TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 07:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorderreifengröße Griffith
BeitragVerfasst: Fr 4. Dez 2009, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hallo zusammen,

hat jemand bei seinem Griffith (optimalerweise 430er) vorne eine andere Reifengröße auf 15" eingetragen als die serienmäßigen 205/55 ZR15? Ich würde gern auf 205/50 ZR15 umrüsten und muss dazu wohl bei den Kitteljungs vorstellig werden. Da wäre eine entsprechende Briefkopie sicher nicht ganz schlecht.
Falls jemand was hat würde ich mich über eine Kopie per E-Mail freuen:

axel.krug(at)tvrcarclub.de

Viele Grüße
Axel


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorderreifengröße Griffith
BeitragVerfasst: Fr 4. Dez 2009, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Axel,

darf ich gratulieren?!

Zum Thema, habe gehört, dass Griffith-Fahrer vorne auf 215/50 x 15 umgerüstet hätten, von 205/50 x 15 habe ich noch nichts gehört. Weswegen möchtest Du denn umrüsten?


Liebe Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorderreifengröße Griffith
BeitragVerfasst: Fr 4. Dez 2009, 19:12 
Offline

Registriert: Do 1. Okt 2009, 07:48
Beiträge: 70
215/50 War der original Vorderreifenmaß auf pre-cat Griffs.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorderreifengröße Griffith
BeitragVerfasst: Fr 4. Dez 2009, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 13:55
Beiträge: 1560
Wohnort: Köln
welcher TVR: ´
4.0 Chimaera,Bj.1994,LHD
3.0 M-Serie Bj.1973, LHD
PLZ: 51145
Hi Axel,

es hängt vom Abrollumfang ab.
Mein TüV-Mensch sagte mir das diese "Variante" geht. Aghängig vom Fahrzeug, Tieferlegung etc.
Natürlich hängst auch am Prüfer.. :? :?
Die 205/55 haben U=1851mm
die 205/50 haben U=1790mm
einfach fragen, wenns passt trägt ers dir ein.

Ach ja, eine Tabelle bezüglich Abrollumfang gibts hier:
http://www.felge.de/technik/infos/

_________________
Gruß
Uwe.



My english is not the yellow from the egg, but it goes.....


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorderreifengröße Griffith
BeitragVerfasst: Sa 5. Dez 2009, 15:56 
Offline

Registriert: Do 17. Jul 2008, 14:05
Beiträge: 141
Wohnort: Brühl
welcher TVR: Typ: Chimarea
Motor: 4.0
Baujahr: 1994
PLZ: 50321
Hallo Axel,

ich hab es bei meinem Chimaera 4.0 eintragen lassen (Hankook Reifen gibt es nur in der Dicke 50 bei 205 Breite). Das dazu gehörige "Gutachten" kann ich dir mailen, wenn die Mailmaschine wieder funktioniert. Spätestens Montag von der Arbeit. Schönes Wochenende.

Beste Grüße

Wolfgang

_________________
Ein Leben ohne TVR ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorderreifengröße Griffith
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2009, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Danke für die Unterlagen Wolfgang... werden aber vermutlich nicht direkt nützlich sein weil eben Chimaera drauf steht und nicht Griffith.

Laut Steve Heath-Buch waren beim Griffith 4.x vorne 215/50ZR15 drauf mit dem Vermerk "this was sometimes reduced to 205 width tyre to help reduce the heavy steering". Ich habe nun schon drei verschiedene KFZ-Briefe gesehen aber da war weder die einen noch die andere Größe eingetragen!
Daher nochmal meine Frage an die Griffith-Fraktion:

Wer hat für vorne was anderes eingetragen als die 205/55-ZR15? Oder hat vielleicht jemand einen Prospekt oder eine Preisliste von TVR wo etwas über Reifengröße geschrieben steht?

Viele Grüße
Axel


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorderreifengröße Griffith
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2009, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Axel,

in meinem Fundus habe ich folgendes gefunden:

Original TVR-Katalog 1995 und 1996 jeweils Hinweis 215/50 ZR "with P.A.S." sowie eine offizielle "Press Information" des Werkes mit dem gleichen Hinweis.

ausserdem könnte ich Dir die Grösse 205/60 anbieten - offizielle technische Daten Griffith 4,3 durch ACB Sport Auto GmbH, ach ja zusätzlich hätte ich die offizielle Preisliste von ACB aus 1992.


Liebe Grüsse - Frank


P.S. Habe 215/50 ohne Hinweis P.A.S. von der TVR North America Limited!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorderreifengröße Griffith
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2009, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hallo Frank,

215/50 15 nutzt gar nichts, da ist die Auswahl genauso übel. 205/60 15 ist aber gut, wenn du da was hast scan doch bitte mal ein.

Danke!

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de