TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 09:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heizungsmotor Chimaera
BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2008, 13:33 
Offline

Registriert: Di 22. Jul 2008, 11:42
Beiträge: 405
Wohnort: Zeltweg Austria
PLZ: 8740
Hallo Kollegen.
Um den Heizungsmotor beim Chimaera auszubauen muß man aus dem Kotflügel oder aus dem Radhaus ein 20 CM Loch herausschneiden um Zugang zu erhalten.
Hat schon wer Erfahrungswerte ????
mfg JUPI

_________________
Geht nicht gibts nicht , geht nur so nicht , geht aber anders . mfg JUPI


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heizungsmotor Chimaera
BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2008, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 06:09
Beiträge: 274
Wohnort: Erding
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 400
Baujahr: 1994
PLZ: 85435
was ist denn bitteschön ein Heizungsmotor:?:
der einzige Motor der meinen Chimaera heizt hat 8 Zylinder und zum Ausbau braucht man nichts aufzuscheiden :lol:
im Gegenteil der ist laut Eckhard in ein paar Minuten ausgebaut ;) ;)

nichts für ungut
Peter


Zuletzt geändert von TVRCHIM am Do 23. Okt 2008, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heizungsmotor Chimaera
BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2008, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Hallo Jupi,

Herzlichen Glückwunsch! Du bist der Erste, der sich mit dem Gebläsemotor beschäftigt. Wir sind schon gespannt auf Deinen Bericht.

Warum möchtest Du den Motor denn ausbauen?

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heizungsmotor Chimaera
BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2008, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Jun 2008, 15:08
Beiträge: 444
Wohnort: Cologne / Cape Town
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 5
Hallo Jupi,

du bist nicht zu beneiden.

Rainer hat ein paar hübsche Bilder zu dem Thema. Vielleicht stellt er sie hier ein und trägt zur weiteren Aufklärung bei.

Sieht "etwas" kompliziert aus, weshalb ich hoffe, dass mein Gebläsemotor noch ein paar Jährchen lebt ...


RAINER?

R - A - I - N - E - R ! - ! - ! ;)

_________________
Sonnige Grüße aus Cape Town
Wolly

Endlich wieder im V8 unterwegs - am schönsten Ende der Welt :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heizungsmotor Chimaera
BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2008, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:57
Beiträge: 1338
Wohnort: Mönchengladbach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 (Unfall) / Chimaera 400 LHD
Motor: preserpentine / serpentine
Baujahr: 1994 / 1997
PLZ: 41189
Bin ja schon da ;)

Ihr fragt 1-2 Wochen zu früh für Detailaufnahmen. Da ich im Moment noch an einem anderen Projekt parallel arbeiten muß, gehts mit dem Chimaera etwas verhalten voran.
Hab diese Woche den Heizungskasten ausgebaut und dann ergibt sich im Fußraum das folgendes Bild.
Der Gebläsemotor verbleibt nach Ausbau des Heizungskasten in dem Raum zwischen Beifahrerfußraum-Außenseite und Kotflügel (zwischen Radhaus und Türausschnitt). Man erkennt auf dem Bild aber, daß hier eine GFK-Platte aufgeklebt ist, die ich bald entfernen werde. Das andere Bild zeigt von oben den Austritt der Gebläseöffnung; hier sitzt der Heizungskasten drauf. Das Ding im Fußraum ist übrigens ein elektrischer Stellmotor, der eine kleine GFK-Klappe im unteren Fußraum bewegt. Das ist die "Umluftkontrolle", die aber nur Autos mit Klimaanlage haben.


Dateianhänge:
IMG_6848 (Small) (Custom).JPG
IMG_6848 (Small) (Custom).JPG [ 49.16 KiB | 7892-mal betrachtet ]
IMG_6845 (Small).JPG
IMG_6845 (Small).JPG [ 48.36 KiB | 7890-mal betrachtet ]

_________________
Best regards
Rainer

http://chimaera500.oyla14.de
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heizungsmotor Chimaera
BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2008, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Jun 2008, 15:08
Beiträge: 444
Wohnort: Cologne / Cape Town
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 5
... wußte doch, dass auf dich Verlaß ist! :D

_________________
Sonnige Grüße aus Cape Town
Wolly

Endlich wieder im V8 unterwegs - am schönsten Ende der Welt :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heizungsmotor Chimaera
BeitragVerfasst: Do 23. Okt 2008, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:57
Beiträge: 1338
Wohnort: Mönchengladbach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 (Unfall) / Chimaera 400 LHD
Motor: preserpentine / serpentine
Baujahr: 1994 / 1997
PLZ: 41189
...und weil Ihr so nett gefragt habt, hab ich ihn dann heute mal ausgebaut.

Ist ziemlich reingeferkelt in die Ecke mit reichlich Kleber und einer Niete und einer Schraube, beide natürlich unter dem Kleber gut versteckt.
Der Motor selber ist sicher von einem anderen Auto, am schwarzen Kunststoffgehäuse ist was abgesägt.
Alles kein Hexenwerk...


Dateianhänge:
IMG_6884 (Small) (Custom).JPG
IMG_6884 (Small) (Custom).JPG [ 39.91 KiB | 7781-mal betrachtet ]
IMG_6882 (Small).JPG
IMG_6882 (Small).JPG [ 34.39 KiB | 7783-mal betrachtet ]

_________________
Best regards
Rainer

http://chimaera500.oyla14.de
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heizungsmotor Chimaera
BeitragVerfasst: Do 23. Okt 2008, 19:36 
Offline

Registriert: Di 22. Jul 2008, 11:42
Beiträge: 405
Wohnort: Zeltweg Austria
PLZ: 8740
Hallo Brüder
Danke für die Tips.
Mein Gebläsemotor ist nicht defekt.
Das Problem ist nur das er vo links eingebaut ist und jetzt keinen Platz mehr hat da dort jetzt die Pedalerie und die Lenkung hinkommt. Darum muß die Heizung jetzt auf die andere rechte Seite. Bei diesen Umbauarbeiten muß ich ein paar Sachen puncto Verarbeitungsqualität anbringen. Eine Chimaera unter der wunderschönen Hülle ist eine fertigungsqualitative Katastrophe.( könnte aus Ostostrußland stammen)
. Ich habe in meiner Karrieré schon viel gesehen aber so ein zusammengeflickter und hineingestrickter Heizungskasten habe ich noch nie gesehen Zum Einbau wurden glaube ich 10kg Silikon oder Dichtmasse verwendet. Das ist sicher keine feine englische Handarbeit sondern Pfusch hoch 14. Aber was solls ich liebe meine TVR S trotzdem.
mfg JUPI

_________________
Geht nicht gibts nicht , geht nur so nicht , geht aber anders . mfg JUPI


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de