TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 1. Jan 2010, 19:38 
Offline

Registriert: Fr 25. Dez 2009, 16:39
Beiträge: 5
Hallo liebes Forum,

ich bin gestern aus UK zurückgekommen und habe mir dort einen Chim angeschaut, der mir gefallen hat.

BJ95
63tMls
4 Liter
Originalzustand
Servo, keine Klima
Kupplung, Batterie, KÜHLER NEU
Scheckheft bis 40t beit TVR ansonsten Classic Garage ö.ä. --> lückenlos

Verdeck etwas verschlissen, 5cm Riss in der Heckscheibe
1x Scheinwerfer Reflektor kaputtgerostet
Linke Lautsprecherabdeckung in der Tür rostig
Lüfter funktioniert, ist aber nicht besonders engagiert
Servopumpe macht quitsch quietsch beim lenken
Leichte Trockenbrüche im Leder --> wieder aufarbeitbar
Carbon Armaturenbrettabdeckung Modell "Selbstgeschnitzt" --> Hässlich
ein paar Steinschläge, Frontscheibe OK, hat an den Ecken ca.5mm Luft gezogen
vermutl. nachlackiert
der Verkäufer ist 20!!!!!! Jahre alt und hat den Wagen 1/2 Jahr. Er ist auf Vattern angemeldet
der hat mich auch ca. 10 mls damit kutschiert, kein geklapper, nix als Beifahrer auffälliges. Motor, Getriebe, Bremse, Diff OK.

Rahmen an den Aufnahmen der Achsteile rostig, Outriggers rostig, ich kann nicht beurteilen ob sie durch sind (von oben). Keine nachtägliche Konservierung / Verschleierung auf dem Rahmen. Die Achsteile sind partiell rostig. Also folgendes Stadium: Beschichtung ist im sichtbaren Bereich unterrostet und kann abgeknibbelt werden, aber kein dicker Rostpanzer/Schuppen o.ä.

Ich Idiot hatte meine Spiegelreflex im Auto, habe aber keine Bilder gemacht.

Letzter Preis 5800 Sterling, der Wagen ist seit etwa 4 Wochen zu verkaufen. Ich finde ihn gut, kann aber die Power nicht beurteilen, der Vatter hat nicht schlagartig beschleunigt, kam mir deshalb ein bisschen lahm vor, obwohl wir 100mls auf der Landstr. gefahren sind. Ich glaube aber dass die Leistung egal ist, oder?? (Ich bin Außendienstler, habe also meinen Führerschein sehr lieb)

Passen Preis und Zustand zusammen? Kann ich dieses Auto kaufen ohne mir ein Ei zu legen? Werde ich den Wagen auf Euro2 umschlüsseln können? Sollte ich sonst noch etwas wissen / in Erfahrung bringen? Wo kann man so etwas TÜVen OHNE ein Riesendrama mitzumachen? Ich komme quasi aus Hagen. Was wird in UK für solche Autos tatsächlich bezahlt? :roll:

Ich danke euch im Voraus für euern Rat. ;)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 1. Jan 2010, 21:15 
Offline

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 16:44
Beiträge: 70
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 0
Hallo Andreas,
5.800 Pfund scheinen am untersten Rand der Preistabelle für fahrbare Chimaeras zu liegen. Du wirst gerade zum Thema Rost einige Beiträge in diesem Forum finden.

Zum Thema "günstiger Kaufpreis" kann ich Dir aus eigener Erfahrung folgendes sagen:
1) am Ende (über die gesamte Zeit gesehen), kommt Dich der Wagen wahrscheinlich sehr teuer zu stehen (wegen permanenter Reparaturen). Habe selbst mit 19 Jahren in totaler Besessenheit einen V8 aus Amerika importiert und gleich im 2.ten Jahr eine teure Motorreparatur bezahlen müssen. Nach 15 Jahren in meinem Besitz mußte ich feststellen, daß dieses Projekt ein finanzielles Desaster war und der Wagen zudem ein permanentes Sicherheitsrisiko (für mich und andere) war
2) selbst ein TVR im Top-Zustand hat so seine Macken und braucht rel. viel Pflege (die auch Geld kostet). Allerdings ist die Freude so groß, daß man auch den finanziellen Aufwand verkraften wird
3) vielleicht lieber noch etwas warten und Autos in der Preisklasse ab 10.000 Pfund anschauen
Grüsse
Jörg

P.S. unsere britischen Freunde haben ein anderes Verständnis für Qualität...das gilt auch für den TÜV auf der Insel !!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 1. Jan 2010, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jul 2009, 22:00
Beiträge: 64
Wohnort: Bonn
welcher TVR: Typ:Chimaera
Motor: 4.0
Baujahr:1996
PLZ: 53117
Hallo Andreas,

ich habe meinen Chimaera für 6200 pfund letztes Jahr Juli erworben, der Wagen hatte keinen Rost...keine Macke ,also es schwirren in England auch gute Wagen rum , die nur gefunden werden wollen,bei mir war es auch Glück(der Preis)
ABER das mit der Leistung ist genau das was ich bei so manchen Besichtigungen auch gemerkt habe...der Mechaniker den ich bei hatte,hatte versucht mir mir das auch zu erklären.....viele in England haben irgendwas mit der ECU gemacht.....ausgetauscht/repariert/...ich habs bis heute noch nicht verstanden...jedenfalls hiess es auch bei schönen Autos gleich Finger weg.

Trotz guten Zustand..kommen schon noch ein paar Summen auf einen zu......ob man will oder nicht....und das Geld steckt man besser dann in die Pflege und Verbesserung...als erstmal alles zu reparieren.

Tip von mir: Schau dir ruhig noch mehr Wagen an ,auch die für 10000, wenn dir dann einer in der unteren Sparte über den Weg läuft der aber im Zustand wie für 10000 ist....prima zuschlagen.



Viel Glück bei der Suche,



Thomas

_________________
Mein zweit liebstes Fahrzeug:100m lang/7500 PS Diesel/VMAX=16kn und eine Antriebsschraube


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 1. Jan 2010, 22:04 
Offline

Registriert: Fr 25. Dez 2009, 16:39
Beiträge: 5
Hallo Thomas,

hast du den Wagen privat oder bei einem Händler gekauft? Wo ist er immer gelaufen? (Also in welcher Grafschaft) Hat er wirklich keinen Rost, nirgends nicht? Oder ist er "nur" nicht durch? Was ich ja in UK sehr lustig finde sind die Unterschiede zu Deutschland:

-Achtet mal darauf wieviele Autos auf dem Motorway auf Abschleppen warten, da kaputt. (Oft rel. neue!)
-Ich habe die Vermutung, dass das Durchschnittsalter der KFZ dort etwa 1,5 bis 2 Jahre unter unserem liegt.
-Es gibt viel mehr Autos mit Scheckheft als bei uns, es wird auch länger geführt. (Was aber nicht viel nützt!)
-Der technische Zustand der nicht so wichtigen Komponenten (Handbremse, Frontscheibe...) ist seltener OK als bei uns.
-Felgen passen entweder oder nicht. Mein M3 e36 hatte e46 Nachbauten drauf, die ordentlich geschliffen haben. (also passten!)
-Die Engländer sind nicht so geschmacklos wie die Deutschen, vor Gruppe 2 Nissan Micras mit Mannsgroßen Lufteinlässen in den GFK-Stoßtangen, Dachkanten-Spoiler, Dachkanten-Ober-Spoiler, Dachkanten-Ober-Unter-Spoiler und verchromten 19" ATU Felgen, mit m3 Spiegeln und Tribalaufklebern bleibt man in der Regel verschont-
-es rostet alles etwas mehr als bei uns
-Es gibt mehr Autos mit Leistung als bei uns.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2010, 00:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jul 2009, 22:00
Beiträge: 64
Wohnort: Bonn
welcher TVR: Typ:Chimaera
Motor: 4.0
Baujahr:1996
PLZ: 53117
Also kein Rost...die Karosserie war im September hier in Deutschland ab (Vertrauen ist gut/Kontrolle besser)und da gehen die Summen dann auch rein um ihn so zu erhalten.Er ist von privat gewesen allerdings kam der Kontakt über den Mechaniker Zustande...der den Wagen von seinen Werkstattaufenthalten her kannte....und auf Glück nachgefragt hatte(Ok , ich ging ihm auch ein Wenig auf die Nerven :roll: /Region war East Midlands....Derby).Besitzeranzahl gering,Zweitwagen,Garagenstellplatz und der letzte Besitzer war 67 ,der sehr viel Geld reingesteckt hatte aber kaum gefahren ist..(6Jahre 24000 Meilen)... Bin auf eigener Achse knapp 850 km nach Bonn gefahren..bis auf die üblichen Kleinigkeiten ,die ich aber mit Eckhardt`s Hilfe beseitigen konnte gabs keine Probleme...auch beim Tüv nicht.Ich haette den Wagen aber auch genommen ,wenn er 10000 gekostet haette....

Es herrscht in England schon eine gewisse Freiheit.....mit den Autos.....da darf man besonders nicht mit deutschen Massstäben auftauchen :lol:
Du musst wissen was du möchtest....wenn du sowieso vorhast den Wagen komplett auseinander zunehmen..dann kann man so einen Wagen schon kaufen...die gibts aber dann auch billiger (3000-4500 Pfund)


Gruss Thomas

_________________
Mein zweit liebstes Fahrzeug:100m lang/7500 PS Diesel/VMAX=16kn und eine Antriebsschraube


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de