TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 12:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Leistung der V8 Motoren
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2009, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Jan 2009, 20:52
Beiträge: 35
Wohnort: D-63150 Heusenstamm
welcher TVR: Typ: Chimaera 500
Motor: 5.0
Baujahr:1998
PLZ: 63150
ich kann`s mir nicht verkneifen... ;)
...und ausserdem sind die Bremsen vom 5.0l auch viiieeeelll besser !!!!! :mrgreen:

Gruss,
Mathias

_________________
alias "The.Chimaera"
Wer nicht vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke...


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leistung der V8 Motoren
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2009, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
chimaera5.0 hat geschrieben:
ich kann`s mir nicht verkneifen... ;)
...und ausserdem sind die Bremsen vom 5.0l auch viiieeeelll besser !!!!! :mrgreen:
Gruss,
Mathias


Axel, wo bist Du!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leistung der V8 Motoren
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2009, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
uwesch09 hat geschrieben:
:o :o das ist doch nicht etwa deiner Eckhard (der5.0) :?: :?: :?:


Um Gottes Willen! Natürlich ist das nicht mein Chimaera.

Mein Chimaera geht so gut, daß die Betreiber der Leistungsprüfstande Angst um ihre Anlage haben. Deshalb kann ich hier nicht mit einem Leistungs-Diagramm von meinem Auto dienen.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leistung der V8 Motoren
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2009, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Chimaera500 hat geschrieben:
Zu einem anderen Punkt, nämlich subjektive Motorleistung, muß ich Eckhard widersprechen.
Ich fahre ja einen leistungsmäßig völlig serienmäßig belassenen Chimaera 450. Häufig bin ich diesen Sommer mit meinem Freund Michael mit seinem leistungsgesteigerten Griffith 500 unterwegs gewesen und wir haben auch regelmäßig die Fahrzeuge getauscht.
Zwar ist es richtig, daß der 500er gerade im unteren Drehzahlbereich etwas kräftiger zur Sache geht. Das Hochdrehen beider Motoren ist jedoch durchaus vergleichbar, die Leistungsentfaltung nimmt subjektiv nach oben hin zu, wird freier.
Das macht der 400er-Motor nicht. Er gibt sein Leistungsspektrum kontinuierlicher ab, und wechselt man aus einem 450 oder 500 in einen 400, so hat man das Gefühl, daß der nach oben raus nicht zieht.
Objektiv sind die Unterschiede gering: Voll beschleunigt bis auf eine Geschwindigkeit von 180 nimmt der optimierte Griffith mir mal gerade 50 Meter ab. Und dann kommt ja schon die nächste Kurve... ;)


Rainer, eigentlich widersprichst Du mir ja nicht.

Mit der Leistungssteigerung des 5.0L ist so eine Sache. Ich habe schon oft von 5.0L Fahrzeugen mit >360PS gehört. Wenn dann mal nachgeprüft worden ist, kamen häufig Resultate an das Licht, die deutlich unter der serienmäßigen Leistung von ca. 275 PS lagen. Selbst Upgrades mit den extrem teuren Wildcat Köpfen waren darunter. Abgesehen von der erhöhten Reparaturanfälligkeit haben diese finanziell sehr aufwendigen Lösungen im TVR-Alltagsbetrieb leistungsmäßig häufig das Nachsehen.

Alle Angaben, die über 300PS liegen halte ich beim 5.0L für ein Gerücht. Ausgenommen natürlich Racer sowie Kompressor und Turbo Upgrades. Vorausgesetzt Zündsystem und Einspritzanlage arbeiten einwandfrei, sind mit einer optimierten Nockenwelle beim 5.0L zwischen 295 und 300PS möglich. Wer mehr Power will sollte gleich einen Chevy V8 einbauen, statt für Voodoo und sonstige Zusätze viel Geld zu verpulvern.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leistung der V8 Motoren
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2009, 11:59 
Offline

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 16:44
Beiträge: 70
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 0
Hallo,

natürlich ist beim Sportwagen die Leistung nicht uninteressant...aber was TVR von vielen anderen Autos unterscheidet, ist die "Art" der Leistungsentfaltung. Ich würde auch einen Chim/Griff nicht unbedingt mit einem modernen Auto vergleichen, sondern eher mit Sportwagen aus den späten 60er Jahren (wo ja auch die Buick-Konstruktion des Motors eher hinpaßt).

Und da nimmt der Rover V8 sicher eine Sonderstellung ein. Von der Motorcharakteristik vielleicht noch am ehesten vergleichbar mit den leistungsgesteigerten 302 cu.in. Ford(USA)-Motoren aus den 60er. Allerdings "leiden" die TVR´s sicherlich unter dem Kat. (daher ist auch kein direkter Vergleich zu Autos. aus den 60ern möglich).

wenn man an einen Chim/Griff. Speichenfelgen à la Jaguar E-Type montiert, würde wahrscheinlich niemand das Baujahr der Fahrzeuge in den 90er Jahren vermuten.

die Fahrleistungen (verbessertes Fahrwerk und Bremsen vorausgesetzt) sind doch über jeden Zweifel erhaben, oder ?

Grüsse
Jörg


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leistung der V8 Motoren
BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2009, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
Hallo,

viele vergleichen ja gerne die TVR's mit Porsche.

Selbst ein Porsche Boxster ist teurer als zB. ein Griffith. Vom 911 wollen wir gar nicht sprechen. Klar hat der Porsche das bessere Fahrwerk, aber selbst ein Boxster S mit Schaltung ist langweilig gegen einen TVR Griffith. Vom Sound sprechen wir mal gar nicht.

Gruß Florian


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leistung der V8 Motoren
BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2009, 13:49 
Offline

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 15:37
Beiträge: 302
Hallo!
Zum Thema Porsche Boxster/ Cayman: in der aktuellen Sport Auto ist ein Test beider Fahrzeuge jeweils in der S Version drin. Als ich auf die Kaufpreise schaute, traf mich fast der Schlag. Einmal knapp über 90 TE, einmal 94 TE, jeweils mit einiger Sonderausstattung.
Wer soviel Geld für so ein Fahrzeug ausgibt, dem ist nicht zu helfen.
Grüße
Bernd


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leistung der V8 Motoren
BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2009, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Chimaera hat geschrieben:
chimaera5.0 hat geschrieben:
ich kann`s mir nicht verkneifen... ;)
...und ausserdem sind die Bremsen vom 5.0l auch viiieeeelll besser !!!!! :mrgreen:
Gruss,
Mathias


Axel, wo bist Du!


Eckhard... du weißt es doch... Leistung vom Motor ist bei allen Chim/Griff genauso ausreichend wie die Bremse ;)

Werde ja in Kürze auch mal einen Vergleich haben zu meiner Oldtimerbremse im Vixen :)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de