TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 11:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte um Beurteilung
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2009, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Sep 2009, 13:01
Beiträge: 741
welcher TVR: Typ: Tamora cosmos blue
Motor: Speed6
Baujahr: 2004
PLZ: 63477
Hi zusammen,

wie schon andernorts geschrieben, nähere ich mich gerade dem Thema Chimaera. Von einem Besitzer, dessen Fahrzeug zum Verkauf steht, habe ich eine Reihe Fotos bekommen. Hier mal ein paar Fotos der outrigger von dem Wagen. Was würdet Ihr sagen - sieht das eher nach normal und möglicherweise brauchbar oder doch nach "lieber Finger weg" aus?

Bild

Bild

Bild

Bild

Es geht mir darum, einschätzen zu lernen, womit bei meiner Suche zu rechnen ist. Der Besitzer selbst beschreibt den Wagen als bestens in Schuss.

Danke für Eure Kommentare.

Gruß
Tom


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Beurteilung
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2009, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi,

ob "Finger weg" oder nicht ist auch eine Frage des aufgerufenen Preises.

3000 Euro ist jeder Chimaera allein an Ersatzteilen wert, wenn sich der Preis aber in höheren Regionen bewegt, würde ich nach einem anderen Wagen suchen.

Jetzt ist sowieso bald Ende der Cabriosaison, hast also ein halbes Jahr Zeit, einen vernünftigen Wagen zu finden.

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Beurteilung
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2009, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
beemer hat geschrieben:
Es geht mir darum, einschätzen zu lernen, womit bei meiner Suche zu rechnen ist. Der Besitzer selbst beschreibt den Wagen als bestens in Schuss.

Danke für Eure Kommentare.

Gruß
Tom


Hallo Tom,

betrachte mich bitte nicht als Fachmann, aber bei den Outriggern bleibt an manchen Stellen nicht viel übrig wenn ein Sandstrahl darauf angesetzt wird. Ein guter Rahmen sieht nach meiner Ansicht anders aus. Der Rahmen von meinem S3c ist nicht viel schlimmer und der braucht nach meiner Ansicht im Alter von 18 Jahren und vielen Wintern, mit Winterreifen, Standheizung und viieell Spass, eine Kernsanierung!!

Liebe Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Beurteilung
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2009, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:57
Beiträge: 1338
Wohnort: Mönchengladbach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 (Unfall) / Chimaera 400 LHD
Motor: preserpentine / serpentine
Baujahr: 1994 / 1997
PLZ: 41189
Das ist ein völlig durchschnittlicher und "normaler" Rahmen eines britischen TVR Baujahr etwa 1998, der ehrlicherweise nicht mit dem üblichen Waxoyl frisch überpinselt worden ist.

_________________
Best regards
Rainer

http://chimaera500.oyla14.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Beurteilung
BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2009, 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Sep 2009, 13:01
Beiträge: 741
welcher TVR: Typ: Tamora cosmos blue
Motor: Speed6
Baujahr: 2004
PLZ: 63477
Danke für Eure Kommentare.
Da sind die Meinungen ja durchaus unterschiedlich.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich eher nicht um einen Teileträger und der Wagen soll knapp 11.000 Pfund kosten, bei 7 Vorbesitzern. BJ 98 stimmt übrigens.

Wenn es an den sichtbaren Stellen schon so aussieht, dann muss man doch bestimmt damit rechnen, dass es an verdeckter Stelle mindestens genauso blüht. Sehe ich das richtig, dass in diesem Fall nur eine body-off Restaurierung des Rahmens Sicherheit bringt?

Beste Grüße
Tom


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Beurteilung
BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2009, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 13:55
Beiträge: 1560
Wohnort: Köln
welcher TVR: ´
4.0 Chimaera,Bj.1994,LHD
3.0 M-Serie Bj.1973, LHD
PLZ: 51145
Moin,

verdeckte Stellen gibts nicht viele, ausser die Oberseite des Rahmens/Outriggers die du nicht einsehen kannst.
Da wirds wahrscheinlich mindestens genauso "blühen".
Es scheint aber ein "ehrliches" Auto zu sein, jedoch ist der Preis zu hoch (meine persönliche Meinung).
7 Vorbesitzer ist auch nicht erste Wahl bei einer Fahrzeugsuche :shock: :shock:

_________________
Gruß
Uwe.



My english is not the yellow from the egg, but it goes.....


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Beurteilung
BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2009, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 07:42
Beiträge: 1680
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ: Taimar LHD, TVR Zante "SM 250" LHD und Trident Venturer LHD Conversion
Motor: 3L Essex
Baujahr: 1977, 1971 und 1973
PLZ: 22765
Hallo Tom,

die Frage stellt sich doch eigentlich nicht wirklich bei dem Preis. Für 11T BP kannst du jede Menge RHD Chimaera´s ohne Rost am Rahmen finden. Hier würde ich auf jeden Fall sagen "Finger weg", da sich sonst der Preis nach Restauration in irrationale Höhen schraubt.

_________________
Mit Gruß aus HH, Patrick
http://www.tvrpre80s.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Beurteilung
BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2009, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Sep 2009, 13:01
Beiträge: 741
welcher TVR: Typ: Tamora cosmos blue
Motor: Speed6
Baujahr: 2004
PLZ: 63477
Hallo zusammen,

es freut mich sehr, Eure Meinungen hier lesen zu können. Schließlich bin ich ein newbee und lerne so, ein Auto vorab schon einmal grob einschätzen zu können.

Für weitere Statements bin ich sehr dankbar.

Gruß
Tom


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Beurteilung
BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2009, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
taimar77 hat geschrieben:
Hallo Tom,

die Frage stellt sich doch eigentlich nicht wirklich bei dem Preis. Für 11T BP kannst du jede Menge RHD Chimaera´s ohne Rost am Rahmen finden. Hier würde ich auf jeden Fall sagen "Finger weg", da sich sonst der Preis nach Restauration in irrationale Höhen schraubt.


Ich glaube nicht, dass es einen rostfreien Chimaera geben wird und schon gar keinen aus England. Wie schon geschrieben wird das ein durchaus übliches Bild eines rund 10 Jahre alten Rahmens sein. Am oberen Foto erkennt man auch gut, dass sich der Rostbefall auf den Stellen direkt hinter dem Rad am stärksten ist und dann deutlich weniger wird. Von daher glaube ich auch nicht, dass er im nicht einsehbaren Bereich, also oben zwischen Karosserie und Rahmen, so heftig sein wird. Ob der gezeigte Bereich noch durch Oberflächenbehandlung zu retten ist oder man doch den Rahmen freilegen und Rohre ersetzen muss kann man nicht ohne weiteres erkennen auf den Bildern.
Wer jedoch bei solchen An- und Einblicken gleich so zurückschreckt sollte sich von englischen Sportwagen jeder Art fernhalten ;)
Der geforderte Preis ist nicht allein vom Outtrigger abhängig, die vielen Vorbesitzer sind aber allein schon ein Grund hier mehr als vorsichtig zu sein, da könnten sich viele versteckte Mängel wie diverse Elktrik- und MEchanikprobleme hinter verbergen. Sehr gepflegt wurde dann vermutlich auch der gesamte Wagen nie.

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Beurteilung
BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2009, 11:29 
Offline

Registriert: Fr 24. Okt 2008, 09:47
Beiträge: 92
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ:Griffith, lhd
Motor:4.3
Baujahr:1994
PLZ: 22889
Moin Tom,

nach den Bildern zu urteilen, würde ich sagen, die Outriggers sind gerade noch zu retten, d.h. ohne Teile rauszutrennen und neue reinzuschweißen. Aber dann mußt Du da ziemlich "zeitnah" bei. In jedem Fall aber mit "Body off", sonst kommst Du nicht richtig dran. Von unten nur überpinseln reicht natürlich nicht.

Ich denke aber, daß die oft kritisierte Pulverbeschichtung des Rahmens nicht per se schlecht ist, sie verlangt aber unbestritten nach etwas Pflege. Ich fahre meinen Griffith seit 15 Jahren (Erstbesitzer) und das Chassis sieht sehr ordentlich aus. Einmal im Jahr auf die Bühne und kleine Schadstellen z. B verursacht durch Steinschlag, schleifen und ausbessern. Das reicht.

Bei 7 Vorbesitzern nehme ich allerdings an, daß der Schwerpunkt eher auf Spaßfahren und nicht auf Pflege lag, da würd ich persönlich die Finger weglassen zumal der Preis auch kein Schnäppchen ist. Der übrige Rahmen kann recht gut beurteilt werden, versteckte Stellen gibt es nicht, Hauptproblem sind meist die Outriggers. Und dem Motor sieht man äußerlich auch nicht an, ob er immer behutsam warmgefahren wurde oder mehr von Fahrern der Vollgasfraktion traktiert wurde.
Fazit: Bei dem zur Zeit reichhaltigen Angebot Finger weg und weitersuchen.

Gruß
Ralph


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de