TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verdeck Griffith Chimaera
BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2008, 11:29 
Offline

Registriert: Di 22. Jul 2008, 11:42
Beiträge: 405
Wohnort: Zeltweg Austria
PLZ: 8740
Hallo Benzinbrüder.

Beim Rückklappen vom Targadach des Chimaera entsteht immer eine Falte am Plastikglasteil die dann bei geschlossenen Dach auch immer leicht sichtbar bleibt. ( wird später sicher mal eine Bruchstelle.
Mir kommt auch vor das bei meiner Chimaera dieser Verdeckteil bei geöffneten Verdeck weiter hervorsteht als bei anderen Griffith und Chimaera auf Fotos. Das Plastikglas steht bei mir dann bei der oberen Gurtbfestigung an
Wie legt Ihr das Verdeck zurück und wie sieht das bei euch aus.
Gibts Tricks oder eine Bedienungsanleitung. ???

mfg JUPI

_________________
Geht nicht gibts nicht , geht nur so nicht , geht aber anders . mfg JUPI


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verdeck Griffith Chimaera
BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2008, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:57
Beiträge: 1338
Wohnort: Mönchengladbach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 (Unfall) / Chimaera 400 LHD
Motor: preserpentine / serpentine
Baujahr: 1994 / 1997
PLZ: 41189
Hallo, Jupi

Du beschreibst das völlig "normale" Verhalten der Heckscheibe beim Zurückklappen des Verdecks an Griffith und Chimaera.
Das geht mir auch auf den Zeiger.
Ein weiteres Aufklappen des Verdecks kann man manchmal erreichen, wenn die Klettbänder an den vorderen unteren Enden gelöst werden, aber der Knick in der Scheibe wird damit noch größer.
Ich arbeite mit einem Sattler an diesem Problem. Denkansatz ist hier z.B. die Verwendung eines Reißverschlusses für die Scheibe, wie bei anderen Autos durchaus gebräuchlich.
Oder eine andere Verdeckkonstruktion. Aber die Verkleinerung der Scheibe (so daß diese den geklappten Targabügel nicht mehr berührt) führt natürlich zu einer deutlichen Einschränkung der Sicht nach hinten.
Christian hat in seinem Harakiri-Taraka eine deutlich dünnere Scheibe, wie uns aufgefallen ist, die sich besser falten läßt. Ob die dadurch langlebiger ist, muß man sehen.
Das Aufliegen des aufgeklappten Verdecks führt über den Kontakt zum Gurtverlauf am oberen Umlenkpunkt dazu, daß der Gurt sich nicht ordentlich aufrollt. Das kann man ändern, indem man die Gurtumlenkung umbaut (haben wir an einem Morgan mal gemacht), d.h. die Montageplatte velängert, so daß der Gurtumlenkpunkt weiter nach vorne kommt. Das zumindest ist im Moment in Arbeit und ich werde, wenn es fertig ist, das mal posten. Aber es löst natürlich nicht das Verdeckproblem.

_________________
Best regards
Rainer

http://chimaera500.oyla14.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verdeck Griffith Chimaera
BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2008, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Jupi,

habe bei meinem S3c / Griffith nach 17 beziehungsweise 15 Jahren noch die erste, klare Scheibe drin gehabt. Ich nehme mir immer etwas Zeit beim Zusammenfalten, habe beim Griffith den leichten Knick an beiden Seiten mit der Hand herausgezogen und IMMER ein grosses Handtuch (Badetuch) eingelegt, damit die Kunststoffflächen nicht aneinander reiben.

Wenn Du Deine Scheibe mit einfachen Mittel etwas behandeln möchtest - ich benutze Hartwachs (richtig normalerweise für den Lack) wichtig ist aber immer nur sehr kleine Flächen zu wählen und den Wachs sofort und ausdauernd auspolieren, hat sich bei mir gut bewährt.


Liebe Grüsse aus Löhne - Frank Scholz (der leider nur noch den S3c sein eigen nennen kann)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verdeck Griffith Chimaera
BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2008, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1049
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Hallo,

mir hatte vor einigen Monaten ein Autosattler gesagt, daß das Zwischenlegen von Handtüchern und auch ein cleveres Entfalten auf Dauer nichts nutzen wird. Er kennt die gleiche Problematik von älteren Mercedes SL-Cabrios. Einzige Abhilfe wäre die Verkleinerung der Heckscheibe oder aber an jeder Seite ein kleines zusätzliches Heckfenster einzunähen. Wenn man das nicht möchte, schlug er vor, als Kompromiß zumindest ein weicheres Scheibenmaterial zu nehmen.

Aber das hat Rainer im Prinzip ja schon alles gesagt. Die Idee mit dem Reißverschluß finde ich gut.

Gruß
Eckhard


Zuletzt geändert von Chimaera am Do 21. Aug 2008, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verdeck Griffith Chimaera
BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2008, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:57
Beiträge: 1338
Wohnort: Mönchengladbach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 (Unfall) / Chimaera 400 LHD
Motor: preserpentine / serpentine
Baujahr: 1994 / 1997
PLZ: 41189
Ich erschreck mich jedesmal, wenn ich Deinen Avatar sehe, Eckhard.
Mach den weg.

_________________
Best regards
Rainer

http://chimaera500.oyla14.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verdeck Griffith Chimaera
BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2008, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1049
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
....erschrecken wollte ich niemanden. Mein neuer Avatar sieht um einiges freundlicher aus.


Bild


Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verdeck Griffith Chimaera
BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2008, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:57
Beiträge: 1338
Wohnort: Mönchengladbach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 (Unfall) / Chimaera 400 LHD
Motor: preserpentine / serpentine
Baujahr: 1994 / 1997
PLZ: 41189
Ich geh nachts nicht mehr ins Forum :shock: :shock:

_________________
Best regards
Rainer

http://chimaera500.oyla14.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verdeck Griffith Chimaera
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2008, 05:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jun 2008, 08:17
Beiträge: 226
Wohnort: Telgte, NRW
PLZ: 48291
Hallo Leute,
ja, dass mit dem Reisverschluss finde ich auch eine gute Idee. Als ich nach dem Kauf meines Griffith das erste mal das Targadach nach unten klappte war ich ehrlich gesagt auch enttäuscht, erstens wegen dem Knick im Fenster und zweitens weil die Sicht nach hinten gleich Null ist. Wenn man die Scheibe per Reisverschluss raus nehmen könnte, dann kann man wahrscheinlich auch das Targadach so weit nach unten drücken das die Sicht nach hinten total frei ist.

Gruß,
markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verdeck Griffith Chimaera
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2008, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
...

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Zuletzt geändert von chris willy am So 28. Mär 2010, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verdeck Griffith Chimaera
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2008, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1049
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Chris-Willy,

Du solltest doch wissen, daß mein Chimaera aus England stammt. Zumindest weiß ich das ganz bestimmt. Wenn es anders wäre, hätte ich nämlich nicht so viele Probleme mit dem Auto.

Das merkwürdige Kuschelmonster auf Deinem Bild kommt nicht aus England. Auch nicht aus Hessen. Noch nicht einmal aus Deutschland! Auf dem Schild zwischen den Füßen des Untiers kann man ganz klar und deutlich lesen, daß es sich hier um einen originalen bayrischen Wolperdinger handelt.

Das hättest Du doch wissen müssen, stammst Du, wenn auch nicht direkt aus diesem Freistaat, doch aus dessen Umland.

Damit steht fest, daß es bis auf weiteres bei meinem Avatar bleibt.

Gruß
Eckhard

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de