TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 9. Nov 2010, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Aug 2008, 00:34
Beiträge: 117
Hi Folks,

wer einen Griffith fährt, der weiß wie frickelig es ist das Verdeck ins boot zu packen.

Fängt es an zu regnen, dann hat man mit dem Griff die altbekannte Arschkarte gezogen.
Anhalten, Kofferraum auf, Roof vorsichtig rausziehen (damit sich die Teppichecken nicht lösen und man ausserdem die Kofferraumdichtungen nicht beschädigt, ebenso natürlich auch das Textilmaterial des Daches nicht an den Kanten beschädigt wird).
Ab da gehts schnell. Aber dann ist man schon pitschnass.

Eigentlich grenzt es schon an ein Wunder, dass das Dach überhaupt in den Kofferraum rein und/oder wieder rauszubekommen ist.
Wenn P.W. das bewußt so konstruiert hat, dann glaube ich nicht daran. Er hat vermutlich einfach nur Glück gehabt, dass es dann irgendwie doch noch so gerade eben in den Kofferraum passte.

Bei Pistonheads wurde schon länger über ein Split-Roof wie beim S-Type diskutiert. Es gab und gibt auch gute Ansätze. Aber bislang wollte das meines Wissens nach noch keiner in Kleinserie herstellen bzw. verkaufen.

Dabei ist das Split-Roof der S-Types genial. Gut, es tropft natürlich bei sehr starkem Regen (und egal wie gut der Zustand ist meiner Erfahrung nach). Aber ein wenig Wasser in einem TVR macht erstens nichts und zweitens sind wir ja auch nicht aus Zucker.

Wer hat Lust, für den Griffith und natürlich auch die Chimaera so ein Split-Roof mitzubauen (die müssten eigentlich identisch sein) ?
Die Chimaera braucht es eigentlich nicht, weil da das Dach so schnell raus wie reingeht. Aber als "Sommerdach" für "gelegentlichen Regenfall" könnte das auch Chimaera-Fahrern vielleicht gefallen.

In dem Sinne und viele Grüße

GT

_________________
TVR S1: 2001-2008. Der Alltags-TVR. Später der Vermisste.
TVR Griffith 430, 2004-Heute: Bj. 93. Im Wiederaufbau ...
2004 bis: WoMo MB 100 LaStrada WoMo (kurz/hoch), Bj. 91 vollrestauriert.
Seit 2008:
MB W201 2.5-16 (Note 2)
MB W126 500 SEC (Note 3)
MB R129 500 SL (Note 2+)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 10. Nov 2010, 21:57 
Offline

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 01:01
Beiträge: 714
Gibts auf der Insel schon ne Weile! Surf mal auf Pistonheads da gibts mehrere Threads.

Gruß Jens


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 10. Nov 2010, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Nov 2008, 14:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Baden-Baden
welcher TVR: TVR S4c
LHD, Bj 93
PLZ: 76530
groundtorpedo hat geschrieben:
Hi Folks,
Dabei ist das Split-Roof der S-Types genial. Gut, es tropft natürlich bei sehr starkem Regen (und egal wie gut der Zustand ist meiner Erfahrung nach). Aber ein wenig Wasser in einem TVR macht erstens nichts und zweitens sind wir ja auch nicht aus Zucker.
In dem Sinne und viele Grüße
GT


Also mein zweiteiliges Dach ist absolut dicht, wie der ganze Wagen übrigens.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Sep 2009, 10:53
Beiträge: 527
Wohnort: Bei Heilbronn
PLZ: 0
An meinem Griff ist so ein Split Roof verbaut.
Also kein Bedarf meinerseits.
Den größten praktischen Nutzen sehe ich (ohne die Kiste auch nur 100km bewegt zu haben :roll: ) im bequemeren und platzsparenderem verstauen im Kofferaum.

Ich habe meinen SL nun schon 5 Jahre, und nur 1x bin ich ein wenig Nass geworden weil ich nicht früh genug angehalten habe um das Verdeck zu schließen.
Es ist absolut OldScool. Verdeckdeckel auf, Verdeck rausholen, Verdeckdeckel zu, Verdeck in den hinteren Verriegelungszapfen in Stufe 1 einhacken, dann die zwei Zapfen im oberen Scheibenrahmen einführen und mittels der Hebel links und rechts festdrehen. Zu guter letzt mittels Hebel den hinteren Verriegelungszapfen in endgültige Position2 verriegeln. Wenn man das Verdeck 2 Monate im Kasten hatte weil man stets offen fuhr, hat man ein kleines Problem. Weil man es nicht so einfach gespannt bekommt in der Eile.

Also da dürfte selbst ein Griffith/Chim Dach am Stück nicht länger dauern.
Zudem sind die Sitze nicht aus Zucker :mrgreen:

Elvis

_________________
Diskutiere nicht mit Idioten, denn sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2008, 10:20
Beiträge: 1030
welcher TVR: 1996: TVR Griffith 4.2l AJP Racing Converted (ongoing Project)
PLZ: 0
Ich habe schon der Split roof auf mein Griffith (und es ist DICHT!!)... ist OK allerdings würde ich eher den Surrey Roof empfehlen (http://www.cambria-cirrus.com/)... mann sollte sowieso OFFEN fahren!! :mrgreen: :mrgreen:


Grüsse

Steve

edited to add: und es ist DICHT!!

_________________
410BHP no less is a real TVR!


Zuletzt geändert von C15 am Do 11. Nov 2010, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Nov 2010, 16:54
Beiträge: 79
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Griffith 4 litre RHD, Bj. 1992
PLZ: 22303
C15 hat geschrieben:
Ich habe schon der Split roof auf mein Griffith... ist OK allerdings würde ich eher den Surrey Roof empfehlen (http://www.cambria-cirrus.com/)... mann sollte sowieso OFFEN fahren!! :mrgreen: :mrgreen:


Grüsse

Steve


Hi Steve,

also Faltdach statt zwei Hälften? Interessanter Ansatz. Auf der Website nennen sie allerdings keinen Preis - weißt Du, was ein solcher Folding Roof kosten würde?

Danke
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2008, 10:20
Beiträge: 1030
welcher TVR: 1996: TVR Griffith 4.2l AJP Racing Converted (ongoing Project)
PLZ: 0
Ralf,

der Preis liegt bei ca. GBP475 + Frachtkosten... allerdings kann ich mit Roger sprechen wenn wir ein 10.er los machen würder ob er für uns ein Sonderpreis machen würde... wer hätte dann interesse..


Grüsse

Steve

_________________
410BHP no less is a real TVR!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
siehe auch

http://www.pistonheads.com/gassing/topi ... nmt=Surrey Folding Roof&mid=45232

durchaus eine Überlegung wert, der Preis ist aber schon recht hoch.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Aug 2008, 10:20
Beiträge: 1030
welcher TVR: 1996: TVR Griffith 4.2l AJP Racing Converted (ongoing Project)
PLZ: 0
OK Ich habe jetzt mit Roger gesprochen, und er ist bereit was zu machen. Ich brauche 10 Bestellungen.. also ich fange ein neue Thread an...

http://www.tvr-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=2816

Grüsse Steve

_________________
410BHP no less is a real TVR!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2010, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Apr 2009, 21:46
Beiträge: 179
Wohnort: BVB-City
welcher TVR: Typ: T350C, Tamora
Motor: SpeedSix
Baujahr: 2004, 2002
PLZ: 0
Hi,
für meinen Tamora wäre dies ein wirkliche Option. Ich bin an an dem Projekt interessiert.
Das Dach ist prinzipiell das gleiche - andere Maße, aber gleiche Konstruktion.
Gruß,
Dirk


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de