TVR Forum
https://tvr-forum.de/

Hot start Problem auch mit Hot Start Relais
https://tvr-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=2291
Seite 1 von 2

Autor:  Griffer500 [ Mo 5. Jul 2010, 19:33 ]
Betreff des Beitrags:  Hot start Problem auch mit Hot Start Relais

Hallo,

Ich habe seit kurzem ein Hot Start Problem. Mein Griffith ist aber versehen mit ein Hot Start kit (Relais).

Batterie Spannung ist 12.5V
Beim laufende Motor ist Batterie Spannung 13,6 V

Stelle ich dem Motor ab und starte ihm wieder dreht der Anlasser nur langsam rund. Auch mit ein parallel geschalteter Batterie (60 Amp) dreht der Anlasser ein wenig besser und springt schwer an.

Ist das Problem der Anlasser?


M.f.g Jan-Erik

Autor:  Woki [ Mo 5. Jul 2010, 20:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hot start Problem auch mit Hot Start Relais

Hatte ich auch mal, war Dreck im Anlassergehäuse.
Zerlegen und reinigen hat das Problem beseitigt.
:mrgreen:

Autor:  Bedard [ Di 6. Jul 2010, 14:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hot start Problem auch mit Hot Start Relais

Ich hatte en ähnliches Problem. Bei mir war es die Batterie, seit dem Einbau einer Optima RedTop gibt es kein Problem mehr. Das HotStart Problem hatte ich auch, gelöst mit dem Relais, da drehte sich allerdings gar nichts mehr.

Autor:  Griffer500 [ Di 6. Jul 2010, 18:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hot start Problem auch mit Hot Start Relais

Der Batterie scheint mir nicht der Übeltäter. Beim kaltem zustand dreht der Anlasser prima im warmen zustand dreht der Anlasser nur sehr langsam.
Lass ich den wagen abkühlen Richtung kaltem zustand springt er wieder prima an.

m.f.g. Jan-Erik

Autor:  Chimaera [ Do 8. Jul 2010, 08:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hot start Problem auch mit Hot Start Relais

Erik, hast Du mal die Masse-Verbindung zum Anlasser überprüft? Außerdem während des Startvorganges bei warmen Motor die Spannung am Anlasser (Magnetschalter und Startermotor) messen. Wenn hier alles in Ordnung ist, den Magnetschalter des Anlassers zerlegen und reinigen. Hierbei besonders auf die Schaltkontakte im Magnetschalter achten.

Wenn am Magnetschalter und am Startermotor die Spannung korrekt anliegt, aber beim Startvorgang dann zusammenbricht, liegt es möglicherweise an einer defekten Fahrzeugbatterie. Wenn diese intern einen Zellenschluß hat, wird beim Startvorgang auch die Spannung einer zweiten parallel angeschlossenen Batterie runtergezogen. Also die alte Batterie abklemmen und Testweise durch eine andere ersetzen.

Viel Glück!

Eckhard

Autor:  Griffer500 [ Fr 9. Jul 2010, 12:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hot start Problem auch mit Hot Start Relais

Hallo Eckhard,
Fielen dank für dein fachmännische Erklärung, ich werde Masse-Verbindung, Batterie und magnetschalter überprüfen.
m.f.g. Jan-Erik

Autor:  Werner Vixen [ Fr 9. Jul 2010, 15:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hot start Problem auch mit Hot Start Relais

Also, Hut ab!!! Das ist eine Auskunft von Eckhard, die auch als Ferndiagnose an Kompetenz kaum zu überbieten sein dürfte. Das leuchtet sogar mir ein, der ich die elt. Spannung gewöhnlich mit dem Finger in der Steckdose zu überprüfen gewohnt bin - meistens allerdings nicht ganz freiwillig.

Werner Vixen

Autor:  DaAlpine [ Mo 31. Jul 2017, 20:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hot start Problem auch mit Hot Start Relais

Wir, gestern am Jochbergpass aufwärts Richtung Oberjoch. Erste Baustellenampel Rot, war schon komisches Gefühl, zweite Baustellenampel auch Rot und dann Motor abgestorben. Mitten am Berg, tolles Panorama aber Motor sprang nicht mehr an. Wie Vorschreiber beschrieben, war oder ist hier das Problem der Warmstart der nicht funktioniert, Kaltstart perfekt. Also das DINO Kraftpaket angeschlossen und gestartet aber nun kam Rauch aus dem Motorraum genau hinter dem rechten Vorderreifen. Dann nochmal probiert wieder das gleiche Rauchzeichen. Also ADAC (perfekter Service) gerufen und ab nach Hause Huckepack oder wie es heisst "Pick-UP-Service". Zu Hause Kaltstart und der Motor sprang wieder an, aber der Geruch von Kohle/Elektrik/verbrannten Gummi o.ä. wurde wieder stärker. Bei mir war es jedoch ein schleichender Prozess über einem Jahr hinweg. Nur einmal in MUC beim Frühlingsfest 2016 sprang der TVR nicht mehr an, sonst immer jedoch eben widerwillig.

Ich werde die Vorgehensweise von Eckhard nun auch probieren und melde mich wieder.

DaAlpine

Autor:  soagined [ Mo 31. Jul 2017, 20:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hot start Problem auch mit Hot Start Relais

Hallo Helmut,

wird schon funktionieren (den Beitrag von Eckhard zum Thema 'Hot Start' findet ihr hier: http://tvrcarclub.de/knowledgebase/heissstart/), aber dem 'Schmorgeruch' solltest Du nachgehen.
Ich hatte das beim Griffith auch mehrmals, wenn es draußen richtig heiß war, konnte das aber immer umgehen, indem ich die Batterie kurz abgeklemmt und somit die Wegfahrsperre resettet hatte. Dann sprang er immer wieder sofort an.
Berichte doch mal, wenn alles wieder funktioniert.

Autor:  Joe [ Di 1. Aug 2017, 07:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hot start Problem auch mit Hot Start Relais

Hallo,

wenn Anlasser im warmen Zustand nicht mehr richtig durchdrehen, sollten diese mal Grundüberholt werden. Durch Schmutz, Ablagerungen, Abnutzung usw. dreht der Anlasser nicht mehr schnell genug und die Stromstärke steigt. Das sind erste Anzeichen vor totalausfall.

Eine Grundüberholung ist preislich im Rahmen und allemal besser als ein minderwertiger Erstz aus dem Zubehör. Eine Grundüberholung ist in max 48 h erledigt und das Teil rennt wieder richtig.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/