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 Betreff des Beitrags: Re: Rauschen aus dem Diff
BeitragVerfasst: Fr 19. Sep 2008, 14:04 
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Hallo Rudi,

dann hat das Differential ja schonmal in unverändertem Zustand eine ganze Saison gehalten, würde da nicht jetzt kurzfristig viel Geld ausgeben für ein gebrauchtes Teil, bei dem Du auch nicht weißt, ob das Geräusch nicht auch vorhanden ist...

Einfach mal in aller Ruhe nach einem Differential Ausschau halten und dann kaufen, wenn irgendwo eines relativ günstig angeboten wird. Die teure Alternative vom Händler in UK läuft Dir nicht weg...

Ist grundsätzlich nie schlecht, solche Ersatzteile in Reserve zu haben.

Aber wenn kein nennenswertes Spiel zu bemerken ist, würde ich das Teil einfach drinlassen, sehr viel besser kann ein anderes Differential dann auch nicht sein...

Viele Grüße

Wolfgang Faller


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 Betreff des Beitrags: Re: Rauschen aus dem Diff
BeitragVerfasst: Fr 19. Sep 2008, 16:23 
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Hallo Rudi,

Geräusche vom Diff kenne ich bei meiner Chimaera auch seit ich sie habe. Bei mir gibt´s, neben dem "Singen/Rauschen" zusätzlich bei Lastwechsel auch das berühmte "Klonk".

Ich hatte mir angewöhnt die Geräusche als weniger dramatisch anzusehen, da meine Chimaera vor gut 3,5 Jahren ein neues Diff erhalten haben soll. Das ließ einen Defekt daran als eher unwahrscheinlich erscheinen und somit hatte ich der Antriebswelle die Schuld gegeben.

Nachdem ich jetzt auch zwei Chimaeras zum Vergleich gefahren habe (von Rainer und Uwe) kann man festhalten:
Geräusche (Rauschen/Singen) vom Diff scheinen normal zu sein, allerdings waren diese bei der Chimaera von Uwe wesentliche leiser (geschlossenens Dach) und beim 450er von Rainer so gut wie gar nicht zu hören (offenes Dach + ACT Sportauspuff)!

Was lernen wir daraus:
- Fahre niemals eine andere Chimaera um sie mit deiner zu vergleichen, denn jede ist anders!
- Fahre möglichst offen!
- Fahre nur mit Sportauspuff :twisted: :twisted: :twisted:

Nein im Ernst: Im Vergleich zu den beiden Chimaeras ist das Rauschen bei meinem TVR lauter (allerdings sind viele Aufhängungen in PU-Buchsen gelagert, was eine Übertragung von Geräuschen verstärken kann (je nach Shore-Härte))

Weiter abklären werde ich auf jeden Fall woher das Klonk nun tatsächlich kommt.
Dabei geht meine derzeitige Überlegung auch in Richtung Austauschdifferential um es probeweise zu wechseln.

Und die Überlegung von Wolfgang (vorhergehender Beitrag) ist dabei auch für mich sicherlich ein vernünftiger Weg.

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Sonnige Grüße aus Cape Town
Wolly

Endlich wieder im V8 unterwegs - am schönsten Ende der Welt :-)


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 Betreff des Beitrags: Re: Rauschen aus dem Diff
BeitragVerfasst: Fr 19. Sep 2008, 17:13 
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Hallo Wolfgang,

"Klonk" ist aber gar nicht gut!!!!

"Klonk" heißt ausgeschlagene Antriebswelle bzw. Kreuzgelenk und sollte ganz schnell erneuert werden, bevor die Welle bei schneller Fahrt komplett abreißt und Dir den Unterboden demoliert.

Bei "Klonk" lieber heute danach gucken als morgen...

Viele Grüße

Wolfgang Faller


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 Betreff des Beitrags: Re: Rauschen aus dem Diff
BeitragVerfasst: Fr 19. Sep 2008, 18:05 
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 Betreff des Beitrags: Re: Rauschen aus dem Diff
BeitragVerfasst: Fr 19. Sep 2008, 19:47 
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... in eingebautem Zustand haben die Kreuzgelenke kein fühlbares/sichtbares Spiel.
Ich werde morgen noch einmal genau die Antriebswelle, das Differential und die Aufhängung kontrollieren. Mal schauen was dabei herauskommt.

Wenn das keine neuen Erkenntnisse bringt, werde ich als nächstes wohl die A-Welle ausbauen um sie genauer zu untersuchen. Ggf. bekommt sie dann neue Gelenke.
Alternativ wäre sicher auch ein Probetausch des Diffs zur Aufklärung, bzw. Eindämmumg des Problems interessant.
Hat hier noch jemand ein BTR-Diff dafür zur Verfügung stehen? :roll: ;) :lol: 8-)

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Sonnige Grüße aus Cape Town
Wolly

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 Betreff des Beitrags: Re: Rauschen aus dem Diff
BeitragVerfasst: Sa 20. Sep 2008, 10:28 
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Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
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Klonk :?:
Meiner macht Roaaaarrrrr :!: Muss ich mich fürchten :?: :lol:

Spasss bei Seite, Klonk ist garnicht gut und sollte meines erachtens, wie unser allerliebster CW schon schrieb, umgehend untersucht werden.
Klonk kann im beschriebenen Krawum enden und hohe Kosten verursachen :!:
CU :mrgreen:

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Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


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 Betreff des Beitrags: Re: Rauschen aus dem Diff
BeitragVerfasst: Sa 20. Sep 2008, 15:18 
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... Krawum will ich nicht erleben! :shock:


Deshalb hier ein kurzer Bericht zu meinen weiteren Untersuchungen:


Chimaera auf der Fahrerseite (rechts!) hochgebockt bis das hintere Rad frei drehbar ist. Linkes Rad zwecks Blockierung auf dem Boden.

-Bei eingelegtem Gang kann das Rad nun 8 - 10 mm frei gedreht werden. Mit zusätzlicher Kraft weitere 10 – 12 mm (insgesamt ca. 30 mm). Beim abwechselnden hin- und herdrehen entstehen nur die üblichen Geräusche aus dem Getriebe, aus dem Differential ist nichts zu hören.

-Im Leerlauf kann das Rad ca. 15 mm bewegt werden. Mit zusätzlicher Kraft lässt es sich auch unbegrenzt drehen. Geräusche s.o.


Das ganze auf der anderen Seite (Beifahrerseite, links)

-Bei eingelegtem Gang kann das Rad ca. 12 mm frei bewegt werden. Mit zusätzlicher Kraft insgesamt ca. 30 - 35 mm.

-Im Leerlauf kann das Rad ca. 10 mm bewegt werden. Mit zusätzlicher Kraft ist es unbegrenzt drehbar.
Geräusche aus dem Differential sind auch hierbei nicht zu hören. Von der Antriebswelle oder Getriebe leichte (übliche) Geräusche.


Nach ablassen des Fahrzeuges und kurzem Hin- und Herrollen sind mäßige Klack-Geräusche vorhanden, die scheinbar von den Kreuzgelenken der Antriebswelle (oder auch vom Getriebe) kommen.


Aber es gibt eine Besonderheit am Differential! Schaut euch mal die Bilder an:


Bild

Bild

Bild

Bild


So einen Murks habe ich selten gesehen! Da hat wohl ein „Fachmann“ die obere hintere Aufhängung festgesetzt. Statt der üblichen Gummilagerung ist eine starre metallische Hülse als Verbindung zum Halter eingesetzt! Zu allem Übel wurde das Teil auch noch mit Schweißpunkten fixiert!?

Bei meiner ersten Durchsicht des Fahrzeuges war mir die Halterung schon aufgefallen. Nun, nach dem Vergleich der neuen Buchse mit der bestehenden Konstruktion bin ich mir sicher, dass es sich um eine starre Befestigung handelt.

Mein vorläufiges Resumee:
Ich vermute nun, dass durch die starre Verbindung zum Rahmen die Geräusche des Antriebstranges sehr viel stärker übertragen werden als üblich.
Die hintere Gummibuchse am Diff wird deshalb möglichst bald eingebaut. Das wird sicherlich eine größerer Aktion, da das Diff komplett raus muss. Kardanwelle und die Gelenkwellen werden dann zur Sicherheit noch genauer inspiziert.
Eine Gefahr wie in den vorhergehenden Beiträgen befürchtet (dank euch trotzdem für den Hinweis) schließe ich erst einmal aus.
Die einzige Gefahr sehe ich momentan in der Torsionsbeanspruchung des hinteren Differentialhalters. Das Blech wird z. Zt. durch die Bewegung sicherlich strapaziert und neigt dadurch ggf. zur Rissbildung.


Was meint ihr?


@ Rudi: Hast du dein Diff schon genauer untersucht?
Die „dicke Pampe“ war hoffentlich kein Sägemehl gegen Undichtigkeit? Solche „Meister“ soll es ja auch geben?
Hast du die Aufhängungen mal genau angeschaut? Sind alle Gummibuchsen erkennbar?
Oder hat dein Wagen vielleicht härtere PU-Buchsen, wodurch sich die Geräusche stärker übertragen.

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Sonnige Grüße aus Cape Town
Wolly

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 Betreff des Beitrags: Re: Rauschen aus dem Diff
BeitragVerfasst: Sa 20. Sep 2008, 15:26 
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@Wolfgang,

:lol: "Schweißpunkte" würde ich diese Würstchen nicht nennen... :lol: :lol:
Muß wirklich einer vom Fach gewesen sein :shock: :shock:

Trotzdem ist Dein "klonk" dadurch aber nicht erklärbar, oder??

_________________
Gruß
Uwe.



My english is not the yellow from the egg, but it goes.....


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 Betreff des Beitrags: Re: Rauschen aus dem Diff
BeitragVerfasst: Sa 20. Sep 2008, 15:51 
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@ Uwe: Ich halte ein Spiel in den Kreuzgelenken für die wahrscheinlichste Theorie.
Durch die starre Aufhängung überträgt sich das Geräusch bei Lastwechselruckeln sehr stark auf den Rahmen und hört sich dadurch im Innenraum viel dramatischer an.

Denk mal an das Rauschen, welches wir bei deinem Wagen wahrnehmen konnten (wenn auch nur sehr leise). Ich denke, das dieses Geräusch bei meiner Chimaera auch sehr viel weniger zu hören ist, sobald die Aufhängung vernünftig entkoppelt ist.

Ob an den Kreuzgelenken oder den Gelenkwelllen Schäden sind kann beim Diff-Ausbau abgeklärt werden.

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Sonnige Grüße aus Cape Town
Wolly

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 Betreff des Beitrags: Re: Rauschen aus dem Diff
BeitragVerfasst: Sa 20. Sep 2008, 16:40 
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Hallo Wolfgang!

Welch ein Murks! Ich hoffe für Dich, daß das Diff noch in Ordnung ist und das Geräusch von verschlissenen Kreuzgelenken herrührt. Zumindest könnte ich es mir nach Deiner Schilderung gut vorstellen.

Du wirst um den Ausbau des Differentials wohl nicht herumkommen. Dann wirst Du ja sehen, was die Ursache ist. Ich tippe auf die Gelenke der Antriebswellen.

Gruß
Eckhard


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