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BeitragVerfasst: Do 18. Dez 2008, 10:14 
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Hallo Jungs,
wie ich sehe, habt ihr schon einige Erfahrungen mit Batterie-Problematiken! ;-) Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich???
Ich habe meine Chimaera 4L, 98er, kurz vor der Wiedergeburt in Deutschland. Jetzt, wo ich die Batterie nachgeladen habe, spinnt auf einmal die Alarmanlage!!! Könnt ihr mir sagen, wie ich die reseten kann??? Oder hängt die vom Modell ab??? Vorab heissen Dank!

viele Grüße
Karsten


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BeitragVerfasst: Do 18. Dez 2008, 11:05 
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Karsten,

in Deinem Chimaera wurde von TVR die Meta Alarmanlage verbaut. Wenn die Fahrzeugbatterie neu angeschlossen worden ist, wird die Alarmanlage aus Sicherheitsgründen erst einmal aktiviert. Sie “spinnt“ also nicht, sondern tut genau, was eine Alarmanlage in dieser Situation machen sollte, sie alarmiert. Wenn das möglicherweise in Deinem Fall so gelaufen ist, einfach die Alarmanlage mit dem Sender deaktivieren.

Vielleicht ist die abgegebene Leistung Deiner Batterie auch nicht mehr ausreichend und die Spannung bricht zusammen. Nachladen einer möglicherweise bereits verschlissenen Batterie bringt nichts. Da hilft nur eine neue Batterie. Bei der Gelegenheit gleich eine AGM-Batterie nehmen. Über die Vorteile ist in diesem Thread schon berichtet worden.

Gruß
Eckhard


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BeitragVerfasst: Do 18. Dez 2008, 12:47 
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Hallo zusammen,

bei mir tritt in Zusammenhang mit dem Accu-Trainer über den Zigarettenanzünder ein seltsamer Umstand auf: Die Anzeige wechselt im 1/4-Sekundentakt zwischen "Voll" und "Laden" hin und her. Wenn ich das Ladegerät direkt an die Batterie klemme (beim Cerbera zum Glück einfach machbar), lädt es ganz normal. Mache ich jetzt auch so, da ich mir nicht sicher war, ob über den Zigarettenanzünder nicht doch etwas drann glauben muß.
Ist das normal? Habt Ihr ähnliche Anzeigen?

Gruß
Armin

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BeitragVerfasst: Do 18. Dez 2008, 13:03 
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Der Zigarettenanzünder ist normalerweise über eine Sicherung direkt mit der Fahrzeugbatterie verbunden. Für ein Startkabel also nicht ausreichend ausgelegt. Für den Accu-Trainer mit seinem geringen Lade- und Entladestrom sollte es aber allemal reichen.

Ist der Zigarettenanzünder in Deinem Cerbera denn in Ordnung? Du solltest an ihm annähernd die Batteriespannung messen können. Ist die gemessene Spannung deutlich niedriger, liegt es möglicherweise an einem schlechten Kontakt. Damit hätte dann auch der Accu-Trainer Probleme, weil er den Batteriezustand nicht mehr korrekt bestimmen kann.

Im Chimaera und auch anderen Fahrzeugen (VW Golf, Mercedes) habe ich bislang keine Probleme gehabt, den Accu-Trainer am Zigarettenanzünder zu betreiben.

Gruß
Eckhard


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BeitragVerfasst: Fr 19. Dez 2008, 07:43 
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Hallo Eckard,

der Zigarettenanzünder geht, zumindest wenn ich mein Navi anschließe, gibts keine Probleme. Ich könnte mir vorstellen, daß durch eigenwillige Verkabelung Kapazitäten entstehen, die dem Accu-Trainer falsche Tatsachen vorspiegeln. Vielleicht schraube ich einfach die mitgelieferte Ladebuchse an die Batterie, die ist wassergeschützt und man kann die Haupe beim laden zumachen (natürlich nicht verriegeln ;) ).

Gruß
Armin

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BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2009, 15:23 
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Hallo Eckhard,

jetzt habe ich ein richtiges Problem! Vielleicht hast Du ja einen Tipp. Mein Türöffner (Fernbedienung) ist auseinandergefallen. Jetzt habe ich nur noch die Platine mit den kleinen Batterien. Die Türen schließen jetzt nur sehr schwierig und die Alarmanlage hakt auch etwas. Kennst Du einen Trick bzw. einen Spezialisten, der mir helfen könnte?

Vorab vielen Dank.
Karsten


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BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2009, 22:49 
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Wenn Eckhard dir nicht helfen kann, dann gib im Pistonheads-Forum Carl o. Karl Barker in der Suchfunktion ein. Er ist ein Spezialist für TVR-Alarmanlagen und kann auch neue Handsender programmieren solang der Alte noch auf irgendeine Weise aktivierbar ist.

Gruß Jens


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BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2009, 01:58 
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Hallo Karsten,

es ist kein Problem neue Handsender für die Meta-Alarmanlage zu bekommen. Meta braucht dazu die rote Code-Karte, die Du hoffentlich beim Kauf Deines Chimaera vom Verkäufer bekommen hast. Die neuen Handsender werden dann von Meta codiert für Deine Alarmanlage geliefert.

Die neuen Handsender werden anschließend an Deinem Fahrzeug von der Alarmanlage gelernt. Dazu benötigt man einen noch funktionierenden Sender. Die Anlernprozedur ist kein Geheimnis und eine Beschreibung liegt den neuen Handsendern bei.

Problematisch wird es, wenn für die Anlernprozedur kein funktionierender Handsender zur Verfügung steht. Möglicherweise kann man einen Sender noch reparieren. Ist das nicht möglich, muß die zentrale Alarmeinheit ausgebaut werden und komplett neu codiert werden. Das ist dann aufwendiger und teuerer.

Wenn Du die rote Code-Karte noch hast, kannst Du mich mal anrufen um die Möglichkeiten zu besprechen.

Tipp an alle. Wer nur noch einen funktionierenden Handsender hat, sollte sich schleunigst ein paar neue Sender als Reserve kaufen.

Gruß
Eckhard


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