TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 21:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2008, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Hallo!

Ich habe mich mit einigen Fachleuten aus Deutschland und England, die sich mit Fahrwerkstechnik sehr gut auskennen über die Problematik unterhalten. Einhellige Meinung ist, daß obere und untere Stoßdämpferbefestigung bei TVRs häufig nicht in einer Linie sind. Dieses ist auf eine mangelhafte Fertigungsqualität bei TVR zurückzuführen. Die dadurch entstehenden Druckbelastungen werden von den Polyurethan-Buchsen nicht verkraftet. Eine Zerstörung der Buchsen ist somit vorprogrammiert. Auch die Standardbuchsen werden das nicht lange aushalten. Es ist sogar zu befürchten, daß sich durch die einseitige Belastung in diesen Fällen die Dichtungen der Stoßdämpfer frühzeitig verabschieden.

Beim Wechsel der Stoßdämpfer sollte man bei einem TVR dringend die Paßgenauigkeit der Stoßdämpferbefestigungen zueinander prüfen. Einfach nur die alten raus und die neuen Dämpfer rein, kann fatale Folgen haben.

Bevor jetzt die üblichen Verdächtigen über mich herfallen und über ihre positiven Erfahrungen mit diesem oder jenem Produkt berichten, das oben gesagte ist nicht meine Meinung sondern die von Fahrwerksspezialisten, welche sich mit TVRs gut auskennen. Die auf einer mangelhaften Fertigung in der Fahrzeugproduktion begründete Problematik hat auch nichts mit bestimmten Stoßdämpfer-Fabrikaten und -Modellen zu tun. Abhängig von den Eigenschaften der verwendeten Materialen treten die Symptome früher oder später bei allen Stoßdämpfer Fabrikaten auf.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2008, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:57
Beiträge: 1338
Wohnort: Mönchengladbach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 (Unfall) / Chimaera 400 LHD
Motor: preserpentine / serpentine
Baujahr: 1994 / 1997
PLZ: 41189
Lieber Eckhard,
dann bin ich mal der erste, der über Dich herfällt: ;)
Das sind für mich faule Ausreden der "Spezialisten". Zumindest im vorliegenden Fall kann das nicht der Grund für die defekte Kaugummi-Buchse sein. Diese war in der Mitte der Buchse zerrieben.
Wenn die Behauptung stimmt, daß oberer und unterer Befestigungspunkt nicht in einer Linie stehen, würde also der Stoßdämpfer von der Seite gesehen nicht senkrecht stehen. In der Buchse würde das zu einem Quetschen führen und die Buchse würde also an der Quetschseite kaputtgehen und nicht in der Mitte!?
Nichtsdestotrotz werden wir beim Wiederzusammenbau die Situation diesbezüglich mal vermessen.

_________________
Best regards
Rainer

http://chimaera500.oyla14.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2008, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
...

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Zuletzt geändert von chris willy am So 28. Mär 2010, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2008, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
….wenn es sich um Polyurethan-Buchsen handelt, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, daß sie durch ein Schmiermittel weich werden. Aber ich bin kein Chemiker. Bei den Poly-Fahrwerksbuchsen liegt immer ein spezielles weißes Schmiermittel bei.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, das Polyurethan sehr empfindlich auf Hitze reagiert. Einige der originalen Gummi-Fahrwerksbuchsen waren in meinem Chimaera nach einer Laufleistung von ca. 45TKm weggekokelt, da sie sich in unmittelbarer Nähe der Auspuffkrümmer befinden. Die daraufhin neu montierten Poly-Buchsen waren bereits nach einigen 100Km durch die Hitzeeinwirkung zerstört. Besser gesagt, sie waren gar nicht mehr vorhanden, da weggeschmolzen. Ein kleines Hitzeschutzblech hatte das Problem dann gelöst.

@Rainer, ich habe nicht behaupten wollen, das bei Uwe’s Chimaera die Befestigungspunkte der Stossdämpfer nicht in einer Linie liegen. Es ist aber bei vielen TVRs der Fall, weil in der Produktion oft ungenau gearbeitet worden ist. Mag ja sein, daß im vorliegenden Fall das Material der Buchsen schlecht ist. Dagegen spricht aber, daß diese Buchsen in allen AVO Dämpfern eingesetzt werden. Ich habe selbst keinerlei Erfahrung mit AVO–Stoßdämpfern. Aber, daß die Qualität dermaßen schlecht ist, kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht waren diese Buchsen nur ein Ausreißer in der Produktion.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2008, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3929
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hatten die Metallhülsen in den Buchsen schon beim Einbau so viel Spiel?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2008, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:57
Beiträge: 1338
Wohnort: Mönchengladbach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 (Unfall) / Chimaera 400 LHD
Motor: preserpentine / serpentine
Baujahr: 1994 / 1997
PLZ: 41189
Nein, hatten sie nicht. Sonst würde mich ja nichts wundern...

_________________
Best regards
Rainer

http://chimaera500.oyla14.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de