TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kupplung
BeitragVerfasst: So 19. Okt 2008, 10:05 
Offline

Registriert: Sa 4. Okt 2008, 13:04
Beiträge: 49
Wohnort: Mauern
welcher TVR: Typ:Chimaera 1998
Motor:5.0
Baujahr:1998

Cerbera
4.0
Bj. 2000
PLZ: 85400
Hallo TVR' ler

bei meinem Chimaera 5.0 (Bj.1998) habe ich von Zeit zu Zeit das Problem das sicher der zweite zum dritten Gang bei höherer Motordrezahl (also beim flotteren Beschleunigen) schlecht einlegen läßt. Ich habe jetzt 31000 Meilen auf dem Auto, deutet das auf eine verschlissene Kupplung hin oder eher auf was Anderes?
Hat von Euch schon jemand die Kupplung gewechselt und wenn ja wie aufwändig ist das?

Servus
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung
BeitragVerfasst: So 19. Okt 2008, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hallo Manfred,

das klingt für mich nicht nach einem Kupplungsproblem, dann hättest du das auch bei anderen Gängen. Ich tippe da eher auf ein Problem mit der Synchronisierung, vielleicht ein Synchronring gebrochen oder falsches oder zu wenig Öl drin im Getriebe. Lass doch die Suppe mal ab und füll neues Öl ein, du siehst ja dann auch an dem herauslaufenden Öl ob da Rückstände drin sind.
Kupplung nach der Laufzeit kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Selbst wenn sie fällig sein sollte ist das nicht so ein großer Aufwand, da das getriebe nach unten raus geht. Wenn ich mich an Eckhards Beschreibung erinnere vom Motorausbau in GB dann kann man aber auch überlegen, den Motor rauszuholen und dabei gleich alles mal zu verschönern im Motorraum an den Ecken, die man sonst nur schwer erreicht. Krümmerdichtungen und Schrauben wären dann auch schnell gewechselt.

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung
BeitragVerfasst: So 19. Okt 2008, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1049
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Manfred,

wenn die Kupplung verschlissen ist, müßte sie rutschen. Das bemerkt man besonders im hohen Gang beim Beschleunigen mit niedriger Drehzahl.

Wenn die Kupplung, wie in Deinem Fall, nicht mehr richtig trennt, könnte sie natürlich auch defekt sein. Könnte aber auch eine der nachstehenden Ursachen haben:

1) zu wenig Kupplungsflüssigkeit im System (prüfen, gegebenenfalls nachfüllen und Kupplungsgeberzylinder auf Undichtigkeiten prüfen).

2) Luft im System (System entlüften und Kupplungsflüssigkeit nachfüllen).

3) Kupplungsgeberzylinder defekt, vielleicht auch undicht (austauschen).

4) Kupplungsnehmerzylinder defekt (austauschen).

5) Ausrücklager und/oder –arm defekt (austauschen).

6) Zu wenig, falsches oder zu altes Getriebeöl (Ölstand prüfen. Am besten Öl wechseln. Darauf achten, daß ATF220 genommen wird. Nicht auf die “Experten“ hören, die gerne auf dickes Getriebeöl schwören. Wenn in der Vergangenheit bereits dickes Öl in Deinem Getriebe verwendet worden ist, könnte daß die Ursache für Dein Problem sein. In diesem Fall kannst Du Punkt 7 überspringen).

7) Schrauben am Schalthebel-Linkage gelöst.

8) Getriebe defekt.

Um beim Chimaera die Kupplung zu wechseln, müssen Auspuffanlage und Getriebe ausgebaut werden. Der Motor kann drin bleiben. Eine neue 5.0L-Kupplung ist relativ preisgünstig zu bekommen.

Gruß
Eckhard


Zuletzt geändert von Chimaera am So 19. Okt 2008, 12:11, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung
BeitragVerfasst: So 19. Okt 2008, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1049
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Axel,

obwohl er gegenüber dem 4.0L und 4.3L eine verstärkte Kupplung hat, ist beim 5.0L bei einer Laufleistung von ca. 50 TKm durchaus mit einer verschlissenen Kupplung zu rechnen. Aber dann sollte sie eigentlich rutschen.

Es ist zunächst einmal nicht vom GAU eines Getriebeschadens ausgehen. Wenn immer mit dem richtigen Öl (ATF220) versorgt, ist das Borg Warner T5 sehr robust. Ein Getriebeschaden bei einer Laufleistung von 31 TMeilen wäre sehr ungewöhnlich. Ist dagegen in der Vergangenheit dickes Getriebeöl verwendet worden, ist ein Getriebeschaden durchaus möglich.

Bevor man gleich vom Schlimmsten ausgeht, sollten erst einmal die anderen, bekannten Schwachstellen geprüft werden. Ich würde dabei in der von mir beschriebenen Reihenfolge vorgehen.

Beim Kupplungstausch mal eben den Motor auszubauen um ein wenig zu “verschönern“ sowie Krümmerdichtungen und –schrauben zu wechseln, würde ich auf keinen Fall empfehlen. Möglicherweise mag das bei einem Vixen sinnvoll sein. Ich habe hiermit keine Erfahrung und kann es deshalb nicht beurteilen. Beim Chimaera kann ich aber mit Sicherheit sagen, daß für den Aus- und Einbau von Getriebe und Kupplung der Motorausbau keinen Sinn macht. Es wäre eine komplett andere Baustelle. Man könnte genauso gut sagen, daß zum Ausbau des Differentials auch mal eben der Motor ausgebaut wird. Würde wohl niemand ernsthaft in Erwägung ziehen, oder doch?

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung
BeitragVerfasst: So 19. Okt 2008, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Eckhard,

vom Getriebegau gehe ich ja auch nicht aus, ein Synchronring kann aber durchaus auch mal platzen und dann kracht es eben beim Schalten genau zwischen zwei Gängen. Wenn die Hydraulik nicht ok ist sollte es doch generell Probleme beim Gangwechsel geben und nicht nur zwischen 3. und 4., allerdings könnte ich mir bei dem Gestänge auf dem T5 durchaus vorstelle, dass da eine Schraube gelockert ist.

Warum du jetzt den Motorausbau für so unsinnig erklärst verstehe ich aber nicht. Du hast doch kürzlich erst berichtet wie schnell der auszubauen geht. An die Kupplung kommt man dann prima ran, genauso wie beim Getriebeausbau. Und was hat bitte ein Differential mit dem Motor zu tun? Das war ja wohl etwas übertrieben das Beispiel.

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung
BeitragVerfasst: So 19. Okt 2008, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1049
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Axel,

ich scheine Dich sehr gut zu kennen. Genau diese Antwort habe ich von Dir erwartet und hatte die nachstehende Antwort schon vorformuliert.

Der Ausbau eines Motors ist nicht bereits deshalb sinnvoll, weil er von einigen Experten in extrem kurzer Zeit ausgeführt werden kann. In meinem Fall mußte der Motor komplett zerlegt werden. Dafür war es unabdingbar den Motor zunächst auszubauen.

Noch einmal: Um beim Chimaera die Kupplung oder das Getriebe zu wechseln, muß der Motor nicht ausgebaut werden. Es wäre noch nicht einmal eine Erleichterung um an die Kupplung zu gelangen.

Das gleiche gilt für das Differential. Dieses Beispiel war also keine Übertreibung.

Bei einem Problem im Hydraulik-System ist es durchaus möglich, daß sich nur einzelne Gänge schwer schalten lassen. Das ist beim Chimaera mit dem T5-Getriebe sogar die Regel.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung
BeitragVerfasst: So 19. Okt 2008, 15:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Leute... gaaaanz ruhig, es ist Sonntag, schönes Wetter und es geht nur um eine Kupplung :D

Grüsse an Eckhard und Axel :mrgreen:

Joachim

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung
BeitragVerfasst: So 19. Okt 2008, 15:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
@Manfred:

ich tippe auch mal darauf das die Kupplung nicht sauber trennt. Daher den Rat von Eckhard befolgen und die Hydraulik überprüfen.
Sollte die in Ordnung sein bei warmen Motor den 2. Gang einlegen, auf die Bremse treten und die Kupplung kommen lassen. Der Motor muss ausgehen sobald die Kupplung packt!
Rutscht sie kurz durch ist wohl eine neue Kupplung fällig, und dazu muss nur das Getriebe ausgebaut werden. Solltest Du aber auf die Idee kommen und den Motor mit rausnehmen kannst Du gleich den Motorraum verschönern :mrgreen:

Grüsse

Joachim

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung
BeitragVerfasst: So 19. Okt 2008, 16:16 
Offline

Registriert: Sa 4. Okt 2008, 13:04
Beiträge: 49
Wohnort: Mauern
welcher TVR: Typ:Chimaera 1998
Motor:5.0
Baujahr:1998

Cerbera
4.0
Bj. 2000
PLZ: 85400
Hallo zusammen,

erst mal danke für die zahlreichen Beiträge. Ich werde erst mal das Getriebeöl wechseln und die Hydraulikflüssig
überrüfen. Aufgrund der Tatsache, dass es ja nur sehr selten auftritt würde ich am ehersten auf das Öl tippen.
Ich halte Euch dann auf den Laufenden.

schöne Grüße aus Bayern
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung
BeitragVerfasst: So 19. Okt 2008, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1049
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Joachim,

genieße den schönen Sonntag. Du mußt Dir keine Sorgen machen. Ich glaube Du hast meine Antwort an Axel total mißgedeutet. Sie war von mir alles andere als unfreundlich gedacht. Unsere Diskussion führen Axel und ich schon seit vielen Jahren und auch außerhalb des Forums. Kann mich aber nicht daran erinnern, daß wir uns jemals gestritten hätten. Ganz im Gegenteil, ich freue mich immer auf die Gespräche mit Axel.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de