TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Griffith Reifenauswahl
BeitragVerfasst: So 10. Aug 2008, 16:14 
Offline

Registriert: Mo 14. Jul 2008, 21:40
Beiträge: 9
Hallo, Frage an alle TVR-Fans,
benötige ganz dringend neue Reifen, speziell Hinterreifen für meinen Griffith500 Bauj. 1999, soeben aus UK geholt und noch ohne deutsche Zulassung.
Wer kann mir sagen was erlaubt, bzw. beim TÜV eingetragen werden kann? Möchte allerdings die Originalfelgen gerne behalten.
Bitte gebt mir baldmöglichst Rückantwort, da das Auto solange stehen bleiben muß bis ich neue Reifen drauf hab.
Mit besten Grüßen
Karl-Heinz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Griffith Reifenauswahl
BeitragVerfasst: So 10. Aug 2008, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:57
Beiträge: 1338
Wohnort: Mönchengladbach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 (Unfall) / Chimaera 400 LHD
Motor: preserpentine / serpentine
Baujahr: 1994 / 1997
PLZ: 41189
Hi, Karl-Heinz
ich gehe davon aus, dass Du die Serienfelgen, also hinten 7.5X16 besitzt.
Die Reifengröße wäre dann 225/50 ZR 16 oder auch 245/45 ZR 16. Die gibts eigentlich problemlos von mehreren Herstellern. Die vordere Reifengröße 205/55 ZR 15 in der ZR-Spezifikation ist schwieriger.

_________________
Best regards
Rainer

http://chimaera500.oyla14.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Griffith Reifenauswahl
BeitragVerfasst: So 10. Aug 2008, 18:47 
Offline

Registriert: Sa 26. Jul 2008, 15:23
Beiträge: 2
Hallo Karl-Heinz,

Schau mal unter http://www.acs-pro.de

Brauche selbst welche für meinen Chimaera 500.
Fairer Preis.

mfg
Herbert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Griffith Reifenauswahl
BeitragVerfasst: So 10. Aug 2008, 20:31 
Offline

Registriert: Mo 14. Jul 2008, 21:40
Beiträge: 9
Hallo Rainer,
du hast Recht, die Vorderreifen 225/50ZR15 91W sind das Problem, gibt es hierfür wirklich nur straßenzugelassene Rennreifen? Hinten habe ich 245/45ZR16 94Y. Was mich irritiert sind auch die unterschiedlichen Höchstgeschwindigkeitstypen, vorne W und hinten Y. Wer kann weiterhelfen? Wer hat denn einen Griffith 500 mit dt. Brief, und welche Reifen sind dort eingetragen?
Gruß K-H.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Griffith Reifenauswahl
BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2008, 20:19 
Offline

Registriert: Mo 30. Jun 2008, 07:48
Beiträge: 76
Wohnort: Ravensburg
PLZ: 88214
Hallo zusammen,

in meinem alten, nicht mehr gültigen Brief stehen folgende Größen:

Variante 1:
Vorne 225/45 ZR16
Hinten 235/45ZR17

Variante 2:
Vorne 225/50 ZR15
Hinten 245/45ZR16

Im neuen EU-Brief kann ich keine Angaben finden.

Kann im Moment nicht nachsehen, was ich für ein Größe und Type (Speed) auf meinem Wagen habe, da er in der CH steht.

Grüße, Gerhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Griffith Reifenauswahl
BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2008, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1049
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Karl-Heinz,

soweit mir bekannt sagen die von Dir genannten Reifenkennungen folgendes aus:

ZR= über 240 Km/h
W= bis 270 Km/h
Y= bis 300 Km/h

Beim Chim/Griff müssen es mindestens Reifen mit der ZR-Spezifikation sein. Macht nichts, wenn es dann sogar W und Y ist.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Griffith Reifenauswahl
BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2008, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Jun 2008, 11:54
Beiträge: 7
Wohnort: 72810 Gomaringen
Hallo Karl-Heinz,

mein Griffith (1996 mit Servolenkung) ist mit 225/50 R15 91W vorne und 245/45 R16 94W ausgerüstet. Diese habe ich auch eintragen lassen, nachdem das Fahrzeug bei den Vorbesitzern 3x mit falscher Reifengröße bzw. Felgengröße beim TÜV war.
Eintagen war kein größeres Problem. Ich habe auch noch ein Fax von TVR mit den zugelassenen Reifengrößen.
Falls Du eine Kopie brauchst, gib mir Bescheid.

Momentan habe ich einen Hancook (Profil K105) drauf. Für die Rennstrecke sicher nicht die beste Wahl, auf der Straße aber vollkommen ok.

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Griffith Reifenauswahl
BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2008, 08:10 
Offline

Registriert: Mo 14. Jul 2008, 21:40
Beiträge: 9
Hallo Michael,

wäre nett wenn du mir eine Kopie vom TVR-Schreiben wegen der Reifengrößen zur Verfügung stellen könntest. Könnte beim TÜV hilfreich sein.

Viele Grüße Karl-Heinz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Griffith Reifenauswahl
BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2008, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:57
Beiträge: 1338
Wohnort: Mönchengladbach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 (Unfall) / Chimaera 400 LHD
Motor: preserpentine / serpentine
Baujahr: 1994 / 1997
PLZ: 41189
Das hatten wir doch schon mal...
Wo war das noch...

guckstu hier:
http://www.forumromanum.de/member/forum ... onsearch=1

(drittletzter Beitrag)

_________________
Best regards
Rainer

http://chimaera500.oyla14.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de