TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 01:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Handbremse & Wegfahrsperre
BeitragVerfasst: Di 14. Okt 2008, 11:27 
Offline

Registriert: Di 14. Okt 2008, 10:47
Beiträge: 2
Hallo,
ich habe ein paar Problemchen mit meinem Chimi. Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

1.) Handbremse. Das Teil zieht null. Die Scheiben und Beläge sind topp. Kann man die Bremse einstellen?
2.) Horrorthema: Wegfahrsperre!!! Ich habe immer mit dem Ausbau gehardert, irgendwann startete die Diva dann ja wieder. Doch nachdem sich die Blockierungen durch die Elektronik jetzt zu einem täglichem Problem entwickelt haben,
(neulich im dicksten Cityverkehr vor der Schranke weggeschoben :evil: ) Muß das Teil raus!
Es ist ein META System verbaut, Werksseitig orginal? Hat jemand Erfahrungen? Ich fahre ein 1996 4 L Modell.
Das Schließsystem per Handsender würde ich gerne beibehalten.

Freue mich auf Eure Rückmeldungen!


Dateianhänge:
Chimaera 1.jpg
Chimaera 1.jpg [ 28.6 KiB | 9792-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handbremse & Wegfahrsperre
BeitragVerfasst: Di 14. Okt 2008, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3930
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hallo webo,

schick sieht er aus in gelb mit den schwarzen Felgen unn dem schwarzen Maul, innen auch alles schwarz?
Müsste mal in die "bible" schauen um es genauer sagen zu können, gehe aber davon aus, dass auch beim Chimaera die Handbremse nachzustellen geht. Der Hebel geht an einen Zug und der wiederum zur bremse hinten, da sind genügend Stellen an denen was nicht richtig sein kann. Da hilft ein Blick von unten möglichst auf einer Bühne bestimmt weiter.

Die dubiose Elektrik mit ihren Eigenheiten, insbesondere die Wegfahrsperre, ist doch regelmäßig Thema im Forum. Bei der extrem schlampigen Verarbeitung ab Werk liegt es wohl meistens an schlechten Kontakten/Verbindungen. Da kann und wird sicher Eckhard was zu sagen. Rauswerfen würde ich den ganzen überflüssigen Kram auch, dennoch sollte man die Gelegenheit nutzen, sich mal die komplette Elektrik näher an zu sehen und gegebenfalls hier und da nacharbeiten und verbessern.

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handbremse & Wegfahrsperre
BeitragVerfasst: Di 14. Okt 2008, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 13:55
Beiträge: 1560
Wohnort: Köln
welcher TVR: ´
4.0 Chimaera,Bj.1994,LHD
3.0 M-Serie Bj.1973, LHD
PLZ: 51145
Hi Webo,
kann Dir auch nix dazu sagen, hatte die Probleme noch nicht :? :?
Allerdings, WANN braucht man die Handbremse schon...???

Aber Du könntest mir vielleicht was sagen, und zwar welche Rad-Reifen-Kombination Du fährst???
Sieht gut aus :!: :!:
Und zum Thema Fahrwerk wären ein paar Infos auch nicht schlecht.... Bin gespannt.. ;)

_________________
Gruß
Uwe.



My english is not the yellow from the egg, but it goes.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handbremse & Wegfahrsperre
BeitragVerfasst: Di 14. Okt 2008, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 07:42
Beiträge: 1680
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ: Taimar LHD, TVR Zante "SM 250" LHD und Trident Venturer LHD Conversion
Motor: 3L Essex
Baujahr: 1977, 1971 und 1973
PLZ: 22765
Hi Andreas,

kannst ja nach den Ferien in HH einmal bei Michael anrufen und/oder frage doch bei Joachim nach. Beide geben sicher gerne Auskunft.

PS gutes neues Foto, kannst du mir einmal für die Info schicken.

_________________
Mit Gruß aus HH, Patrick
http://www.tvrpre80s.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handbremse & Wegfahrsperre
BeitragVerfasst: Di 14. Okt 2008, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Hallo!

Zu 1) irgend jemand hat mir mal gesagt, daß man die Handbremse beim Chimaera nicht einstellen kann. Steve Heath berichtet in seinem Handbuch auch von einem “Handbrake-self-adjuster“, beschreibt aber auch, wie man die Handbremse einstellen kann. Das wird an einem Plastikteil im Transmissionstunnel von unten bewerkstelligt.

Zu 2) nach dem was Andreas (webo) mir am Telefon geschildert hat, ist sein Problem mit 99%iger Sicherheit auf die beim Chim/Griff bekannte Heißstart-Problematik zurückzuführen. Im alten Forum hatte ich Problematik und die Lösung bereits detailliert beschrieben. Mit einem Kfz-Relais für 2,50 Euro, 50 cm Kabel und einer Sicherung samt Halter, ist das Problem innerhalb von 15 Minuten behoben.

Die “raus-mit-der-Alarmanlage“-Verfechter können sich also beruhigt wieder zurücklehnen. Vorsicht ist angesagt, wenn eine Werkstatt vorschlägt den Anlasser zu erneuern. Der Anlasser und sein Magnetschalter sind unschuldig an dem Problem! Ein Austausch würde das Problem nur für eine kurze Zeit kaschieren. Dann ist alles wieder wie zuvor.

Der Einbau eines zusätzlichen Relais löst das Problem für alle Zeiten.

Gruß
Eckhard

@Axel
Du kannst bei einem TVR doch nicht einfach alles rauswerfen was zunächst einen dubiosen Eindruck macht. Am Ende sitzt Du dann in einem leeren Auto!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handbremse & Wegfahrsperre
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2008, 06:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3930
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
@ Eckhard:
nicht alles rauswerfen... aber zu viel Elektronik in einem Auto ist auf Dauer übel und erst recht wenn es in Blackpool lieblos zusammengebastelt wurde. Zudem halte ich eine Wegfahrsperre für mehr als überflüssig im TVR, früher oder später setzt er die doch sowieso automatisch :lol:

Wenn man tatsächlich nichts nach/einstellen kann an der Handbremse dann kann ja nur was defekt oder ausgehangen sein wenn nichts mehr an Bremswirkung vorhanden ist.

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handbremse & Wegfahrsperre
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2008, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Da habe ich mich vielleicht ein wenig mißverständlich ausgedrückt. Es wird zwar immer wieder gesagt, daß man die Handbremse nicht einstellen kann, das ist aber wohl nicht ganz korrekt dargestellt.

Wie Steve Heath in seinem Handbuch beschreibt, wird die Handbremse an einem Plastikteil im Transmissionstunnel (von unten zugänglich) eingestellt. Die mit dem fortschreitenden Verschleiß der Bremsklötze erforderliche Nachjustage erfolgt dann automatisch durch den auch von Steve erwähnten “Handbrake-self-adjuster“.

Ich werde mir im Laufe des Tages mal einen neuen Handbremszug aus dem Lager holen und genauer anschauen.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handbremse & Wegfahrsperre
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2008, 13:46 
Offline

Registriert: Di 22. Jul 2008, 11:42
Beiträge: 405
Wohnort: Zeltweg Austria
PLZ: 8740
Wegen der Wefgfahrsperre kann ich Dir nur einen Tip geben.
Baue diese schwarze Box aus überbrücke die Kabel und schmeiß sie so weit weg wie Du nur kannst.
Dieses Krebsgeschwür macht nur Sorgen und Probleme und vermießt Dir nur das Leben mit deinem TVR. Als machs so wie ich. Schmeiß sie raus.
Keine Wegfahrsperre keine Sorgen. Wenns Dich interessiert kann ich Dir gerne eine Anleitung dazu schicken.
mfg JUPI

_________________
Geht nicht gibts nicht , geht nur so nicht , geht aber anders . mfg JUPI


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handbremse & Wegfahrsperre
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2008, 14:07 
Offline

Registriert: Sa 28. Jun 2008, 15:37
Beiträge: 302
Hallo Leute,
bin ich eigentlich der Einzige der mit der Wegfahrsperre noch nie ein Problem hatte (Griff 430 Bj. 1993)?
Grüße
Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handbremse & Wegfahrsperre
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2008, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:13
Beiträge: 3135
Wohnort: Großraum Köln
welcher TVR: ..
Typ: Tuscan S MKI RHD
Motor: S6
Baujahr: 2001

Typ: Tuscan V6 RHD
Motor: Essex 3L V6
Baujahr: 1970. (VERKAUFT UND DAS LEIDER NACH MONZA)

Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
Typ: Taimar LHD
Motor: Essex V6
Baujahr: 1980

Zugelaufen:
Chevrolet
Typ: Bel Air, Two Door Hardtop Coupe
Motor: V8
Baujahr: 1955
PLZ: 50129
:lol: :lol: :lol:
"Du kannst bei einem TVR doch nicht einfach alles rauswerfen was zunächst einen dubiosen Eindruck macht. Am Ende sitzt Du dann in einem leeren Auto!"
:lol: :lol: :lol:
Der ist gut, sollte als kleiner Hinweis in den TVR-Handbüchern vermerkt sein :!: :lol: :lol: :lol:
:mrgreen:

_________________
Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de