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BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2008, 12:39 
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Moin Moin aus Hamburg!
Gern möchte ich eurem Kreis betreten. Deshalb schaue ich mir derzeit einige Chimaera an. Wäre vielleicht einer (oder mehrere) von euch so freundlich und gibt mir ein oder zwei Tipps, worauf bei der Begutachtung/Probefahrt zu achten ist? Diese Woche schaue ich mir ein 5Ltr.-Modell aus 99 mit 38 TKm an. Vorab vielen Dank

Barney


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BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2008, 13:29 
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Hallo Barney,
sehr gute Entscheidung erstmal.
Wirst Du ein Auto in England kaufen oder auf dem Festland? Das ist mal ein erheblicher Unterschied.
Ich empfehle Dir auch das sorgfältige Studium der Einträge im "alten" Forum; hier finden sich zu Deinen Fragen Mengen an Informationen - guckstu:
http://www.forumromanum.de/member/forum ... threadid=2

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Best regards
Rainer

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BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2008, 16:59 
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Hallo Rainer,

erstmal vielen Dank. Ich fahre am Freitag nach Eindhoven zu einem Importeur.... Die TVR-Szene kennt den vielleicht. Keine Ahnung was der für einen Ruf hat, aber mal schauen! Insofern: Festland. Komme aus Hamburg und hätte hier auch einen Schrauber der unseren alten Range Rover macht (4,5 HSE). Ich schaue mir mal Deinen Link an.

Viele Grüße
Karsten


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BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2008, 17:09 
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Hallo Rainer,

erstmal vielen Dank. Ich fahre am Freitag nach Eindhoven zu einem Importeur.... Die TVR-Szene kennt den vielleicht. Keine Ahnung was der für einen Ruf hat, aber mal schauen! Insofern: Festland. Komme aus Hamburg und hätte hier auch einen Schrauber der unseren alten Range Rover macht (4,5 HSE). Ich schaue mir mal Deinen Link an.

Viele Grüße
Karsten


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BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2008, 17:31 
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Hallo Barney,
zum Thema TVR aus Eindhoven findest Du da viele viele Beiträge, die wahrscheinlich berechtigterweise Zweifel in Dir aufkommen lassen werden, ob diese Reise sich denn lohnt...
Und: Insofern nicht vom Festland, sondern aus England ! ;)

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Rainer

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BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2008, 17:50 
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Hallo Barney,

auch ein link für ein Auto auf/aus dem Festland.
http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?q=sales_angel_gesucht-tvr&action=ubb_show&entryid=1099418223&mainid=1099418223&threadid=2&USER=user_277508&onsearch=1

Im alten Forum gibt es viiel zu lesen.... :shock: :shock:

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Gruß
Uwe.



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BeitragVerfasst: Mi 27. Aug 2008, 14:53 
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Vielen Dank Jungs!
Die "Historie" zu Target-Cars habe ich mir genußvoll durchgelesen! Werde aber (auf dem Weg nach Amsterdam) da mal vorbei schauen. Die haben da (angeblich) eine Chim 5ltr., 99 mit 38 Tkm für 16.950 stehen. Auf den Fotos sieht das Teil sehr gepflegt aus..... Gibt es einige markante Punkte, die man in jedem Fall in Augenschein nehmen sollte?

Beste Grüße Barney


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BeitragVerfasst: Mi 27. Aug 2008, 17:14 
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@Barney,
auf jeden Fall den Rahmen, den Rahmen und den Rahmen..... :?
Gerne wegfaulen tun die sog. "Outriggers". Rahmenecken aussen vorne und hinten, seitlich unter dem Türholm / Flanke.
Bei der Technik können Dir andere bestimmt mehr sagen. Ansonsten das übliche halt.....

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Gruß
Uwe.



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BeitragVerfasst: Mi 27. Aug 2008, 21:05 
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Uwe hat recht, Barney.
Da Du keine Möglichkeit hast, den Wagen auf einer Bühne zu inspizieren, empfehle ich Dir die Mitnahme einer Digitalkamera, mit der Du mit ausgestrecktem Arm Fotos unter dem Auto machen kannst. Weil drunterlegen ist nicht wegen Bodenfreiheit :P .
Uwe hat richtig auf die outrigger (Stützträger seitlich unter dem Schweller) hingewiesen. Diese sind im Radkasten (vorne hinten, hinten am vorderen Ende) sichtbar; wenn die Gammel haben, vergiß den Rest, weil Dreck und Feuchtigkeit zwischen Schweller und Rahmenrohr dieses schon weiter angegriffen haben.
Getriebe und Hinterachse sind sehr robust, Fahrwerk: läßt sich alles einfach instandsetzen, selbst wenn mal eine Buchse hin ist. Die Dreieckschwingen (je 1 oben und unten) anschauen wegen Korrosion, Rissen und Verbiegung.
Der Motor läuft bis er platt ist ohne Probleme. Also bleibt Dir nur: Kühlerausgleichsbehälter aufdrehen und Flüssigkeit angucken (Taschenlampe mitnehmen) wegen Hinweisen auf defekte Zylinderkopfdichtung. Ölqualität im Peilstab angucken. Nase in den Öleinfüllstutzen.
Alle elektrischen Verbraucher prüfen, weil wenn hier was nicht stimmt, ist es zwar reparabel, aber teilweise deutlicher Aufwand.
Reifen prüfen! Geschwindigkeitsspezifikation WR oder ZR (die Engländer dürfen nach Abstimmung mit ihrer Versicherung auch HR oder VR fahren!), korrekte Reifengrößen prüfen.
Auf jeden Fall die Fahrgestellnummer des Rahmens und des Typenschildes mit dem V5C (engl. Brief) abgleichen; hier gibt es schon einmal Übertragungsfehler und erklär das mal einem Straßenverkehrsamt.
Karrosserie auf Risse prüfen. Risse zwischen Verdeck und Kofferraumdeckel weisen auf einen Heckschaden hin. Im Motorraum die Verbindung zwischen Innen-und Außenkotflügel unmittelbar oberhalb des Rahmens prüfen. Die Türen sollten nicht hängen, die Spaltmaße stimmen, sonst viel Arbeit.
Frontscheibe sollte keine Risse oder Feuchtigkeitseinschlüsse an den unteren Ecken aufweisen Die Seitenscheiben sind noch seltener.
Und: Bilder lügen! Die multiplen üblichen Steinschläge an der Front siehst Du auf keinem Bild. Aber im Motorraum sieht man, ob ein Auto gepflegt ist.

Hope this helps

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Rainer

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BeitragVerfasst: Mo 1. Sep 2008, 16:21 
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Grossartig!!! Vielen lieben Dank an Rainer und Uwe!!!
Bei Target Cars habe ich mir nun den Chim-Virus eingefangen und will jetzt direkt auf der Insel kaufen! Deshalb sind eure Tipps sicherlich Gold wert!! Vielen Dank. Wißt ihr vielleicht, ob man die chim so via Fähre überführen kann??? Braucht man dazu ein spezielles Kennzeichen o.ä.??

PS: vielleicht für alle, die mal nach Eindhoven wollen: Die chim die ich mir ausgeguckt hatte, wurde einen Tag zuvor verkauft!! Taucht jetzt wohl bei einem Händler/Privatmann in München auf! ;-((( Ein vergleichbares Modell hatte sogar für meinen ungeübten chim-Blick ziemlich viel Rost..... Aber war schon ein Abenteuer, aber interessant. Gekauft haben dort auch einige!


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