TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 04:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 6. Mär 2010, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Apr 2009, 20:44
Beiträge: 64
Wohnort: Bergisch Gladbach
welcher TVR: Typ: chimaerea
Motor: 500
Baujahr: 1999
PLZ: 51467
Hallo Forum-Gemeinde,

So langsam wird es Zeit an die ersten Frühjahrs-Putz Aktivitäten zu denken. In diesem Jahr wollte ich unter anderem das Verdeck einmal reinigen und imprägnieren. Produkte gibt es auf dem Markt viele, aber welches sollte man wählen? Nano-Technologie? Oder eher die konventionellen Produkte?

Welche Produkte verwendet Ihr, und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Wie habt Ihr die Kunststoff Heckscheibe wieder "ansehnlich" gemacht. Auch dafür soll es Produkte wie "Heckscheiben-Poliersets" geben. Wer von Euch hat so etwas schon gemacht? Bringt das was?


Freue mich auf Eure zahlreichen Antworten.


Ralph


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 6. Mär 2010, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Dez 2009, 17:10
Beiträge: 1195
Wohnort: Porta Westfalica
welcher TVR: Typ:Griffith
Motor:RV8 500
Baujahr:1997
PLZ: 32457
Zum verdeck kann ich dir nichts spezielles sagen,ich mache es mit seife und schwamm und warmen wasser sauber,das ging immer super.
Für die heckscheibe habe ich polierpaste aus dem bootsbereich,leider kann man auf der büchse nix mehr lesen da das schon uralt ist,geht aber wunderbar,ich nehme das fürs händy und vorallem fürs helmvisier,wichtig beim polieren von plastic...in der ruhe liegt die kraft,nicht übertreiben mit dem druck man kann das auch versauen dabei. ;)

_________________
Wer will schon Autos die nicht rumzicken
Grüsse Kasi


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 6. Mär 2010, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Hallo!

Ein Autosattler hatte mir vor einigen Jahren mal den Tip gegeben, die Dachimprägnierung von BMW zu verwenden. Dem Rat bin ich gefolgt und war vom Ergebnis begeistert.

Zunächst das Dach mit einer weichen Bürste und einem milden Reinigungsmittel reinigen, mit klarem Wasser nachspülen und anschließend trocknen lassen. Jetzt kann man mit einem Schwamm das mit Wasser verdünnte Imprägnierungsmittel auftragen.

Nach der Behandlung sieht das Verdeck wieder wie neu aus und Wasser perlt vom Stoff ab.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 6. Mär 2010, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Ralph,

bei meinem S3c und früher auch bei meinem Griffith habe ich ein unkonventionelles Mittel für die Heckscheibe verwendet - Hartwachs - ja richtig, den Wachs für die Lackversiegelung. Habe mit einem weichen Tuch immer sehr kleine Bereiche eingerieben und sofort auspoliert. Im Ergebnis ist meine Heckscheibe nach mehr als 18 Jahren immer noch sehr gut.

Zusätzlich rate ich dazu jedesmal beim Öffnen des Verdeck ein grosses Handtuch (im Zweifel 2 normalgrosse) in die Falte zu legen, damit die Flächen nicht aufeinander reiben. Regelmässiges reinigen sollte ohnehin selbstverständlich sein.

Den Hinweis von Eckhard bezüglich der BMW-Imprägnierung kann ich nur zu 100% bestätigen!


Liebe Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 6. Mär 2010, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Hallo Frank!

Deinen Rat beim Öffnen des Verdeckes ein Handtuch zwischen zulegen, befolgen bereits viele Kollegen. Beim Chim/Griff nutzt das aber nichts. Die Falten bilden sich trotzdem in der Plastikscheibe. Der besagte Autosattler hat mit dazu geraten, beim nächsten Scheibentausch ein weicheres Material zu nehmen oder aber die Heckscheibe zu verkleinern, bzw. an den Seiten einen Steg vorzusehen. Der Sattler hat mir dann sein altes Mercedes SL Cabrio gezeigt. Bei dem hat er genau das gleiche Problem. Die Heckscheibe wird um die Ecken geführt. Damit sind Knicke unvermeidlich, ob mit oder ohne Handtuch.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Sa 6. Mär 2010, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
Hallo,

bei meinem S ist die Heckscheibe von innen an den Stellen verkratzt wo sich die Klappstreben befinden. Ein Handtuch dort zwischenlegen ist meist nicht von langer Dauer, da es einfach nach unten rutscht. An der Aussenseite habe ich keine Problem, da die Scheibe sich im offenen Zustand eigentlich nicht gegenseitig berührt.

Bei der Imprägnierung des Verdeck muss man bei manchen Imprägnierungen beachten das Sie keinen Kontakt zum Lack bekommen. Stand zumindest so in der Anleitung.

Gruß Florian


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 8. Mär 2010, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Apr 2009, 20:44
Beiträge: 64
Wohnort: Bergisch Gladbach
welcher TVR: Typ: chimaerea
Motor: 500
Baujahr: 1999
PLZ: 51467
Danke für die tollen Tipps und nützlichen Ratschläge. Wie immer eine Freude mit Euch im Forum zu kommunizieren. Frage stellen, und wenige Sekunden später die Antwort haben. Da können sich manche Helpline-Betreiber mal ne Scheibe von abschneiden.

Habe jetzt beim Aufräumen meiner Werkstatt noch Kunststoff Polierpaste gefunden. Die kann mit einer Flanell- oder Baumwollscheibe verwendet werden und könnte auch ganz gute Ergebnisse liefern. Werde das mal an einem "Teststück" ausprobieren und berichten. Wenn das Ergebnis gut ist, könnte ich davon sogar noch was abgeben. Ist genug da.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 8. Mär 2010, 20:17 
Offline

Registriert: So 15. Feb 2009, 11:23
Beiträge: 168
Wohnort: Essen
PLZ: 45357
Hallo Ralph,

solltest Du mit einer Poliermaschine arbeiten dann sorge dafür dass angrenzende Bereiche wie Dach, lackierte
Flächen und Scheiben vor Spritzer der Polierpaste geschützt sind. Älteres Material kann häßliche feste
Rückstände hinterlassen die sich schwer und nur mit sichtbaren Spuren wieder entfernen lassen.

Ansonsten habe ich mit Polituren von 3M sehr gute Erfahrungen gemacht, nur die richtig scharfe Schleifpaste
sollte es nicht gerade sein.

Bis dann

Andreas


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 8. Mär 2010, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Apr 2009, 20:44
Beiträge: 64
Wohnort: Bergisch Gladbach
welcher TVR: Typ: chimaerea
Motor: 500
Baujahr: 1999
PLZ: 51467
Ja Andreas, Ausbau oder perfektes Abdecken ist Pflicht!
Ich werde aber erst einmal den Test an ähnlichem Material vornehmen. Von 3M habe ich auch noch eine Finishpolitur da. Ist aber eher für Lack, als für Kunststoff. Ich glaube die Polierpaste für Kunststoff sollte schon ganz brauchbare Ergebnisse liefern. Wir werden sehen (und berichten)

Ralph


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 8. Mär 2010, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Ralph,

vor der Verwendung von Polierpaste versuch es erst einmal mit harmloseren Mitteln, z.B. Wachs oder ähnlichem. Ausserdem, alles was mit einer Maschine auf der Kunststoffscheibe aufgetragen werden soll, Finger weg. Dann wird zwar die Oberfläche glatt aber die Wärmeentwicklung??? Vielleicht bist Du schneller "durch" als gedacht! Alternativ die Mittel per "Hand" verarbeiten.

Liebe Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de