gestartet, fährt so lange wie man will. Stellt man Ihn ab und startet Ihn anschließend gleich wieder kein Problem, den Stop an der Tankstelle deckt dies auch noch ab <5-7min. Will man aber nach 15 Minuten oder einer halben Stunde den Wagen starten (nach einer Stunde klappts dann normal wieder), hat man genau den bekannten Effekt, Wegfahrsperre wird deaktiviert- Benzinpumpe läuft an und der Magnetschalter macht nicht "klock". Jetzt gäbe es für mich spontan noch zwei Fehlerquellen: das Zündschloss selbst, dann dürfte aber die Benzinpumpe auch nichts tun, das Zweitere wohl wesentlich wichtigere Teil: das Wegfahrsperrenmodul selbst. Zu diesem Teil ist mir nicht bekannt wo es verbaut ist (unter Amaturenbrett ? oder Fußraum Beifahrer ?) Dann bleibt mir vorerst ,da ich es noch nicht gefunden habe noch unklar ob dieses meherere Relaises schaltet oder für die verschiedenen Komponenten (Benzinpumpe/Anlasser/Steuergerät) nur ein Lastrelais (ein Hauptstromkontakt) nutzt. Ich gehe aber davon aus das es mehrere Hauptkontakte besitzt, weil sonst die Benzinpumpe nicht laufen dürfte. Meine Vermutung liegt jetzt auf abgebrannten Hauptstromkontakten dieses Relaises konkret diese nur für den Magnetschalter auch weil der Magnetschalter ja ordentlich Strom zieht. Hat jemand das Bauteil schonmal geöffnet bzw. gleiche Probleme gehabt ? Läßt sich der Meta-Kasten überhaupt öffnen ?
Ergänzend kommt noch hinzu das mir nach Abstellen des Autos in der Sonne (6 Stunden komplett geschlossen) genau das Startproblem auch schon passiert ist was mir wiederum signalisiert das der Magnetschalter wohl auch nicht der Schuldige sein kann, denn der Motor war kalt.
Anschieben klappt immer und wird natürlich dann als Notlösung auch immer angewendet nur ist mir das allein nicht möglich und andererseits gehört sich das nicht für so einen schicken Flitzer... Außerdem macht es mir keinen Spaß immer vorm Abstellen des Wagens Gedanken über einen evtl, Anschiebeplatz bzw. einer gut funktionierenden Anrollstrecke zu machen.
Bin ich evt. auch auf dem falschen Weg unterwegs ? Gibt es etwas was ich nicht bedacht habe und wonach ich zuerst schauen sollte ?
Ich hoffe mir kann geholfen werden auf der Jagd nach dem Fehler, Danke !
...achso, der Anlasser wenn denn der Magnetschalter "klock" macht zieht wirklich einwandfrei durch dort sehe ich nicht das Problem wobei ich natürlich den Magnetschalter auch mal zerlegen könnte aber wenn er prinzipiell funktioniert wollte ich das halt nicht. Zudem er ja in richtigen betriebszustand heiß, sprich der Motor ist abgestellt und heiß und wird sofort wieder gestartet dann funzt das Ding ja auch.
Grüße aus Dresden Tobias
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