TVR Forum
https://tvr-forum.de/

Lästiges quietschen nach Tieferlegung..??!!
https://tvr-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=168
Seite 1 von 5

Autor:  uwesch09 [ Sa 16. Aug 2008, 19:04 ]
Betreff des Beitrags:  Lästiges quietschen nach Tieferlegung..??!!

Hallo ihr alle,

habe meinen Chimi nun mit neuen Dämpfern von AVO versehen und somit den Wagen ca. 3cm "tiefergelegt".
Dank Gewinde problemlos einstellbar. Dämpferrate ist ebenfalls 16fach einstellbar, damit muß ich aber noch experimentieren..... :? :?
Nun aber mein Problem:
Seit dem "runterschrauben" des Wagens macht er beim Fahren lästige Quietschgeräusche. Nicht immer, nur beim überfahren von Kanaldeckeln, Fugen, Löchern etc.....Meiner Meinung nach nur vorne rechts :?: :?: :o
Habe sämtliche Fahrwerksgelenke mit Silikonspray versehen, aber keine Besserung erziehlt.
Was kann das sein???? Hat oder hatte jemand ähnliche Geräusche??

Ansonsten fährt er prima, subjektiv agiler und zackiger, werde aber noch, wie gesagt, mit der "Härte" ein paar verschiedene Einstellungen ausprobieren.

Autor:  Chimaera500 [ Sa 16. Aug 2008, 19:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lästiges quietschen nach Tieferlegung..??!!

Stabi

Autor:  uwesch09 [ Sa 16. Aug 2008, 21:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lästiges quietschen nach Tieferlegung..??!!

Chimaera500 hat geschrieben:
Stabi

Gut, oder besser, nicht gut... :?: :!:
Was aber schafft Abhilfe????

Autor:  Chimaera500 [ Sa 16. Aug 2008, 21:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lästiges quietschen nach Tieferlegung..??!!

Ich denke, wenn Du den 3 cm tiefer gelegt hast, kommen die in Gummi gelagerten Stabi-Ärmchen ihrem Anschlag zumindest sehr nahe. Die stehen ja normal schon in einem absurden Winkel (siehe Steve Heath's modifizierte links).
Müßte man sich mal ansehen (bei belasteten Rädern, also am besten auf einer Grube).
Ansonsten kannst Du diese Gummis oben und unten sowie an den Stabibefestigungen natürlich auch mal mit Silicon, WD40, Teflon o.ä. einsprühen und hören, ob's besser wird.

Autor:  Chimaera500 [ Sa 16. Aug 2008, 22:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lästiges quietschen nach Tieferlegung..??!!

...3 cm tiefer
Hat ja den Vorteil, daß das Werkzeug nicht mehr unters Auto rollen kann.
Nicht, daß wir Dich beim Stammtisch am 31. aus der angekündigten Regenrinne am Parkplatz heben müssen ! :lol:

Autor:  Vixen V8 [ Sa 16. Aug 2008, 23:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lästiges quietschen nach Tieferlegung..??!!

ich würde die Gummis einfach mal lösen, durch das Tieferlegen hat sich der Stabi ja in den Gummis gedreht und beim Einfedern dreht er noch weiter, kann sein das die dann in den Halterungen Geräusche machen. Ein wenig Kreichöl dann noch dazu kann nicht schaden.

Autor:  uwesch09 [ So 17. Aug 2008, 08:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lästiges quietschen nach Tieferlegung..??!!

Hi,
Danke für die Tips,
hört sich gut an, denn genau DIE Teile hab ich nicht geprüft bzw. geölt.

Die 3cm sind ja nur geschätzt, habs versäumt zu messen (vorher/nachher). Ich bekam vorher den Wagenheber mit einem 2cm dicken Brett unter den Wagen, jetzt passt der Heber nicht mehr alleine drunter :roll: . Muß den Wagen ausfedern und den Heber drunterschieben :o ;)

Am 31.08 haben wir ja einen seperaten TVR Parkplatz wenn alles klappt.... ;) ;)

Autor:  Macallan [ So 17. Aug 2008, 09:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lästiges quietschen nach Tieferlegung..??!!

Hi Uwe,

auf Stabi tippe ich auch.
Was die Härte angeht: bei einem Hecktriebler macht man die Vorderachse immer härter als die Hinterachse. Am besten suchst Du Dir eine kurvige Strecke die Du möglichst im Schlaf kennen solltest ;)
Dann an der Vorderachse etwas härter stellen, Hinterachse erst mal so belassen... fahren... verstellen... fahren usw.
Idealerweise wird ein Schraubfahrwerk mit Radlastwaagen eingestellt, da alle vier Räder mit gleicher Kraft auf die Fahrbahn drücken sollen. Ausserdem verändert sich beim Einbau eines solchen Fahrwerks die Geometrie, so dass eine erneute Vermessung dringend notwendig wird. Mal eben so einbauen ist da nicht... ich hab zwei Fahrzeuge mit höhenverstell- und einstellbarem Fahrwerk, und ein weiteres mit nur einstellbaren Dämpfern 8-)

Grüsse

Joachim

Autor:  Woki [ So 17. Aug 2008, 16:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lästiges quietschen nach Tieferlegung..??!!

Sollte das mit dem Stabi nicht helfen hängt möglicherweise der Schrauber unterm Auto! :lol:
:mrgreen:

Autor:  Udo [ Di 19. Aug 2008, 19:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lästiges quietschen nach Tieferlegung..??!!

@Uwe: gibt`s was neues :?: .
Hast du das Quietschen im Griff oder weist du jetzt, woran es liegt :?:

(Das hatte ich übrigens auch bei einigen Autos. Beim BMW war es die Handbremsseil-Umlenkung, beim TVR die Gelenke der Dreieckslenker. Beides habe ich mit etwas Fett bzw. WD40 dauerhaft wegbekommen. Und der SL quietscht jetzt auch. Mal schauen, woran es bei dem liegt. Bezahlt ist er jedenfalls ;) )

Schöne Grüße

Udo

Seite 1 von 5 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/