TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 21:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Griffith-Türverkleidung demontieren
BeitragVerfasst: Sa 30. Aug 2008, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Aug 2008, 20:01
Beiträge: 351
Wohnort: Eching
welcher TVR: .............
3000M Bj. 78/LHD
Scimitar GTE Bj 1970/LHD
PLZ: 85386
Hallo Leute,
nachdem mein Griff in Italien den Seitenspiegel abgeschüttelt hat, muss ich an die Halterung bzw. Verschraubung des Spiegels. Ich habe unter dem Aschenbecher eine Schraube gefunden und gelöst, kann die Verkleidung hinten nach oben leicht anheben. Finde aber leider keine weiteren Schrauben oder Klipse. Vorne im Bereich der Lautsprecher und im unteren ersten Drittel sitzt das Ding bombenfest.
Kann mir jemand sagen wie die Verkleidung zu entfernen ist?

Schöne Grüße aus Bayern,
da Wolfi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 30. Aug 2008, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:57
Beiträge: 1338
Wohnort: Mönchengladbach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 (Unfall) / Chimaera 400 LHD
Motor: preserpentine / serpentine
Baujahr: 1994 / 1997
PLZ: 41189
Hallo Wolfi,
mußt den Lautsprecher ausbauen und durch diese Öffnung kannst du Muttern oder auch Flügelmuttern ertasten, die die Türverkleidung festhalten, meistens vor der LS-Öffnung eine, nach hinten 2 oder 3. Ich hoffe, Du hast schlanke Arme...

_________________
Best regards
Rainer

http://chimaera500.oyla14.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 31. Aug 2008, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Aug 2008, 20:01
Beiträge: 351
Wohnort: Eching
welcher TVR: .............
3000M Bj. 78/LHD
Scimitar GTE Bj 1970/LHD
PLZ: 85386
Hallo Rainer,

genau! das war's. Danke!
Aber wenn mein Unterarm nur 2cm kürzer gewesen währe, dann hätte ich schon ein Problem mehr gehabt. ;)

Die Schrauben sitzen vor und nach der Griffschale in der auch der Schalter für die Spiegel eingebaut sind und eine vorne. Weiter musste ich den Reflektor in der Verkleidung abschrauben, mit dem eine zusätzliche Befestigung der Verkleidung über lange Blechschrauben hergestellt wurde. Und da such ich nach irgend welchen Klipsen wie bei anderen Verkleidungen!

Für alle die den Spiegel abbauen müssen oder wollen. Der ist von innen mit einem T30 Torx-Schlüssel über das Loch in der Halterung abzuschrauben. Die Halterung ist von Außen in eine einlaminierte Gewindebuchse geschraubt. Da bei mir die Halterung abgebrochen ist konnte ich mir die Fummelei durch die kleine Öffnung sparen. Die Schraube war allerdings richtig fest in den Aluguss gefressen, so das ich diese, wenn die Halterung nicht ohne hin gebrochen gewesen währe, gar nicht so leicht hätte lösen können.

Der Spiegel soll vom Citroen CX oder vom Jaguar XJ 220 stammen. Ich werde versuchen diese Halterung oder notfalls einen kompletten Außenspiegel bei Citroen zu besorgen.

Noch mal vielen Dank an Rainer, ohne deinen Tipp hätte ich bestimmt irgendwas kaputt gerissen.

schöne Grüße,
da Wolfi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 1. Sep 2008, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Wolfi,

der Spiegel ist definitiv vom Citroen CX GTI, wurde aber auch von Aston Martin, Jaguar etc verwendet. Nach meinen Informationen, liegen aber schon eine Zeit zurück, gab es bei Citroen den Spiegel nur komplett!


Herzliche Grüsse aus Löhne - Frank Scholz


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 1. Sep 2008, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hallo,

CX Serie II ab etwa Baujahr 1986, CX Serie I bis Baujahr 1986 hatten andere Spiegel...

Gibts manchmal günstig bei

http://forum.andre-citroen-club.de/foru ... 9891e&f=14

Viele Grüße

Wolfgang Faller


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 9. Sep 2008, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Aug 2008, 20:01
Beiträge: 351
Wohnort: Eching
welcher TVR: .............
3000M Bj. 78/LHD
Scimitar GTE Bj 1970/LHD
PLZ: 85386
Hallo Leute,

noch mal vielen Dank für eure Tipps. Der Siegel ist wieder dran! :lol:

Den Spiegel gibt es bei Citroen nur komplett für 140 € + MwSt. Aber Dank Eckhard Pohlmann konnte ich eine Mirror Base, nein gleich zwei bekommen. Super !
Den Spiegel kann man nur komplett mit Sockel wieder anschrauben. An die Madenschraube kommt man bei montiertem Spiegel nicht mehr dran.
Achtung für alle die Ihre Spiegel montieren. Der Sockel ist aus Aluguss und ruck- zuck ist das Gewinde rund. :shock: Da man mit dem kompletten Spiegel nur wenig Gefühl für den Ansatz hat ist das eine ganz schöne Fummelei. Mir fehlten dann noch 1/3 Umdrehung zur richtigen Position. Durch ausgleichen mit einer zweiten Kunststoffscheibe konnte ich diese ereichen. Ging leider nicht anders, da der Gewindeansatz wie gesagt, ruck- zuck rund war und nur noch eine Stelle übrig war an der das Gewinde Packte. Die Steigung ist 1,5 mm. 1mm unterlegen und 2/3 weniger Umdrehung und der Spiegel sitzt. :lol:

Schöne Grüße aus Bayern,
da Wolfi


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de