TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Leistung der V8 Motoren
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2009, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Florian hat geschrieben:
Hallo,

ich kenne ja nur den Griffith aus den Anfangsjahren mit 4.3 l Motor. Der ging aber schon mächtig los. Ich frage mich wie groß der Unterschied zwischen 4.0, 4.5 und 5.0 l Motor beim Fahren ist. Eigentlich interessant ist ja nur der Durchzug und die Beschleunigung auf der Landstrasse. Das ist ja der Haupteinsatzzweck. Denke ca. 45 bzw. 80 PS Mehrleistung ist schon deutlich zu spüren. Von einem evtl. stabileren Werterhalt beim 5.0 l mal abgesehen.

Gruß Florian

Hallo Florian,

ein werksleistungsgesteigerter 430er Griffith braucht bis ca 160 km/h einen 500er nicht zu fürchten. Hängt in erster Linie mit der kürzeren Achse des 430er zusammen, dass der 500er bei Beschleunigung und Durchzug keinen wesentlichen Vorteil verbuchen kann.

Was die Werterhaltung angeht gebe ich Axel recht, die von ihm erwähnten Kriterien spielen eine grössere Rolle. Allerdings sind die 500er meist jüngeren Baujahres als z.B. die 430er und von daher nicht direkt vergleichbar. Was glaube ich auch berücksichtigt werden muss ist die Ausstattung, gerade die spartanisch ausgestatteten TVR aus GB sind halt nicht so preisstabil, waren aber auch in der Anschaffung in der Regel um einiges billiger.


Liebe Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leistung der V8 Motoren
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2009, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Frank... was meinst du mit "spartanische Ausstattung"? Bei TVR gab es nie Ausstattung! Klima, Servo und Komplettleder waren doch so ziemlich die einzigen Unterschiede, alle drei sind meiner Meinung nach ebenfalls völlig irrelevant beim Thema Marktwert. Ich würde sogar sagen das man froh sein kann wenn Klima und Servo nicht drin sind.... ist weniger Gewicht und vor allem weniger was Probleme bereiten kann.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leistung der V8 Motoren
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2009, 15:37 
Offline

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 15:37
Beiträge: 302
Hallo Florian,
einen Unterschied zwischen den verschiedenen Varianten des RV8 wirst du nur bemerken, wenn ein anderer Griff oder Chim ein Beschleunigungsrennen mit dir fährt. Dann kann es sein, das einer eher über die Linie fährt. Das muß nicht unbedingt der größere Motor sein. Vielleicht klappt gerade bei dem das Zusammenspiel von Gas und Kupplung nicht und er vernebelt erstmal seine Umgebung... .
Ich will damit sagen, das die Unterschiede so minimal sind, das man sie im Alltag nicht bemerken wird. Mit einem 4 Liter bist du bereits sehr souverän motorisiert.
Grüße
Bernd


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leistung der V8 Motoren
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2009, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:13
Beiträge: 3135
Wohnort: Großraum Köln
welcher TVR: ..
Typ: Tuscan S MKI RHD
Motor: S6
Baujahr: 2001

Typ: Tuscan V6 RHD
Motor: Essex 3L V6
Baujahr: 1970. (VERKAUFT UND DAS LEIDER NACH MONZA)

Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
Typ: Taimar LHD
Motor: Essex V6
Baujahr: 1980

Zugelaufen:
Chevrolet
Typ: Bel Air, Two Door Hardtop Coupe
Motor: V8
Baujahr: 1955
PLZ: 50129
4L find ich voll gut ;)
:mrgreen:

_________________
Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leistung der V8 Motoren
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2009, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
O Toole hat geschrieben:
Hallo Florian,
einen Unterschied zwischen den verschiedenen Varianten des RV8 wirst du nur bemerken, wenn ein anderer Griff oder Chim ein Beschleunigungsrennen mit dir fährt. Dann kann es sein, das einer eher über die Linie fährt. Das muß nicht unbedingt der größere Motor sein. Vielleicht klappt gerade bei dem das Zusammenspiel von Gas und Kupplung nicht und er vernebelt erstmal seine Umgebung... .
Ich will damit sagen, das die Unterschiede so minimal sind, das man sie im Alltag nicht bemerken wird. Mit einem 4 Liter bist du bereits sehr souverän motorisiert.
Grüße Bernd


Bernd,

bin ganz Deiner Meinung. Bei der Beschleunigung von 0 auf 100 Km/h und bei der Höchstgeschwindigkeit spielt es so gut wie keine Rolle, ob man einen 4.0L oder 5.0L fährt.

Einen Unterschied gibt es aber schon. Wen man beim 5.0L im mittleren Drehzahl- oder auch Geschwindigkeitsbereich das Gaspedal durchtritt, bekommt man, vorausgesetzt Motor und Kupplung sind in Ordnung, einen gewaltigen Tritt in den Rücken und das Auto beschleunigt vehement.

Der 4.0L geht hier harmonischer zu Werke und wird im Rückspiegel des 5.0L schnell ganz klein. Das muß aber kein Nachteil sein. Es hat den Vorteil, daß einen beim 4.0L das eigene Heck nicht so schnell überholt. Beim 5.0L sollte man sich immer über den Zustand von Reifen und Straße sowie der Außentemperatur im klaren sein, bevor man das Gaspedal durchtritt. Hier machen sich die ca. 80 mehr-PS und das deutlich höhere Drehmoment des 5.0L bemerkbar.

Man kann also sagen, daß der 4.0L die harmonischere Leistungscharakteristik hat, während der 5.0L brutal und unberechenbar sein kann. 4.3L und 4.5L liegen irgendwo dazwischen, geben sich aber wie der 4.0L eher gemäßigt.

Leider neigt die Nockenwelle beim 5.0L gegenüber den 4.xL Motoren zum frühzeitigen Verschleiß. Man muß bereits bei einer Laufleistung ab 70.000Km mit erheblichen Leistungsverlusten leben. Ein Verlust von 70 bis 80 PS ist da keine Seltenheit. Damit erklärt sich dann das Phänomen, daß ein gutgehender 4.0L einen 5.0L locker abhängen kann. Weil eine verschlissene Nockenwelle sich besonders im höheren Drehzahlbereich bemerkbar macht, kann die Leistung dann ab ca. 4.800U/min regelrecht in den Keller fallen. Sprich maximale Leistung von 225 PS bei 4.500U/min und ab 4.800U/min ein drastischer Leistungsverlust, statt ca. 300 PS bei 5.500U/min.

Nachstehend das Diagramm eines Vergleiches von einem Chimaera 400 und einem Chimaera 500. Die höhere Drehmomentkurve ist der 5.0L. Die erste PS Kurve gehört auch zum 5.0L.

Mit intakter Nockenwelle würde die PS Kurve des 5.0L bei 4.500 U/min weiter steil auf 275 bis 300 PS ansteigen. Bei diesem gemessenen Chimaera 500 fällt die PS Leistung wie auch das Drehmoment aber bereits bei 4.800U/min in den Keller.

Der hier gemessene Chimaera 500 hat eine Laufleistung von ca. 80.000 bis 90.000Km. Es ist zu befürchten, daß eine Leistungsmessung bei vielen anderen Chim/Griff 500 ähnlich aussehen wird.

Gruß
Eckhard


Bild


Zuletzt geändert von Chimaera am Fr 27. Nov 2009, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leistung der V8 Motoren
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2009, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
TVRGriffith430 hat geschrieben:
Florian hat geschrieben:
Hallo,

ich kenne ja nur den Griffith aus den Anfangsjahren mit 4.3 l Motor. Der ging aber schon mächtig los. Ich frage mich wie groß der Unterschied zwischen 4.0, 4.5 und 5.0 l Motor beim Fahren ist. Eigentlich interessant ist ja nur der Durchzug und die Beschleunigung auf der Landstrasse. Das ist ja der Haupteinsatzzweck. Denke ca. 45 bzw. 80 PS Mehrleistung ist schon deutlich zu spüren. Von einem evtl. stabileren Werterhalt beim 5.0 l mal abgesehen.

Gruß Florian

Hallo Florian,

ein werksleistungsgesteigerter 430er Griffith braucht bis ca 160 km/h einen 500er nicht zu fürchten. Hängt in erster Linie mit der kürzeren Achse des 430er zusammen, dass der 500er bei Beschleunigung und Durchzug keinen wesentlichen Vorteil verbuchen kann.

Was die Werterhaltung angeht gebe ich Axel recht, die von ihm erwähnten Kriterien spielen eine grössere Rolle. Allerdings sind die 500er meist jüngeren Baujahres als z.B. die 430er und von daher nicht direkt vergleichbar. Was glaube ich auch berücksichtigt werden muss ist die Ausstattung, gerade die spartanisch ausgestatteten TVR aus GB sind halt nicht so preisstabil, waren aber auch in der Anschaffung in der Regel um einiges billiger.
Liebe Grüsse - Frank


Frank, woher hast Du die Kenntnis, daß der Griffith 430 gegenüber dem 500er eine kürzere Übersetzung hat. Mir ist nichts darüber bekannt.

Es gab lediglich geringfügige Unterschiede bei der Übersetzung wegen der unterschiedlichen Getriebe und Differentiale. Das ist aber vom Baujahr abhängig und trifft auf alle Motorversionen gleichermaßen zu.

Warum wird immer wieder berichtet, daß die in GB verkauften Chimaera und Griffith gegenüber den Export-Fahrzeugen eine spartanische Ausstattung hatten. Die Grundausstattungen sowie auch die optionalen Ausstattungsmerkmale waren identisch. Die Grundausstattung ist dabei alles andere als spartanisch.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leistung der V8 Motoren
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2009, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 13:55
Beiträge: 1560
Wohnort: Köln
welcher TVR: ´
4.0 Chimaera,Bj.1994,LHD
3.0 M-Serie Bj.1973, LHD
PLZ: 51145
:o :o das ist doch nicht etwa deiner Eckhard (der5.0) :?: :?: :?:

_________________
Gruß
Uwe.



My english is not the yellow from the egg, but it goes.....


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leistung der V8 Motoren
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2009, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Vixen V8 hat geschrieben:
Frank... was meinst du mit "spartanische Ausstattung"? Bei TVR gab es nie Ausstattung! Klima, Servo und Komplettleder waren doch so ziemlich die einzigen Unterschiede, alle drei sind meiner Meinung nach ebenfalls völlig irrelevant beim Thema Marktwert. Ich würde sogar sagen das man froh sein kann wenn Klima und Servo nicht drin sind.... ist weniger Gewicht und vor allem weniger was Probleme bereiten kann.


Axel, bei der Klimaanlage stimme ich Dir zu. Aber bei der Servolenkung ganz und gar nicht.

Das Mehrgewicht der Servolenkung ist zu vernachlässigen. Besonders Reparaturanfällig ist die Servolenkung auch nicht.

Es sind immer wieder die “nicht-Servo“ TVR-Fahrer, die von der Servolenkung abraten, obwohl sie meistens noch nie einen Chim/Griff mit Servo gefahren haben. Ich kenne den Unterschied aus eigener Erfahrung sehr gut.

Die manuelle Lenkung ist wesentlich länger übersetzt und vermittelt ein weit schlechteres Fahrgefühl als die knackige und sehr direkte Servo-Version. Das gilt besonders für die Mittellage. Hier reagiert die manuelle Lenkung im Vergleich eher schwammig. Die Servo-Lenkung dagegen ist viel exakter und wirkt beim Fahren sogar deutlich fester und schwergängiger. Ganz abgesehen davon, daß man mit der Servo-Unterstützung besser rangieren kann.

Unwissende “nicht-Servo“ Kollegen denken bei der Servo-Lenkung immer gleich an Leichtgängigkeit und bei der manuellen Version an eine sportlich-straffe Lenkung. Genau das Gegenteil ist aber der Fall.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leistung der V8 Motoren
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2009, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:57
Beiträge: 1338
Wohnort: Mönchengladbach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 (Unfall) / Chimaera 400 LHD
Motor: preserpentine / serpentine
Baujahr: 1994 / 1997
PLZ: 41189
Diesbezüglich - auch wenn vom Thema des Threads abweichend - kann ich Eckhard nur ausdrücklich zustimmen.
Als ich mein Auto gesucht habe, habe ich auf Servolenkung keinen Wert gelegt, weil häufig (nicht nur hier, auch bei PH) durchklang, die Servolenkung vermittle nicht so einen guten Fahrbahnkontakt, sei zu leichtgängig o.ä. Das Gegenteil ist der Fall, habe ich aber erst später bemerkt (erstmals in Wollys Auto, zuletzt in Schahrams): Die Handlichkeit ist um Längen besser, das Auto lenkt viel spontaner, fast giftig, ein (andere Übersetzung) und die Lenkung geht keinesfalls zu leicht. Vielleicht nährt sich dieses Vorurteil gegen britische Servolenkungen ja durch die Servo-Auslegungen z.B. alter Jaguar. Solange man die Hydraulikschläuche im Auge behält, ist sie auch nicht anspruchsvoller als eine Standardlenkung.
Eine Klimaanlage habe ich bisher noch nie vermißt.
Die optionale Voll-Leder-Ausstattung ist ein deutlicher Unterschied bezüglich Haptik und Qualitätsanmußung.
Die optionalen Woll-Teppiche sind qualitätsmäßig hingegen eine Frechheit.

_________________
Best regards
Rainer

http://chimaera500.oyla14.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leistung der V8 Motoren
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2009, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:57
Beiträge: 1338
Wohnort: Mönchengladbach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 (Unfall) / Chimaera 400 LHD
Motor: preserpentine / serpentine
Baujahr: 1994 / 1997
PLZ: 41189
Zu einem anderen Punkt, nämlich subjektive Motorleistung, muß ich Eckhard widersprechen.
Ich fahre ja einen leistungsmäßig völlig serienmäßig belassenen Chimaera 450. Häufig bin ich diesen Sommer mit meinem Freund Michael mit seinem leistungsgesteigerten Griffith 500 unterwegs gewesen und wir haben auch regelmäßig die Fahrzeuge getauscht.
Zwar ist es richtig, daß der 500er gerade im unteren Drehzahlbereich etwas kräftiger zur Sache geht. Das Hochdrehen beider Motoren ist jedoch durchaus vergleichbar, die Leistungsentfaltung nimmt subjektiv nach oben hin zu, wird freier.
Das macht der 400er-Motor nicht. Er gibt sein Leistungsspektrum kontinuierlicher ab, und wechselt man aus einem 450 oder 500 in einen 400, so hat man das Gefühl, daß der nach oben raus nicht zieht.
Objektiv sind die Unterschiede gering: Voll beschleunigt bis auf eine Geschwindigkeit von 180 nimmt der optimierte Griffith mir mal gerade 50 Meter ab. Und dann kommt ja schon die nächste Kurve... ;)

_________________
Best regards
Rainer

http://chimaera500.oyla14.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de