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BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2008, 20:05 
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....vielleicht konnte der Erstkäufer sein Wunsch-Leergewicht eintragen lassen.

Mein Chimaera schlägt ganz aus der Art. Das im KFZ-Schein eingetragene Leergewicht beträgt ganze 600Kg. Das hat seit 11 Jahren niemanden gestört. Da sind die im KFZ-Brief eingetragenen 1080Kg schon glaubwürdiger.

Soweit mir bekannt, bewegt sich das Leergewicht beim Chimaera meistens zwischen 1060 und 1080Kg. Diese geringe Differenz kann durch unterschiedliche Ausstattungsdetails wie Servo-Lenkung und Aircon bedingt sein.

Über sonstige Gewichte sollten wir besser schweigen.

Gruß
Eckhard


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BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2008, 22:58 
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Eckhard.... glaubts du wirklich das diese zugegeben sehr sauber gefertigten Bleche auch nur annähernd die Wirkung haben wie das umwickeln? Die Hitze ist doch dennoch da und wird an die Umgebungsluft abgestrahlt. Lediglich das was drüber liegt wird nicht mehr direkt wärmebestrahlt.... aber da ist doch kaum was. Die Temperaturentwicklung im engen vollen Motorraum wird sich durch das Blech nicht großartig ändern, allenfalls die Optik.

Gruß
Axel


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BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2008, 00:27 
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Axel,

da magst Du Recht haben, dass ein Umwickeln der Auspuffkrümmer und der damit verbundene Abtransport der Hitze effektiver als die Kapselung mit den Abdeckblechen ist. Ich hatte mit der Umwicklung auch gute Erfahrungen gemacht.

Meine Hoffnung ist zumindest, dass alles über den Auspuffkrümmern liegende vor der direkten Hitzestrahlung geschützt wird und das ist eine Menge. Zum Beispiel: Kraftstoff- und Unterdruckschläuche, Kerzensteckerverlängerungen und Zündkabel, Lenkservo-Pumpe und -Schläuche, Luftmengenmesser und Ansaugschlauch, Aircon Kompressor und Schläuche. Nicht zu vergessen die Innenkotflügel, die von den nur wenige cm entfernten Krümmern langsam aber sicher in Kohle verwandelt werden.

Ich denke schon, dass die Bleche mehr als Optik bieten. Sie sind eigentlich für den Kompressor-Upgrade entwickelt worden und sollen die direkt über den Auspuffkrümmern liegenden Komponenten der Kompressoranlage vor der Hitzestrahlung schützen. An die Optik hatte man dabei überhaupt nicht gedacht. Die Bleche werden nämlich von den Kompressor-Komponenten komplett verdeckt.

Es ist vielmehr eine komplette Abschottung des Motorraums von der von den Auspuffkrümmern ausgehenden Hitzestrahlung. Die Hitze wird nicht nach oben abgestrahlt sondern vom Fahrtwind nach unten abgeleitet. Eigentlich hätte TVR das auch ohne Kompressoranlage von Anfang an so machen müssen.

Als ich nach dem Kauf meines Chimaera vor elf Jahren realisiert hatte, wie Kabel, Schläuche und Aggregate unter der Hitzestrahlung leiden, hatte ich über genau so eine Kapselung der Auspuffkrümmer über die gesamte Länge nachgedacht. Leider hatten meine handwerklichen Fähigkeiten aber bei weitem nicht ausgereicht. Die erforderliche Formgebung der Bleche war zu aufwendig. Dazu kam noch die auch ohne Bleche bereits erschwerte Zugänglichkeit der Zündkerzen. Ich war deshalb mehr als erfreut, als ich vor einem Jahr sah, dass meine Idee für das Kompressor-Projekt realisiert worden ist.

Im nächsten Jahr kann ich mehr darüber sagen, ob meine Vorstellungen und Hoffnungen erfüllt worden sind.

Gruß
Eckhard


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BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2008, 07:00 
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Wenn wirklich viele Leitungen, Schläuche und auch GFK-Teile die Strahlung nicht mehr direkt bekommen wird es schon was bringen neben der Optik. Ich hab bis heute nicht verstanden wieso TVR die Motoren so extrem weit nach hinten gesetzt hat im Motorraum. Die ganze Hitzethematik kommt doch nur wegen der nicht nur ungewöhnlichen sondern auch sehr nachteiligen Abgasführung nach vorn.
Das Fahrverhalten wäre auch mit einem etwas weiter vorn sitzenden Motor-Getriebe-Einheit nicht viel schlechter geworden, Dafür hätte man aber die Krümmer direkt nach unten und hinten legen können.
Zusätzlich wäre auch der Aufwand mit dem Schaltgestänge entfallen sowohl beim LT77 als auch beim späteren T5.
Bin gespannt welche Erfahrungen es gibt mit den Blechen. Gibt es eigentlich schon einen Kompressor-TVR in D?

Gruß
Axel


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BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2008, 08:25 
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@Eckhard,
also meiner ist auch mit 1060KG eingetragen.
Im SportAuto-Heft 06/1997 stehen im Bericht 1120KG, in diversen Kopien von Fahrzeugpapieren stehen u.a. noch 1135KG, sowie 1150KG. Das zulässige Gesamtgewicht heißt aber immer 1280KG....

_________________
Gruß
Uwe.



My english is not the yellow from the egg, but it goes.....


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BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2008, 16:09 
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Baujahr: 1970. (VERKAUFT UND DAS LEIDER NACH MONZA)

Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
Typ: Taimar LHD
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Zugelaufen:
Chevrolet
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So ist das Uwe, bau dir einen Megabas mit 2000W Endstufen ein, einen 300fach Wechsler und du hast noch ne Zuladung von 49,8 Kg. Dann fährt deinen Wagen nur noch deine Frau :idea: :lol: :lol:
CU oder doch deine Frau :lol:
PS: Was machen die Wunden :?: Alles wieder verheilt :?: :lol:

_________________
Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


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BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2008, 17:27 
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[quote="uwesch09"]@Wolly,
na das (CAD) kriegen wir mit SW auch hin, oder...??!!!!!?
Bischen Arbeit zwar, aber nicht unlösbar........ ;) ;)


Na klar Uwe!
Mit den 3D-Daten vom Chimaera könnten wir noch viele schöne Zubehörteile entwickeln! 8-) ;) :) :D

_________________
Sonnige Grüße aus Cape Town
Wolly

Endlich wieder im V8 unterwegs - am schönsten Ende der Welt :-)


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BeitragVerfasst: So 5. Jul 2009, 16:05 
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Hallo!

Habe nun endlich eines der hier bereits vor einiger Zeit gezeigten Hitzeschutzbleche in meinem Chimaera eingebaut. Zunächst erst einmal auf der linken Seite. Rechts muß ich erst noch ein anderes Befestigungsblech bauen, da das mit dem rechten Hitzeschutzblech gelieferte wegen des Klimaanlagen-Kompressor in meinem Chimaera nicht paßt.

Gruß
Eckhard


Nachstehend einige Bilder:

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