TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Handbremse & Wegfahrsperre
BeitragVerfasst: Fr 17. Okt 2008, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 13:55
Beiträge: 1560
Wohnort: Köln
welcher TVR: ´
4.0 Chimaera,Bj.1994,LHD
3.0 M-Serie Bj.1973, LHD
PLZ: 51145
Hi Eckhard,

warum kein Elektroauto?????
Selbst Porsche bietet einen Elektro-11er an... :shock: :shock:

http://www.classicdriver.com/de/magazine/3300.asp?id=4584&NL=true

Ob Ruf den vermarktet bekommt?? :? :?

_________________
Gruß
Uwe.



My english is not the yellow from the egg, but it goes.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handbremse & Wegfahrsperre
BeitragVerfasst: Fr 17. Okt 2008, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1049
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Uwe,

da bin ich sehr altmodisch. Ich bin fasziniert von mechanischen Uhren, Dampfmaschinen in jeder Form, alten Autos, usw.

Vielleicht liegt es daran, daß ich fast mein ganzes Berufsleben lang mit dem Projektgeschäft in der IT-Industrie zu tun hatte. Ich habe Lösungen für Projekte konzipiert und verkauft, die häufig Produkte enthielten welche erst noch entwickelt werden mußten. Da ist alte, aber schön verpackte Technik immer ein guter Ausgleich gewesen.

Auch wenn ich Gefahr laufe, daß Joachim diesen Beitrag zensiert, einen Porsche habe ich nie haben wollen. Wenn überhaupt, dann höchstens einen 356C oder einen frühen 911, aber da könnte man ja auch gleich einen VW Käfer nehmen. Also dann doch lieber einen Grantura. Aber nicht mit Elektromotor!

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handbremse & Wegfahrsperre
BeitragVerfasst: Fr 17. Okt 2008, 14:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
@Eckhard:

ich zensiere doch keine Beiträge nur weil mal nichts Gutes über Porsche drinsteht :mrgreen:
Vielleicht rührt Deine Aversion auch daher weil Du noch keinen über längere Zeit gefahren hast? Genauso dachte ich nämlich auch mal - Mutantenkäfer :twisted:

Grüsse

Joachim

PS: Patrick hat soweit ich weiss auch einen Porsche :)

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handbremse & Wegfahrsperre
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2008, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1049
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Joachim,

jeder Porsche ist bestimmt ein tolles Auto und einem entsprechenden TVR in technischer Sicht bestimmt um Längen überlegen. Ich habe auch absolut nichts gegen einen Porsche, habe aber nie das Gefühl verspürt selber einen besitzen zu müssen.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handbremse & Wegfahrsperre
BeitragVerfasst: So 2. Nov 2008, 10:35 
Offline

Registriert: So 2. Nov 2008, 09:48
Beiträge: 5
Wohnort: Sissach, Schweiz
PLZ: 0
Hallo erst mal.
Ich heisse Christoph, bin 47 Jahre alt und ein echter Petrolhead und seit ca. 10 min. Hier registriert. Fahre zur Zeit meine alle bar bezahlten Autos, TVR Griffith 500 LHD, Lotus(Caterham Super 7 HPC, Lotus Type 116, Mazda MX5(alltag) Opel Kadett 2,0 Cabrio(winterauto :lol: )
Nun zum Thema:
Als altgedienter Automechaniker kann ich zum Thema Handbremse sagen: Dieses , wahrscheinlich Ford-Handbremseil (gleiche Bauart) wurde schon im Ford Taunus Ende der 70er verwendet. Oft war der Seilzug drinnen festgerostet, weil die Hülle aus einem Spiralförmig gewickelten Metal war, welches nicht, wie heute oft üblich, mit Kunststoff beschichtet und daher Wasserdicht ist. Wir haben damals die Hülle beim Service eingefettet und das festgehen der Züge war eliminiert. Natürlich war das nur bei noch funktionsfähigen Handbremskabeln sinnvoll! ;)
Das Starten, weder heiss noch kalt, meines Griffith 500( 1998, 39650 km) war nie ein Problem. Allerdings war die Wegfahrsperre der Grund, dass der Griffith WAEHREND der Fahrt mehrmals ausgegangen war. Während des daraus erfolgten Schiebebetriebs (natürlich ohne auszukuppeln) hab ich die (Meta) Wegfahrsperre betätigt und er ist , noch im Schiebebetrieb,wieder angesprungen. Mein lokaler TVR-Spezialist (Autoelektrik Eggimann; Sissach, bei Basel, Schweiz und selber Griffith 500-Eigner) hat mir darauf empfohlen die nervige Meta-Anlage mitsamt der dämlichen, unnützen Sirene auszubauen und das hab ich von ihm gleich machen lassen. Seither läuft der Wagen perfekt! Die zentrale Türschliessung erledigt die, auch von Eggimann eingebaute, "PIRANHA"-Schliessung sehr zuverlässig.
Ein Kollege von mir hatte das Heiss-Startproblem, meist, wenn der Griffith 500 heiss abgestellt wurde und nach ein paar Minuten wieder gestartet werden sollte. Ca eine Stunde später liess er sich IMMER starten. Nach dem Ausbau der Wegfahrsperre war das Problem NICHT behoben. Erst der Austausch des Anlassers brachte den gewünschten Erfolg. :P
Mein Griffith wird heute seine letzte Ausfahrt vor der Winterpause machen, wir freuen uns beide schon drauf!

Ach ja, jedes englische Auto ist nur so gut, wie der der dran schraubt...

Grüsse aus der Schweiz

Christoph


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handbremse & Wegfahrsperre
BeitragVerfasst: Mo 3. Nov 2008, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1049
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Hallo Christroph,

wenn beim Auto Deines Kollegen demnächst wieder das Heißstartproblem auftritt und es wird mit Sicherheit wieder auftreten, dann gib ihm doch den Tip mit dem Einbau eines Relais.

Er spart sich dann den Einbau eines neuen Anlassers. Mit dem gesparten Geld kann er dann beim nächsten 3-Ländertreffen für alle Teilnehmer einige Runden ausgeben. Schlecht für die Autoelektrik-Firma, aber gut für die TVR-Fahrer.

Vorteil für Deinen Kollegen, nie wieder Heißstart-Probleme.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de