TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 09:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lenkungen LHD
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2008, 07:24 
Offline

Registriert: Di 22. Jul 2008, 11:42
Beiträge: 405
Wohnort: Zeltweg Austria
PLZ: 8740
Ich bin auf der Suche nach LHD Servolenkungen Chimaera bis Tuscan.
TVR hat diese ja selbst hergestellt und es ist einfach keine Lenkung mehr aufzutreiben.
Fa Pulver in der Schweiz bietet zwar Komplettumbauten Rhd auf Lhd an verkauft aber keine Lenkung alleine. Wer weiß ob es Alternativlenkungen gibt oder welche Lenkung dort eingebaut wird. Alleine der Gedanke bei einem Randstein meine Lenkung zu verbiegen oder eine undichte Lenkung nicht mehr abdichten zu können würde meine Fahrzeuge zu Teileträgern machen.
Wer weiß wo man Lenkungen nachbauen lassen kann ??? ab 10 Stück wären sicher normale Preise zu erzielen. Wer würde sich noch eine Lenkung auf Lager legen. Ich würde sicher 1 bis 2 Stück nehmen.
Hatt wer eeine Idee.
mfg JUPI

_________________
Geht nicht gibts nicht , geht nur so nicht , geht aber anders . mfg JUPI


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkungen LHD
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2008, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Man könnte eine elektrische Servolenkung nachrüsten. Die ist sehr kompakt und arbeitet sogar geschwindigkeitsabhängig. Ein weiterer Vorteil ist, daß sie nie undicht werden kann.

In Deutschland wurde bereits vor mehreren Jahren ein Griffith umgerüstet. Es gab darüber einen Bericht in unserer Club info.

In England bietet eine TVR Werkstatt seit ca. einem Jahr auch eine Umrüstung an, aber leider (noch) viel zu teuer. Der Umbau kostet 1.825 GBP zzgl. MwSt. In der Juli Ausgabe der “Sprint“ wurde über diese Lösung berichtet.

Eckhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkungen LHD
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2008, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jun 2008, 08:17
Beiträge: 226
Wohnort: Telgte, NRW
PLZ: 48291
Hallo Eckhard,

kannst Du mir bitte mitteilen welche Firma in England diese Rechts- auf Linkslenker Umbauten für den Griffith macht?
Rüstet die Firma auch Servo Lenker um?

Gruß,
markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkungen LHD
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2008, 10:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
@Eckhard:

hast Du den Bericht zufällig als pdf vorliegen? So wie ich das kurz durch googeln gesehen habe muss dafür auch die Lenksäule getauscht werden, und es macht auch Sinn das Lenkgetriebe zu wechseln, sofern man keine hydraulische Servolenkung hatte.

Grüsse

Joachim

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkungen LHD
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2008, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
@Markus,
Ich fürchte, daß Du mich mißverstanden hast. Ich meinte nicht die Umrüstung eines Griffith von RHD auf LHD. Dieses wäre mit einem enormen finanziellen Aufwand verbunden. Es ist dann bestimmt günstiger gleich einen Linkslenker zu kaufen. Ich meinte lediglich die Lenkung.

Die von mir zitierte Werkstatt ist Racing Green. Sie bietet den Umbau von einer hydraulischen auf eine elektrische Servolenkung an. Ob das nun ein RHD oder LHD Fahrzeug ist, spielt an und für sich keine Rolle. Dieser Umbau soll 1825 GBP zzgl. VAT kosten.

Wie ich berichtet habe, ist bereits vor einigen Jahren bei uns in Deutschland ein Griffith mit einer elektrischen Lenkhilfe ausgerüstet worden. Über das Projekt wurde in unserer Club info berichtet. Ich habe den Namen der Werkstatt, die die Umrüstung entwickelt und realisiert hatte, derzeit nicht parat. Bei nächster Gelegenheit könnte ich mal in den alten Club info’s nachsehen. Info für alle Nicht-Clubmitglieder. Die “Club info“ ist das Club-Magazin des TVR Car Club Deutschland.

@Joachim,
welchen Bericht meinst Du? Den über die deutsche Umrüstung müßtest Du auch haben. Wenn Du aber den Bericht aus der Sprint meinst, kann ich ihn Dir gerne einscannen und als PDF zusenden.

Ich gehe mal davon aus, daß ein neues Lenkgetriebe Teil der Umrüstung ist. Kann mir kaum vorstellen, daß das alte Lenkgetriebe, ob Servo oder nicht-Servo, weiterverwendet werden kann.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkungen LHD
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2008, 10:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
@ Eckhard:

ich meine den Bericht aus der Club-Info, das war wohl noch vor meiner Zeit als Club-Aktiver :D

Normal lässt sich das originale Lenkgetriebe verwenden, allerdings brauchen Servolenkungen weniger Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag.

Hier ist noch ein interessanter Link zum Thema:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/lenkung/eps.htm

Grüsse

Joachim

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkungen LHD
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2008, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
@Joachim,
Patrick hat alle Artikel der Club info in elektronischer Form vorliegen. Er wird Dir bestimmt den Bericht über die Umrüstung des Griffith zusenden. Falls nicht, werde ich suchen.

Stimmt, beim Griff/Chim hat die Servolenkung 2,2 Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag und die manuelle Version 2,5. Das wird man auch im Fahrvergleich beim Chimaera feststellen. Die Servolenkung ist beim Fahren nicht leichtgängiger als die manuelle Version aber dafür deutlich direkter ausgelegt. Ich meine, daß die Servoausführung hier sogar noch ein wenig fester und schwergängiger ist. Dieses gilt natürlich nur für den Fahrbetrieb. Beim Rangieren macht sich die Servo-Unterstützung schon bemerkbar. Stimmt also nicht, wenn die ahnungslosen nicht-Servo-Fahrer glauben, daß die Servo-Unterstützung beim Griff/Chim nur etwas für Weicheier wäre. Die Servolenkung wurde von TVR auch beim Tuscan Racer eingesetzt. Es ging TVR dabei nicht um die leichtere Bedienung sondern um die direktere Lenkung.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkungen LHD
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2008, 14:53 
Offline

Registriert: Di 22. Jul 2008, 11:42
Beiträge: 405
Wohnort: Zeltweg Austria
PLZ: 8740
Danke für die Antworten.
Das Problem bei der Variante mit den elektrounterstützten Servolenkung ist das nur die Lenksäule geändert wird und die alte Zahnstangenlenkung bleibt.
Das löst aber das Problem mit der verbogenen Lenkung nicht oder habe ich das mißverstanden ???
mfg JUPI

_________________
Geht nicht gibts nicht , geht nur so nicht , geht aber anders . mfg JUPI


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkungen LHD
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2008, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Jupi,

bist Du Dir sicher, daß das alte Lenkgetriebe beibehalten wird?

Eckhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lenkungen LHD
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2008, 19:01 
Offline

Registriert: Di 22. Jul 2008, 11:42
Beiträge: 405
Wohnort: Zeltweg Austria
PLZ: 8740
Hallo Eckhard.

Live habe ich es nicht gesehen aber laut Plan und bei neueren Fahrzeugen ist die Lenkunterstützung an der Lenksäule.
Aber ich werde mal ein Mail an RACING GREEN schreiben.
mfg JUPI

_________________
Geht nicht gibts nicht , geht nur so nicht , geht aber anders . mfg JUPI


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de