TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 20:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Baterietausch - ECU Reset
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2008, 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jun 2008, 08:17
Beiträge: 226
Wohnort: Telgte, NRW
PLZ: 48291
Hallo,
ein Frage, meine Autobaterie ist zurzeit ständig (fast) leer, ich wollte sie demnächst tauschen. Danach wollte ich meinen aus der UK importieren Griffith das erste mal zulassen. Durch den Batterietausch wird aber das ECU resetet, heißt das das ich Probleme bei der Abgasuntersuchung haben werde? Dadurch das das Fahrzeug zurzeit nicht zugelassen ist, kann ich natürlich auch nicht einige Kilometer fahren damit das ECU wieder alle Werte gelernt hat.

Gruß,
markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baterietausch - ECU Reset
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2008, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:57
Beiträge: 1338
Wohnort: Mönchengladbach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 (Unfall) / Chimaera 400 LHD
Motor: preserpentine / serpentine
Baujahr: 1994 / 1997
PLZ: 41189
Hallo Markus,
die Abgasuntersuchung wird immer bei betriebswarmem Zustand des Motors (und vor allem der Katalysatoren) gemacht. Und ich nehme an, Du mußt zumindest bis zur Werkstatt ja auch fahren. Das sollte reichen, um die ECU wieder lernen zu lassen.

_________________
Best regards
Rainer

http://chimaera500.oyla14.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baterietausch - ECU Reset
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2008, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 13:55
Beiträge: 1560
Wohnort: Köln
welcher TVR: ´
4.0 Chimaera,Bj.1994,LHD
3.0 M-Serie Bj.1973, LHD
PLZ: 51145
@Markus.
Fahrten zur Werkstatt, TüV und Zulassungsstelle sind mit ungestempelten Kennzeichen zulässig.
Also, hol Dir vorab Deine Wunschkennzeichen, schraub sie dran und fahr........
Wenn Du alle notwendigen Papiere hast, ist es auch bei einer Kontrolle kein Problem.

Viel Spass.

PS: Wurde damals auch kontrolliert, sogar mitten auf dem Autobahnzubringer....Aber, es war alles legal 8-) 8-)

_________________
Gruß
Uwe.



My english is not the yellow from the egg, but it goes.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baterietausch - ECU Reset
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2008, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:57
Beiträge: 1338
Wohnort: Mönchengladbach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 (Unfall) / Chimaera 400 LHD
Motor: preserpentine / serpentine
Baujahr: 1994 / 1997
PLZ: 41189
Vorsicht, Vorsicht, Uwe

Das ist nur dann zulässig, mit ungestempelten Kennzeichen zu fahren, wenn Du das Fahrzeug an diesem Tag zugelassen hast oder abgemeldet hast, weil dann schon/noch Versicherungsschutz besteht!
Sonst könntest Du ja mit einem stillgelegten Fahrzeug auch jederzeit "zur Werkstatt" fahren.

_________________
Best regards
Rainer

http://chimaera500.oyla14.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baterietausch - ECU Reset
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2008, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jun 2008, 08:17
Beiträge: 226
Wohnort: Telgte, NRW
PLZ: 48291
Hallo,
ich werde das Fahrzeug mittels Anhänger ins Saarland bringen und es dort zuzulassen (400km von Zuhause). Das heißt das ich das Fahrzeug nicht fahren werde nach dem Batterietausch, also kann der ECU die Einstellungen nicht lernen, ausser es reicht ein paar mal um den Block zu fahren auf dem Privatgrundstück wo es derzeit geparkt ist.
Ich werde dann das Auto einige Tage vorort lassen falls noch etwas nachgearbeitet werden muss um durchs Tüv zu kommen.
Was dann allerdings interessant wäre ist, dass Auto nach Hause zu fahren. Wie das Versicherungstechnisch dann hinhauen würde weiß ich nicht. Ich wollte das Auto dann erst im Frühjahr mit Saisionsanmeldung versichern...

Gruß,
Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baterietausch - ECU Reset
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2008, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 13:55
Beiträge: 1560
Wohnort: Köln
welcher TVR: ´
4.0 Chimaera,Bj.1994,LHD
3.0 M-Serie Bj.1973, LHD
PLZ: 51145
@Rainer,
Hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
Natürlich gilt das NUR in Verbindung mit einer Zulassung oder Abmeldung!!
http://www.stadt-koeln.de/bol/zulassung/produkte/00148/index.html
Auf der Seite wirds nochmal genau erklärt ;)

_________________
Gruß
Uwe.



My english is not the yellow from the egg, but it goes.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baterietausch - ECU Reset
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2008, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:57
Beiträge: 1338
Wohnort: Mönchengladbach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 (Unfall) / Chimaera 400 LHD
Motor: preserpentine / serpentine
Baujahr: 1994 / 1997
PLZ: 41189
@Uwe
Dann sind wir uns ja einig... ;)

@Markus
Ich glaube, du wirfst hier ein paar Sachen durcheinander: Du schreibst, Du möchtest den Wagen im Saarland zulassen. Dann könntest Du ihn ja auch auf Rädern zurückfahren.
Ich vermute aber, Du bringst den Wagen auf einem Hänger ins Saarland, um dort durch eine Werkstatt Deines Vertrauens die Angelegenheit mit dem TÜV+ASU zu regeln. Das ist ja dann noch keine Zulassung. Eine Werkstatt hat dann aber auch kein Problem, mit ihren roten Kennzeichen eine Probefahrt zur Einstellung zu machen.
Du selber kannst dann versuchen, mit einem TÜV-Gutachten nach §21 ("Vollabnahme"), gültiger ASU und einer entsprechenden Versicherungsdoppelkarte bei Deinem Straßenverkehrsamt ein Kurzzeitkennzeichen für Deine Rückfahrt zu bekommen.

_________________
Best regards
Rainer

http://chimaera500.oyla14.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baterietausch - ECU Reset
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2008, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:25
Beiträge: 50
Wohnort: Walddorf
welcher TVR: Typ:Chimaera
Motor:4.0l
Baujahr:1998
PLZ: 72141
Hallo, 8-)

beim Batterietausch werden nur die Fehlercodes gelöscht und nicht das Steuergerät resetet!! :P

Gruß
Hodde :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baterietausch - ECU Reset
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2008, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Hallo Hodde,

wie setzt Du die ECU denn zurück, wenn sie im Notprogramm läuft?

Soweit mir bekannt ist, werden durch das Trennen der ECU für ca. 30 bis 60 Sekunden von der 12Volt Versorgungsspannung nicht nur Fehlercodes gelöscht sondern auch das System zurückgestellt (Reset).

Ob man nun den Stecker von der ECU nimmt oder die Batterie abklemmt sollte eigentlich egal sein. Ich bevorzuge das Abklemmen der Batterie. Beim Abnehmen und wieder Aufstecken des ECU-Steckers könnte es möglicherweise zu einem unbeabsichtigten Kurzschluß kommen.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baterietausch - ECU Reset
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2008, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:25
Beiträge: 50
Wohnort: Walddorf
welcher TVR: Typ:Chimaera
Motor:4.0l
Baujahr:1998
PLZ: 72141
Hallo Eckhard, :o

ich habe einen Tester zum auslesen der Rover ECU`s.
Die Fehler vom ECU können nur gelöscht werden wenn man die Batterie eine gewisse Zeit abklemmt wird.
Wenn natürlich noch Fehler vorhanden sind, kann das ECU nicht richtig arbeiten.
Ich hoffe das ich dir mit meiner Aussage geholfen habe. :mrgreen:
P.S. Nie den Stecker vom ECU bei angeklemmter Batterie abziehen, denn beim einstecken kann man das ECU abschiessen.:idea:
Gruß
Hodde 8-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de