TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Baterietausch - ECU Reset
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2008, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1049
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Hodde, vielen Dank für Deine Antwort. Aber ehrlich gesagt, geholfen hat sie mir nicht. Du bestätigst lediglich was ich bereits wußte und geschrieben hatte.

Du hattest ausgesagt, daß beim Abklemmen der Batterie die ECU nicht zurückgesetzt wird. Auf meine Frage, wie Du denn die ECU zurücksetzt hast Du nicht geantwortet.

Um weiteren Mißverständnissen vorzubeugen. Mir ist durchaus bekannt, wie die im Notlauf-Programm befindliche ECU zurückgesetzt wird. Eben durch das Abklemmen der Fahrzeugbatterie für ca. 30 bis 60 Sekunden. Hatte mich nur interessiert, wie Du das anders bewerkstelligen willst. Es gibt nämlich keine andere Möglichkeit.

An alle, die jetzt vielleicht glauben sich auch ein ECU-Diagnosegerät beschaffen zu müssen. Man braucht es nicht wirklich. Es ist nur ein Display, welches im Problemfall Fehlercodes anzeigt. Man kann also keinesfalls bestimmte Parameter auslesen oder sogar manipulieren. Wenn man das Gefühl hat, daß der Motor nicht ordentlich läuft, hilft das Diagnosegerät lediglich dabei mögliche Fehlerursachen zu diagnostizieren. Den Laien bringt das auch nicht viel weiter, da er dann die eigentliche Fehlerursache beheben müßte. Der “Schrauber“ wird auch ohne Hinweise vom Diagnosegerät die möglichen Probleme finden und beheben. Wenn das Diagnosegerät zum Beispiel den Hinweis gibt “Lambda-Sensor rechts defekt“, heißt das noch lange nicht, daß der Lambda-Sensor wirklich fehlerhaft ist. Es könnte sich genauso um einen Kontaktfehler in den Steckverbindungen handeln. Wenn man nicht wild drauflos tauschen will, bleibt einem nichts anderes übrig, als mit Hilfe eines Multimeters den eigentlichen Fehler zu suchen.

Wenn der Motor unsauber läuft, ist zu empfehlen, die ECU wie oben beschrieben zurückzusetzen. Damit hat man mögliche, in der ECU gespeicherte Fehlercodes gelöscht und die aufgrund der Fehler vielleicht im Notlaufprogramm befindliche ECU wieder in ihren Grundzustand versetzt. Nach erneutem Motorstart dauert es eine kurze Zeit bis die ECU wieder alle Parameter gelernt hat. Wenn der Motor dann spürbar besser läuft als zu vor, ist die ECU vielleicht nur mal etwas durcheinander geraten. Es ist bekannt, daß dieses bei der Lucas ECU schon mal passiert.

Sollte die ECU dann früher oder später wieder in das Notlaufprogramm gehen, ist es ratsam sich auf die Fehlersuche zu begeben oder jemanden konsultieren der sich mit dem Thema auskennt. Es ist dann zu befürchten, daß einer der Sensoren fehlerhafte Daten liefert, der Stepper-Motor verschmutzt oder verschlissen ist oder ……usw... usw.. Wie Udo’s Fall gezeigt hat, ist möglicherweise auch die ECU selbst defekt.

Wie man erkennt, daß sich die ECU im Notlaufprogramm befindet? Der Motor läuft unkultivierter, hat weniger Leistung und braucht vor allem mehr Kraftstoff.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baterietausch - ECU Reset
BeitragVerfasst: Fr 12. Sep 2008, 10:50 
Offline

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 01:01
Beiträge: 714
Muss dir leider widersprechen Eckhard. Meiner läuft direkt nach dem Abklemmen der Batterie (Reset) meistens etwas runder als nach weiteren 20-30 Km, wenn er die Adaptibles wieder gelernt hat. Das macht die Fehlersuche auch nicht unbedingt einfacher!

Gruß Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de