TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2009, 06:14 
Offline

Registriert: Di 13. Jan 2009, 13:47
Beiträge: 49
Wohnort: Sachsen
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 400
Baujahr: 1996
PLZ: 1458
Hallo Insider,

nachdem ich vor einigen Wochen erfolgreich das Relais für die Ansteuerung des Magnetschalters nachgerüstet habe und es jetzt auch zu 98% nicht mehr auftritt das sich mein Chimaera warm gefahren nicht starten läßt, gibt es jetzt trotzdem einen Betriebszustand bei dem meine Relaislösung nicht allumfänglich funzt.

Das Auto wird kalt gestartet, fährt so lange wie man will. Stellt man Ihn ab und startet Ihn anschließend gleich wieder kein Problem, den Stop an der Tankstelle deckt dies auch noch ab <5-7min. Will man aber nach 15 Minuten oder einer halben Stunde den Wagen starten (nach einer Stunde klappts dann normal wieder), hat man genau den bekannten Effekt, Wegfahrsperre wird deaktiviert- Benzinpumpe läuft an und der Magnetschalter macht nicht "klock". Jetzt gäbe es für mich spontan noch zwei Fehlerquellen: das Zündschloss selbst, dann dürfte aber die Benzinpumpe auch nichts tun, das Zweitere wohl wesentlich wichtigere Teil: das Wegfahrsperrenmodul selbst. Zu diesem Teil ist mir nicht bekannt wo es verbaut ist (unter Amaturenbrett ? oder Fußraum Beifahrer ?) Dann bleibt mir vorerst ,da ich es noch nicht gefunden habe noch unklar ob dieses meherere Relaises schaltet oder für die verschiedenen Komponenten (Benzinpumpe/Anlasser/Steuergerät) nur ein Lastrelais (ein Hauptstromkontakt) nutzt. Ich gehe aber davon aus das es mehrere Hauptkontakte besitzt, weil sonst die Benzinpumpe nicht laufen dürfte. Meine Vermutung liegt jetzt auf abgebrannten Hauptstromkontakten dieses Relaises konkret diese nur für den Magnetschalter auch weil der Magnetschalter ja ordentlich Strom zieht. Hat jemand das Bauteil schonmal geöffnet bzw. gleiche Probleme gehabt ? Läßt sich der Meta-Kasten überhaupt öffnen ?

Ergänzend kommt noch hinzu das mir nach Abstellen des Autos in der Sonne (6 Stunden komplett geschlossen) genau das Startproblem auch schon passiert ist was mir wiederum signalisiert das der Magnetschalter wohl auch nicht der Schuldige sein kann, denn der Motor war kalt.

Anschieben klappt immer und wird natürlich dann als Notlösung auch immer angewendet nur ist mir das allein nicht möglich und andererseits gehört sich das nicht für so einen schicken Flitzer... Außerdem macht es mir keinen Spaß immer vorm Abstellen des Wagens Gedanken über einen evtl, Anschiebeplatz bzw. einer gut funktionierenden Anrollstrecke zu machen.

Bin ich evt. auch auf dem falschen Weg unterwegs ? Gibt es etwas was ich nicht bedacht habe und wonach ich zuerst schauen sollte ?

Ich hoffe mir kann geholfen werden auf der Jagd nach dem Fehler, Danke !

...achso, der Anlasser wenn denn der Magnetschalter "klock" macht zieht wirklich einwandfrei durch dort sehe ich nicht das Problem wobei ich natürlich den Magnetschalter auch mal zerlegen könnte aber wenn er prinzipiell funktioniert wollte ich das halt nicht. Zudem er ja in richtigen betriebszustand heiß, sprich der Motor ist abgestellt und heiß und wird sofort wieder gestartet dann funzt das Ding ja auch.

Grüße aus Dresden
Tobias


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2009, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Hallo Tobias,
das öffentliche Forum ist keine gute Plattform, um über Einbauort und Funktionalität der Wegfahrsperre zu diskutieren. Ruf mich am Besten mal an. Ich kann Dir einige Informationen zu dem Thema geben.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2009, 08:40 
Offline

Registriert: Di 13. Jan 2009, 13:47
Beiträge: 49
Wohnort: Sachsen
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 400
Baujahr: 1996
PLZ: 1458
Hallo Eckhard,

danke, Du hast Recht. Ich melde mich bei Dir.

Ich hoffe trotzdem noch auf einen zündenden Gedanken von einem der Forumsleute um mein konkretes Problem zu beseitigen unabhängig zum Ort der Steuerteile. Manchmal hilft es ja auch schon von jemanden einen Hinweis bzw. eine Ursache weil selbst erlebt zu erfahren.

Grüße
Tobias


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de