TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: C of C / TÜV-Abnahme/ Anmeldung
BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2008, 17:48 
Offline

Registriert: Do 11. Sep 2008, 17:24
Beiträge: 2
Wohnort: Düsseldorf
PLZ: 0
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mit einem englischen Anbieter, der einen Chimaera bei postonheads anbietet, abzuklären was ich für Papiere für eine Zulassung und tüv-Abnahme in Deutschland brauche. Der Anbieter ist sehr nett und auch sehr bemüht im dortigen TVR Club Informationen für einen Export nach Deuschland und die nötigen Papiere zu erfragen. Er sagte ein Bekannter habe vor Kurzem auch an einen Deutschen verkauft.

Nun habe ich schon rausbekommen, dass ich - wenn ich keine Einzelmaßnahme (technische) beim TÜV (kostet 2000-3000 EUR) machen möchte, definitiv eine sog. C of C (Certificate of Conformity) also eine Übereinstimmungserklärung brauche. Diese wurden wohl seit 1998 ausgestellt und den Fahrzeugen beigefügt. (Wohl aber nur den Fahrzeugen, die ins ausland gingen weil man die für eine Zulassung in UK nicht braucht). Nachträglich kann man wohl keine C of C mehr bekommen, da TVR (da insolvent) diese nicht mehr ausstellt. Hab ich auch schon hier im Forum gelesen. Daher wird das mit der C of C wohl nichts werden.

Eine weitere Alternative laut TÜV wäre, dass die sogenannte e-number die ja zum glück :D in der zentralen Datenbank des TÜV in Köln hinterlegt ist für Chimaeras, übereinstimmend ist mit der des Autos des britischen Anbieters. Die habe ich jetzt genannt bekommen. Darauf hoffe ich jetzt, denn dann müsste keine technische Abnahme mehr gemacht werden, die ja so teuer ist- sondern nur noch eine Einzelabnahme- aber eben ohne Abgastest usw. da diese Daten unter der e-number in der Datenbank des TÜV abgelegt sind. Das kostet wohl so 200-400EUR laut tüv.

Jetzt mein Anliegen:

Könnt ihr mir Tipps geben und grds. eine Rückmeldung ob das alles so richtig ist, was ich nun in Erfahrung gebracht habe? Erkennt der Tüv auch Kopien einer Übereinstimmungserklärung an? Kennt jemand einen "netten" TÜV in der Region Köln/Düsseldorf? Was muss ich noch umbauen wenn ich ihn geholt habe? Scheinwerferstreuscheiben ist klar- wo krieg ich die denn am besten her? Nummerschildbleuctung hat er schon da Bj. 1998. Sonst noch was wichtiges zu beachten?
Und ja: ich würde natürlich gerne auf eigener Achse am 20.9. dann nach hause fahren mit dem schönsten Auto, dass ich kenne :D :D :D hoffe das macht der chimi mit.
Ist eine Grenzversicherung des ADAC nun legal oder nicht? Darf ich mit dem nummernschild des halters fahren? (Meines wissens gilt die versicherung in uk nur für den Fahrer- was ist mit dem Nummernschild) Darf ich das nutzen?


Eine ganze Menge Fragen- aber ich beschäftige mich nun schon bestimmt ein halbes Jahr damit, die "Bibel" gelesen und nun hab ich einen schicken Chimaera gefunden und es wird ernst... 8-)

Ich würd mich riesig!!! ;) freuen, wenn ihr euch kurz die mühe machen würdet und mir euer geballtes wissen weitergeben könnt- leider ist nicht mehr viel zeit..... bis zum 20.9.

Toll wäre natürlich auch eine Telefonummer oder Kontaktdaten bei Fragen- muss aber nicht sein. Infos wären toll!

Vielen Dank


Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: C of C / TÜV-Abnahme/ Anmeldung
BeitragVerfasst: Fr 12. Sep 2008, 07:56 
Offline

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 11:33
Beiträge: 1
Hallo Dirk,

kannst mich für näherer Infomationen unter 06232-75707 gerne anrufen.

Gruß

Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: C of C / TÜV-Abnahme/ Anmeldung
BeitragVerfasst: Fr 12. Sep 2008, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Aug 2008, 12:09
Beiträge: 80
Wohnort: Hückeswagen
welcher TVR: Typ:S 280
Motor:Ford V6
Baujahr:1988
PLZ: 42499
Hallo Dirk, stehe eventuell an einem ähnlichen Punkt wie Du,hab auch 2 Chimaeras in der engeren Auswahl,un nun das dollste:Wohne ca.50 Km von Köln b.z.w.75 Km von Düsseldorf entfernt! Plz.42499! Sollten in absehbarer Zeit etwa 2 Chim´s im Kreis Oberberg zugelassen werden könnte es eine sinnvolle Teilung von Amtsgängen oder Hilfestellung von TÜV Ing. geben!Würde mich freuen wenn wir uns mal austauschen würden .Gruss Karsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: C of C / TÜV-Abnahme/ Anmeldung
BeitragVerfasst: Sa 13. Sep 2008, 09:33 
Offline

Registriert: Do 11. Sep 2008, 17:24
Beiträge: 2
Wohnort: Düsseldorf
PLZ: 0
Hallo,

ihr seid ja super! Total nett! :D :D :D :D :D

@Karsten: hab dir ne Nachricht geschickt. Können wir gerne machen!

@Andreas: vielen Dank für die Nummer. Melde mich gerne- warte momentan noch auf Info aus UK vom Vekäufer wegen e-number usw. Hoffe das klappt.

Wie kann man das mit der Zulassung denn eigentlich machen bei Autos Bj. älter als 1998- als es noch keine e-number gab? Muss man das auch immer ne Einzelabnahme machen (mit Abgastest usw.?) z.B. Bj. 96er chimi.....?

Viele Grüße

Dirk :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: C of C / TÜV-Abnahme/ Anmeldung
BeitragVerfasst: Sa 13. Sep 2008, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Jun 2008, 15:08
Beiträge: 444
Wohnort: Cologne / Cape Town
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 5
Hallo Dirk,

viel Erfolg und natürlich Spaß wünsche ich dir bei deinem Vorhaben.

Bei mir hat es auch relativ reibungslos mit Kauf und Überführung geklappt, siehe auch:
viewtopic.php?f=21&t=50

Bin ganz aus deiner Nähe! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe bei der Abnahme benötigen, dann sende mir einfach eine PM oder Email.

_________________
Sonnige Grüße aus Cape Town
Wolly

Endlich wieder im V8 unterwegs - am schönsten Ende der Welt :-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de