TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 15:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2008, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jun 2008, 08:17
Beiträge: 226
Wohnort: Telgte, NRW
PLZ: 48291
Hallo Leute,
mich nervt langsam die Position der Autobatterie. Da das Auto jetzt erst mal in der Garage bleibt muss ich hier eine Lösung finden.
Durch die Alarmanlage und andere Stromverbraucher ist meine Batterie laufend leer, wahrscheinlich auch schon kaputt da das intellegente Ladegerät das ich permanet angeschlossen habe, die Batterie nicht lädt.
Ich habe gehört das manche Griffith Besitzer die Batterie in den Kofferraum verbaut haben dann könnte ich nähmlich auch die Batterie abklemen, das ist jetzt kaum möglich. Ich würde dann das Notrad entfernen und durch einen Reifenspray ersetzen.
Vielleicht weiß ja jemand von Euch was dazu sagen, z. b. über die Verkabelung einer solchen Lösung.
Gruß,
Markus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2008, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:57
Beiträge: 1338
Wohnort: Mönchengladbach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 (Unfall) / Chimaera 400 LHD
Motor: preserpentine / serpentine
Baujahr: 1994 / 1997
PLZ: 41189
Hallo Markus,
darüber hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht beim Chimaera, ist ja konstruktiv das gleiche "Problem". Die Diebstahlsicherung ist wohl in der Tat ein ernstzunehmender Verbraucher.
Hier gibt es mehrere Punkte zu bedenken: Die Verbannung der Batterie in den Kofferraum ist technisch natürlich ohne weiteres machbar, mit entsprechend dicken Kabeln kann man diese durch den Radkasten/Schweller in den Fußraum verlängern. Ist schon Bastelei und ändert ja am Grundproblem eigentlich nix.
Aber Du positionierst die Batterie damit in unmittelbare Nachbarschaft zum Tank.
Batterie abklemmen (egal, ob an der jetzigen oder neuen Einbauposition) heißt aber auch, daß jedesmal der ECU mit abgeklemmt wird und einen reset macht. Auch die Alarmanlage soll da etwas nörgelig reagieren.
Ich würde empfehlen: Ordentliche Batterie kaufen (z.B. Optima Red Top, die erweckt selbst einen Zwölfzylinder-Jaguar nach 6 Monaten Standzeit sofort wieder zum Leben, oder eine Trockenbatterie, die spart auch noch Platz zusätzlich). Zusätzlich kann man in die Fußraumabdeckung oben 2 Ladepole einbauen (guckstu z.B. bei ISA Racing, die haben sowas), so daß Du mit einem Ladegerät ohne Aufwand dran kommst.

_________________
Best regards
Rainer

http://chimaera500.oyla14.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2008, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Markus,

wenn die Batterie in Deinem Griffith bereit mehrfach tiefentladen war, solltest Du sie am Besten entsorgen und, wie Rainer Dir schon geraten hat, eine Optima Red Top oder Exide Maxxima 900DC einbauen. Diese liefern deutlich mehr Start Power als normale Batterien. Die Entladeproblematik hast Du aber auch bei diesen Batterien. Aber wenn Du Deinen Accu-Trainer immer an den Zigarettenanzünder anschließt, wenn Du den Griffith einige Tage nicht fährst, wird die Batterie auch nach vielen Jahren immer noch topfit sein.

Der Lade- und Entladestrom der Accu-Trainer ist so gering, daß Du ihn problemlos am Zigarettenanzünder betreiben kannst. Der direkte Anschluß an der Fahrzeugbatterie ist nicht erforderlich.

Über die möglichen Probleme und Sicherheits-Risiken, wenn man die Batterie in den Kofferraum verlegt, hat Rainer schon detailliert berichtet. Ich denke auch, daß der relative schwere Accu an der tiefsten Stelle, zwischen den Achsen am Besten aufgehoben ist. Bei guter Pflege mit einem Accu-Trainer über den Zigarettenanzünder ist die schlechte Erreichbarkeit auch kein Grund für die Verlegung der Batterie.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2008, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jun 2008, 08:17
Beiträge: 226
Wohnort: Telgte, NRW
PLZ: 48291
Hallo Leute, danke für die schnellen Antworten.
Was passiert wenn die ECU resetet?
Was kann ich tun wenn das schon passiert ist, die Batterie war letztens schon sehr leer?
Ich habe ein intellegentes Ladegerät gekauft das die Batterie ladet und entladet um einen normalen Betrieb nachzustellen, das Gerät ladet sehr "vorsichtig". Leider scheint meine jetztige Baterie aber schon kaputt zu sein.
Gruß,
Markus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2008, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Markus,

wollte das damals bei meinem Griffith auch machen - bin nicht mehr dazu gekommen und jetzt ist er leider weg. Ich halte das für eine gute Idee, da auch etwas mehr Gewicht auf der Hinterachse nicht schaden kann - und Deine Beifahrer werden es Dir danken, wenn sie die Beine austrecken dürfen. Ein Zusatznutzen ist, dass die Kontakte der Elektrik im Fussraum nicht mehr durch die Batterie-/Säuredämpfe in Mitleidenschaft gezogen werden.

Habe vor einigen Jahren gehört das Gerke in Hagen für den Umbau einen überschaubaren Festpreis aufgerufen hat, da ich aber Gerke bzw die Leistung seiner Werkstatt nicht beurteilen kann, versteh dies bitte nicht als Empfehlung. Als Werkstatt kann ich Dir Bornemann in Braunschweig empfehlen, wenn es um TVR und insbesondere um Sonderwünsche geht.

Bevor ich es vergesse zu erwähnen - wenn ich die beiden Kommentare lese kann ich nur raten niemals einen V8s zu fahren, bei dem sitzt die Batterie ab Werk hinten rechts im Kofferraum!!!


Liebe Grüsse aus Löhne - Frank Scholz


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2008, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Markus,

kein Problem, wenn die ECU zurückgesetzt worden ist. Du mußt dann nichts machen. Bei der nächsten Fahrt wird die ECU wieder alle Parameter einlesen (lernen). Das kann einige Km dauern. Während dieser Zeit arbeitet die ECU im Standard (Default) Mode. Möglicherweise ist der Motorlauf in dieser Zeit ein wenig ruppig.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2008, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jun 2008, 08:17
Beiträge: 226
Wohnort: Telgte, NRW
PLZ: 48291
Danke Eckhard, bin froh das meine ECU hier nicht alles vergisst, dass hätte mir noch gefehlt :-)

Hallo Frank, ja ich bin immer noch davon überzeugt das der Kofferraum (für mich) ein besserer Platz ist, allerdings muss ich mir das noch durch den Kopf gehen lassen. Wäre schade wenn der Griffith abbrennt, bei einem Auffahrumfall wäre das dann ja möglich wenn die Batterie im Kofferraum ist.
Kann mir jemand sagen was ich für eine Batterie brauchen würde, die "Optima Red Top" hört sich gut an, gibt es da nur einen Typ von, oder muss ich noch eine genauere Spezifikation haben?

Gruß,
Markus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2008, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 13:55
Beiträge: 1560
Wohnort: Köln
welcher TVR: ´
4.0 Chimaera,Bj.1994,LHD
3.0 M-Serie Bj.1973, LHD
PLZ: 51145
Hallo Markus,

ich fahre auch die Exide Maxxima 900DC AGM Rundzellenbatterie, 12V 50Ah, kann ich nur empfehlen.
Bekommst Du über ebay oder direkt bei Händlern.
Soooviel teurer wie gute Markenbatterien ist die auch nicht. ;)

_________________
Gruß
Uwe.



My english is not the yellow from the egg, but it goes.....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2008, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Hallo Frank,

mit Deiner Anmerkung zu den Säuredämpfen (riecht außerdem unangenehm) und den Platzverhältnissen im Beifahrerfußraum hast Du sicherlich recht.

Wenn man aber eine AGM-Batterie einbaut, kann man den Batteriekasten weglassen. Dadurch sowie durch die sowieso kleineren Abmessungen der AGM-Batterie gibt es einige cm zusätzlichen Fußraum. Beifahrer um die 1,80 bis 1,85cm Körpergröße können dann die Beine ausstrecken.

Da die Säure in der AGM-Batterie festgebunden ist, entstehen auch keinerlei Säuredämpfe. Weiterer Vorteil ist, daß die Batterie selbst beim Überschlag oder bei mechanischer Zerstörung nicht auslaufen kann.

Die höheren Kosten von ca. 50,00 Euro gegenüber einer normalen Batterie sind angesichts all dieser Vorteile, der höheren Leistung und längeren Lebensdauer eher niedrig. Die AGM-Batterien kauft man am günstigsten in einem Ebay-Shop. Im Kfz-Teilehandel sind sie mit über 200,00 Euro sehr teuer. Einfach nach Exide Maxxima 900DC suchen.

Mehr Gewicht auf der Hinterachse durch eine im Kofferraum eingebaute Batterie mag im Winter sinnvoll sein, im normalen Fahrbetrieb aber auf keinen Fall. Ein Griff/Chim ist kein alter Ford oder Opel mit Heckantrieb aus den 60igern, bei dem man durch Belastung der Hinterachse mittels Sandsack oder Werkzeugkiste die mangelnde Traktion verbessert hatte. Das beste Fahrverhalten hat ein Griff/Chim mit leerem Kofferraum.

Gruß
Eckhard


Zuletzt geändert von Chimaera am Mo 11. Aug 2008, 22:12, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2008, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
.............. ach ja, Exide Maxxima 900DC deswegen, weil sie bei diversen Vergleichen die besten Resultate gebracht hat. Die Ebay-Preise liegen bei ca. 155,00 Euro. Eine Optima Red Top ist aber auch zu empfehlen.

Beide AGM-Batterien gibt es auch unter anderen Handelsbezeichnungen zu kaufen.

Eckhard


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de