TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Chimaera Kaufberatung ersucht
BeitragVerfasst: So 5. Okt 2008, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Wenn du noch die meisten Dinge selber machen möchtest wirst du mit 10k€ locker hinkommen, Eckhards Liste ist zwar lang, die Teilepreise sind aber nicht so hoch. Grob geschätzt sollte auch noch der Nockenwellentausch mit drin sein für das Geld.

LHD-Fahrzeuge erzielen schon deutlich höhere Preise als RHD-Varianten im vergleichbaren Zustand. Wenn du vor RHD keine Angst hast (und das muss man wirklich nicht) hast du weitere 10k€, die du in das Fahrzeug deiner Wahl stecken kannst um die schon vorhandenen oder noch kommenden Problemchen zu lösen.

Die Preise bei euch in der Schweiz sind immer nochmal ein Stück höher als bei uns und damit nochmal reichlich über den Preisen in UK, da lohnt sich vielleicht mal ein Blick über den Kanal.

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chimaera Kaufberatung ersucht
BeitragVerfasst: So 5. Okt 2008, 13:52 
Offline

Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:30
Beiträge: 28
Hallo,
ich stand auch schon vor der Frage LHD oder RHD-Fahrzeug. Habe mich aber dann trotz des hohen Preisunterschieds für LDH entschieden. Wer will denn schon an jeder Parkgarage bei Ein- und Ausfahrt um das Fahrzeug herum gehen um die Parkscheine zu lösen? Zumindest für Bewohner grösserer Städte ist dies zu bedenken.
Gruss aus dem wiesenbierseeligen München
Jo-vo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chimaera Kaufberatung ersucht
BeitragVerfasst: So 5. Okt 2008, 15:42 
Offline

Registriert: So 28. Sep 2008, 22:15
Beiträge: 12
Chimaera hat geschrieben:
die von Dir genannte Preisspanne von 10 bis 40 TEuro bei den Verkaufsangeboten ist nicht ungewöhnlich. Wie ich schon erklärt hatte, orientiert sich der Preis am Zustand des Fahrzeuges. Und da gibt es bei TVRs nun mal gewaltige Unterschiede. Billige Fahrzeuge sind von den Vorbesitzern wenig gepflegt worden und bergen noch mehr Überraschungspotential als ein Chimaera es ohnehin schon tut.
...
Ich kenne den Markt für Honda NSX Fahrzeuge nicht, vermute aber, daß es dort ähnlich aussieht und billige runtergerittene, aber auch gepflegte Top Exemplare zu entsprechenden Preisen angeboten werden.


Für mich ist eine solche Bandbreite sehr ungewohnt, aber wie Du erläuterst, ist sie einleuchtend. Beim NSX ist zwar die Bandbreite ähnlich hoch, von 25-80k, nur weiss ich, dass die Mondpreise ab 50k nicht bezahlt werden. So sind die Wagen auch über Jahre hinweg ausgeschrieben. Aufgrund der geringen Defekt- und der fehlenden Rostanfälligkeit kann man auch nicht so schnell danebengreifen.

Chimaera: Für 40k+ ist die Auswahl an anderen gebrauchten Fahrzeugen enorm, da müsste schon ein absoluter Gleichgepolter vorbeischlittern, der den Wagen kauft. Etwas abschreckend finde ich auch die Preise meiner zukünftigen Werkstatt, falls ich den Chimaera doch noch kaufen sollte. Die wollten EUR 10k für eine Motorrevision.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chimaera Kaufberatung ersucht
BeitragVerfasst: So 5. Okt 2008, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
...

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Zuletzt geändert von chris willy am So 28. Mär 2010, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chimaera Kaufberatung ersucht
BeitragVerfasst: So 5. Okt 2008, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1049
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Thomas,

es laufen weitaus mehr gleichgepolte Chimaera Interessenten herum als Du glaubst. Der Chimaera war nicht nur als Neuwagen der erfolgreichste TVR der jemals produziert worden ist. Zumindest auf dem Kontinent ist er auch als Gebrauchtwagen mit Abstand der begehrteste TVR.

Wenn man die Leute fragt, warum es ein Chimaera sein soll, kommen Antworten wie: wegen des klassischen und zeitlosen Designs, dem verglichen mit den späteren Motor-Eigenkonstruktionen AJP und Speed six relativ problemlosen TVR-Rover V8, dem V8 Motor-Sound und dem hohen Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Der auf der gleichen Technik basierende Griffith hat weder als Neu- noch als Gebrauchtwagen die Beliebtheit des Chimaera erreicht.

Die dem Chimaera nachfolgenden neuen TVR Modelle sind bestimmt auch reizvoll, sind aber von der Charakteristik eine andere Art von Autos. So konzentriert sich die Nachfrage seit einigen Jahren mehr und mehr auf den Chimaera. Wie zuvor schon mal angesprochen, kommt es dem typischen Chimaera Interessenten nicht so sehr auf 10 TEuro mehr beim Kaufpreis an, vorausgesetzt, das Fahrzeug ist wirklich in einem Top-Zustand.

Schau Dir mal einen nur in der Schweiz oder in Deutschland gefahrenen Chimaera von unten an und dann anschließend einen auf der Insel gefahrenen. Auch wenn die Rahmensubstanz vielleicht nicht angegriffen ist, wirst Du beim in GB gefahrenen Chimaera sehr viel Rost sehen. Beim Schweizer oder Deutschen Fahrzeug dagegen in der Regel null Rost. Dann kalkuliere mal den Tausch von Querlenker und Outrigger oder sogar eine komplette Frame Off Restauration. Spätestens dann wird Dir klar, warum die Autos in England so viel billiger sind. Für die Kaufinteressenten, denen der Rost nichts ausmacht, ist ein Insel-Chimaera aber durchaus zu empfehlen.

Klar gibt es viele gebrauchte Fahrzeuge im Preissegment um 40k+. Wer wirklich einen TVR haben möchte, wird sich aber für einen Porsche, BMW, Mercedes oder was auch immer, nicht interessieren.

Bei den von Dir genannten Kosten von 10K für eine Motorrevision geht es um mehr als den Tausch einer Nockenwelle. Die Erneuerung der Nockenwelle kostet nur einen Bruchteil von diesem Betrag. Aber selbst eine komplette Motorrevision ist unter Umständen für weniger als 5K zu haben.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chimaera Kaufberatung ersucht
BeitragVerfasst: So 5. Okt 2008, 22:31 
Offline

Registriert: So 28. Sep 2008, 22:15
Beiträge: 12
@Chris: CH. Wo liegt da der Unterschied?

Der Griffith wäre bei mir zuoberst auf der Liste, aber die sind selten. Richtiger Sound kommt nicht von V6, V10, sondern nur von V8 oder allenfalls V12. Ich kann aber nicht so recht glauben, dass es einem TVR-Anhänger auf +- 10k nicht darauf ankommt. Jeden Preis zahlen die auch nicht. Ich denke, dass in der Schweiz EUR 30-35k die absolute Obergrenze ist für so ein Fahrzeug. Ist beim NSX auch nicht anders. Diejenigen, die werterhaltende Investitionen getätigt haben, haben doch grösste Mühe, diese rechtzufertigen, d.h. auf den Preis zu überwälzen. Ich glaube nicht, dass sich TVR-Enthusiasten in diesem Punkt von anderen Autofahrern unterscheiden.

Die Kosten für die Motorrevision von den genannten EUR 10k umfassen einen komplett überholten Motor. Was die Nockenwelle kostet, k.A. Ich fand, es war ein Apothekerpreis. Auch hier: jeden Preis zahle ich auch nicht. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chimaera Kaufberatung ersucht
BeitragVerfasst: Mo 6. Okt 2008, 00:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1049
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Thomas,

warum sollte jemand nicht 10 TEuro mehr zahlen, wenn er dann einen absolut rostfreien und technisch sowie optisch einwandfreien Chimaera bekommen kann. Ich kenne einige Leute die das gemacht haben und andere die es gerne machen würden, wenn Sie denn ein Auto angeboten bekommen würden.

Wem der Zustand nicht so wichtig ist, braucht nicht so lange zu suchen und kann auch noch viel Geld sparen.

Ich glaube wir reden hier etwas aneinander vorbei. Du solltest Dir mal in Ruhe einige Chimaera anschauen. Achte auf den Zustand des Innenraums, Dach, Motorraum und ganz wichtig den Gitterrohrrahmen. Vielleicht wirst Du mich dann besser verstehen.

Wenn Du aber eigentlich einen Griffith suchst, solltest Du Dir mal die Verkaufsanzeige von dem schwarzen Griffith 500 auf http://www.tvrcarclub.de anschauen.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de