TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 1. Sep 2008, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:57
Beiträge: 1338
Wohnort: Mönchengladbach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 (Unfall) / Chimaera 400 LHD
Motor: preserpentine / serpentine
Baujahr: 1994 / 1997
PLZ: 41189
Nochmal kurz zusammengefaßt:

Beim Kauf eines Autos in GB von einem Privatmann - hast Du ja wahrscheinlich auch in den Verkaufsannoncen gelesen "proof of insurance" - mußt Du nachweisen, daß Du eine Versicherung hast, um das Auto zu bewegen. Das Versicherungssystem in GB kennt nicht die kfz-bezogene Haftpflicht, sondern es ist eine personenbezogene. Die Probefahrt auf dem Beifahrersitz kann aber u.U. viel informativer sein, weil Du darauf achten kannst, wie der Vorbesitzer den Wagen behandelt (Warmfahren, Schaltvorgänge, Fahrweise etc.).
Um ein solches Auto überführen zu können, brauchst Du diese Grenzversicherung des ADAC und die Kennzeichen und engl. Papiere (V5C) des Autos. Damit darfst Du auch die einmalige Fahrt von der Grenze bis zu Deinem Heimatort durchführen. Aber dafür mußt Du schon Daten des Autos haben. Und da Du ja vermutlich ein paar Autos angucken willst, bietet sich eher der Transport mit dem Anhänger an.
Deutsches rotes Kennzeichen geht NICHT in GB, ist vom Versicherer auch nicht gedeckt.

Der Transport oder auch das Fahren über die Grenze via Eurotunnel oder Fähre stellt insofern kein Problem dar, als es keine Verzollung mehr gibt (ich nehme an, darauf stellt Deine Frage ab?).

Denk an einen Kaufvertrag, den brauchst Du für das Straßenverkehrsamt (ist in England nicht immer üblich bei gebrauchten Autos).
Und vergleiche Fahrgestellnummer am Auto und in den englischen Papieren !

Lies doch mal die Erfahrungsberichte im alten Forum...

_________________
Best regards
Rainer

http://chimaera500.oyla14.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 2. Sep 2008, 10:59 
Offline

Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:29
Beiträge: 91
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ:Chimaera
Motor:4.0
Baujahr:1998
PLZ: 22589
Ok, Super. Danke. Heißt aber, dass die ADAC-Grenzversicherung immer vorab auf ein bestimmtes Fahrzeug abgeschlossen wird, oder? Diese gilt dann ab der Grenze UK? Was wäre denn wenn in UK noch etwas passiert? Da die Versicherung ja anscheinend personengebunden ist.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 2. Sep 2008, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:57
Beiträge: 1338
Wohnort: Mönchengladbach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 (Unfall) / Chimaera 400 LHD
Motor: preserpentine / serpentine
Baujahr: 1994 / 1997
PLZ: 41189
Die Versicherung gilt für die Fahrt vom Ort des Kaufes im Ausland nach Hause, strenggenommen also auch nicht für Abstecher zu lokalen Sehenswürdigkeiten. Aber da kann der ADAC sicherlich verläßlich Auskunft geben.

_________________
Best regards
Rainer

http://chimaera500.oyla14.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 3. Sep 2008, 09:35 
Hallo,

genau so ist es. Wenn man dann in Deutschland noch mit dem englischen Kennzeichen und der Grenzversicherung rumfährt ist das Steuerhinterziehung und man fährt mit einem nicht zugelassenen bzw. nicht versicherten Auto. Also Vorsicht, das ist kein Spaß!!!!

Beste Grüße,
Stephan


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 3. Sep 2008, 10:51 
Offline

Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:29
Beiträge: 91
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ:Chimaera
Motor:4.0
Baujahr:1998
PLZ: 22589
Ok, danke euch! Habe mir vom ADAC die Unterlagen kommen lassen!
Beste Grüße
Karsten


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2008, 14:20 
Offline

Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:29
Beiträge: 91
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ:Chimaera
Motor:4.0
Baujahr:1998
PLZ: 22589
Hallo Rainer,
hallo Uwe,

auch wegen eurer Hilfe ;-) gehts nun am 31. auf die Insel! Wenn ich meine Chim finde, hole ich sie dann eine Woche später aufs Festland!!

Dazu eine Frage: Weiss jemand, ob die Farbe "Pearlescent White" eine Original-TVR-Farbe ist/war??? Ansonsten lasse ich lieber die Finger davon....

Beste Grüße
Karsten


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2008, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hallo Karsten,

die beiden Begriffe "Original" und "TVR" passen nicht so wirklich zusammen ;)

Falls es nicht der hier (ebay 220297043507) werden soll gibt es schon mal mindestens zwei. Ein TVR in weiß ist mehr als selten, gibt es aber auch nicht nur als Chimaera

http://www.pistonheads.com/SALES/723628.htm

und sogar ein ganz besonderer war so lackiert

http://www.tvrwhiteelephant.co.uk/pdf/sep05_2.pdf

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 24. Okt 2008, 15:29 
Offline

Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:29
Beiträge: 91
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ:Chimaera
Motor:4.0
Baujahr:1998
PLZ: 22589
.....danke Dir! Leider (shit) ist der betreffende gestern verkauft worden!!! Stand auf pistonheads. Nu isser wech, aber es gibt ja noch mehr!!!! ;-))) Nächstes und übernächstes Wochenende geht es auf die Insel. Mal gucken!!!!!

Beste Grüße
Karsten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de