TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leistung der V8 Motoren
BeitragVerfasst: Mi 25. Nov 2009, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
Hallo,

je länger ich suche desto mehr verschiedene Leistungen finden ich für die Rover V8 Motoren:

Bj 93-94 - 4.3 - 285 PS
Bj 93-99 - 4.0 - 228-240 PS
Bj 94-96 - 4.0 HC - 260-275 PS ??
Bj 94-01 - 5.0 - 320 PS
Bj 96-01 - 4.5 - 260-286 PS

Wenn ich mich richtig erinnere gab es 1994 den 4.3 doch auch als HC Version.

Gruß Florian


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leistung der V8 Motoren
BeitragVerfasst: Mi 25. Nov 2009, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Florian,

um noch mehr Verwirrung zu schaffen - wie Du sicher weisst gab es den 4,0er als auch den 4,3er auch ohne Kat, schätzungsweise mit etwas mehr Leistung, auf jeden Fall mit mehr Klang. Ausserdem gab es den 4,3 definitv schon vor 1993.

Jetzt mal etwas ernsthafter - sowohl für den 4,0er als auch für den 4,3er war Leistungssteigerung ab Werk gegen Aufpreis möglich, zum einen HC-Versionen als auch BV-Versionen, und auf Wunsch beides zusammen. In Deutschland hing die Leistungsangabe in der Regel nicht von der verbauten Version sondern vom vorhanden Gutachten ab.

Ich bin mal mutig und behaupte, dass gut gehende 4,3er mit HC und BV Option die 200 KW hatten oder zumindest annähernd. Für den 4,0er halte ich solche Leistungsangaben ebenso für 4,3er ohne Option für mehr als "optimistisch"!


Liebe Grüsse - Frank


P.S. Für den 5,0 Liter gibt es eine Spannbreite von 310-340 PS je nach Quelle.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leistung der V8 Motoren
BeitragVerfasst: Mi 25. Nov 2009, 20:24 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 12:16
Beiträge: 566
welcher TVR: Griffith 500
PLZ: 0
Ich würde all diese Angaben eher als tendenzielle Werte auffassen. Motto: Der 4.0 hat ausreichend Leistung, beim 5.0 ist es eben noch ausreichender.

(Aber irgendwann will ich ihn schon mal auf die Rolle spannen - nur mal so...)

Flo


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leistung der V8 Motoren
BeitragVerfasst: Mi 25. Nov 2009, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 13:55
Beiträge: 1560
Wohnort: Köln
welcher TVR: ´
4.0 Chimaera,Bj.1994,LHD
3.0 M-Serie Bj.1973, LHD
PLZ: 51145
Die Werte sind doch relativ...
Mein deutsches Auto, 4.0. kein HC, hatte auch 200KW eingetragen.
Die hat der natürlich nicht.
Hab einfachhalthalber eine wesentlich geringere Leistung eintragen lassen. Geht alles......

_________________
Gruß
Uwe.



My english is not the yellow from the egg, but it goes.....


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leistung der V8 Motoren
BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2009, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:13
Beiträge: 3135
Wohnort: Großraum Köln
welcher TVR: ..
Typ: Tuscan S MKI RHD
Motor: S6
Baujahr: 2001

Typ: Tuscan V6 RHD
Motor: Essex 3L V6
Baujahr: 1970. (VERKAUFT UND DAS LEIDER NACH MONZA)

Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
Typ: Taimar LHD
Motor: Essex V6
Baujahr: 1980

Zugelaufen:
Chevrolet
Typ: Bel Air, Two Door Hardtop Coupe
Motor: V8
Baujahr: 1955
PLZ: 50129
;) 67KW :?: :lol: :lol:
:mrgreen:

_________________
Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leistung der V8 Motoren
BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2009, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Sep 2009, 10:53
Beiträge: 527
Wohnort: Bei Heilbronn
PLZ: 0
Woki hat geschrieben:
;) 67KW :?: :lol: :lol:
:mrgreen:


Pro Zylinderpaar :roll:

Elvis

_________________
Diskutiere nicht mit Idioten, denn sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leistung der V8 Motoren
BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2009, 17:18 
Offline

Registriert: Fr 13. Feb 2009, 14:07
Beiträge: 2288
welcher TVR: 42
PLZ: 0
Griffith 500 1993-1997 = 340PS.
Griffith 500 ab 1997 spät = 320 PS.

Grüße,
Björn.

_________________
"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leistung der V8 Motoren
BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2009, 18:54 
Offline

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 15:37
Beiträge: 302
Hallo,
angeblich wurde bei den späteren 500ern die Leistung wegen besserer Fahrbarkeit zurückgenommen. Das hatten wir glaube ich im Forum schon mal irgendwann besprochen. Ebenso wie die wirklichen Leistungsangaben. Demnach dürfte ein 500er -egal ob früher oder später- etwa 270 PS gehabt haben.
Ist aber eigentlich egal, denn die Gleichung lautet: 270 TVR-PS = 400 BMW/ Mercedes/ Audi-PS. Das betrifft die reinen Fahrleistungen. Was den Fahrspaß anbetrifft gibt es keine Gleichung :D
Gruß
Bernd


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leistung der V8 Motoren
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2009, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
Hallo,

ich kenne ja nur den Griffith aus den Anfangsjahren mit 4.3 l Motor. Der ging aber schon mächtig los. Ich frage mich wie groß der Unterschied zwischen 4.0, 4.5 und 5.0 l Motor beim Fahren ist. Eigentlich interessant ist ja nur der Durchzug und die Beschleunigung auf der Landstrasse. Das ist ja der Haupteinsatzzweck. Denke ca. 45 bzw. 80 PS Mehrleistung ist schon deutlich zu spüren. Von einem evtl. stabileren Werterhalt beim 5.0 l mal abgesehen.

Gruß Florian


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leistung der V8 Motoren
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2009, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hallo Florian,

die Leistung spielt sowas von gar keine Rolle bei allen TVR und speziell bei den mit Rover V8, AJP oder Speed6. Mit jedem Motor ist das leichte Fahrzeug mehr als übermotorisiert, es ist nur die Frage wie weit du das gaspedal durchdrücken musst um die Räder zum durchdrehen oder gar das Heck zum Ausbrechen zu bringen. Ob nun 220 oder 300 PS dafür verantwortlich sind ist mehr als unwichtig. Das Drehmoment ist bei den Rover V8 noch viel entscheidender als die Leistung. Bereits ein 3.5-Liter V8 mit Vergasern bringt es auf über 300NM, alle TVR liegen deutlich drüber, das heißt Schub in allen Lagen.
Der Wert hängt auch nur minimal bis gar nicht an der Motorversion, da spielen Erhaltungs- und Pflegezustand und natürliche RHD/LHD eine wesentlich größere Rolle.

Viele Grüße
Axel


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de