TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 22:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2008, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jun 2008, 08:17
Beiträge: 226
Wohnort: Telgte, NRW
PLZ: 48291
Hallo,

ich weiß die Frage würde schon ein paar mal im alten Forum behandelt, allerdings nicht sonderlich zufriedenstellend.
Also hier ein neuer Versuch, vielleicht haben ja schon einige von Euch neuere Erfahrungswerte gesammelt.
So, geht los......
Wo bekomme ich günstig die passenden Austauschscheinwerfer für den Deutschen Rechsverkehr für meinen Griffith 500 Bj. 97? Meine Fahrzeug ist ein UK Import. Die Scheinwerfer müssen nur ausreichend für den TÜV sein. Vielleicht kann mir jemand die genaue Typenbezeichnung und Marke nennen.

Gruß,
Markus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2008, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3929
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hallo Markus,

schau einfach hier:

http://www.acs-pro.de/2_7.html

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2008, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jun 2008, 08:17
Beiträge: 226
Wohnort: Telgte, NRW
PLZ: 48291
Hab Eckhart schon mal angeschrieben.
Danke.

Wie sieht es aus mit den Fernscheinwerfern, muss da auch was gemacht werden?
Was ist mit den Brems- bzw. dem Parklicht?


gruß,
markus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2008, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:57
Beiträge: 1338
Wohnort: Mönchengladbach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 (Unfall) / Chimaera 400 LHD
Motor: preserpentine / serpentine
Baujahr: 1994 / 1997
PLZ: 41189
Hallo Markus,
Du gehst es also mal wieder an.
Der einfachste und schnellste Weg an die Streuscheiben für die Scheinwerfer zu kommen wurde Dir schon aufgezeigt.
Die Frage nach dem Fernlicht (Zusatzscheinwerfer) ist interessant - weiß ich gar nicht. Bau doch Nebelscheinwerfer rein, kann man vielleicht besser brauchen.

Standlicht und Parklicht können bleiben.

Aber am Heck: Eigentlich müssen Rückfahr-Scheinwerfer und Nebelschlußleuchte getauscht werden. Ich würde es aber erst mal drauf ankommen lassen.
Hat Dein Griffith Kennzeichenbeleuchtung ?

Gruß - Rainer

_________________
Best regards
Rainer

http://chimaera500.oyla14.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2008, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Hallo,

wie Rainer schon angemerkte, kommt es auf den jeweiligen TÜV an, ob Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlußleuchte getauscht werden müssen.

@Rainer, die unteren Scheinwerfer beim Griffith sind keine Zusatzscheinwerfer sondern die Fernlicht-Scheinwerfer. Wäre keine gute Idee, diese Lampen auszubauen. Sie sind bei Rechts- und beim Linksverkehr identisch.

Die oberen Scheinwerfer sind für das Abblendlicht. Diese kompletten Lampeneinheiten müssen für unseren Rechtsverkehr ausgetauscht werden. Streugläser und Reflektoren einzeln zu tauschen ist also nicht möglich. Diese Ablendlicht-Module sind bei dem freundlicherweise weiter oben schon erwähnten Teilehändler ab Lager verfügbar.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2008, 23:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:57
Beiträge: 1338
Wohnort: Mönchengladbach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 (Unfall) / Chimaera 400 LHD
Motor: preserpentine / serpentine
Baujahr: 1994 / 1997
PLZ: 41189
Lieber Eckhard,

ich dank Dir für diesen Hinweis bezüglich der Scheinwerfer unten im Grill.
Aus gegebenem Anlaß habe ich mich ja nun auch mit dem Modell Griffith näher zu befassen, wie Du weißt, wenn auch hoffentlich umfangreichere Demontagearbeiten hier nicht anstehen.

_________________
Best regards
Rainer

http://chimaera500.oyla14.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2009, 23:22 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2009, 23:16
Beiträge: 3
Hallo liebe TVR -Besitzer,

ich überlege zur Zeit mich für einen Chimaera 5.0 zu entscheiden.
Was mich momentan noch zum "wanken" bringt sind indes folgende Tatsachen: Fehlendes ABS/ Fehlende Airbags.
Immer wieder überwiegt jedoch die Liebe zum Auto (und die Vernunft ist ja dann zweitrangig).
Gute Freunde fahren seit 50 Jahren dasselbe Auto: Einen engl. Daimler. Ohne alles. Sogar die Servo fehlt. Wieder ein Beweis,dass Autos erst mit Eintritt eines Unfalls gefährlich werden und überhaupt erst unsicher werden können. Dann jedoch, wird eigentlich jedes Auto unsicher - oder?

Na ja nun zu meiner Frage: Oben schreibt ihr von "Parklicht". Meint ihr damit das "Standlicht"; denn Parklicht kenne ich eigentlich nur von den dt. Automobilherstellern: einseitiges Standlicht (minus Bedienungselementbeleuchtung, Nummernschildbel. entfällt ebenfalls.).
Würde mich wundern,w enn ein engl. Auto darüber verfügt.

Würd' mich um eine kurze Rückmeldung sehr freuen: Könnt ihr Euer Standlicht zum Parken einseitig schalten?

Liebe Grüße,
chimaera_5.0


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 26. Jan 2009, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 06:09
Beiträge: 274
Wohnort: Erding
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 400
Baujahr: 1994
PLZ: 85435
ja mein lieber chimaera_5.0,
wenn Dir ABS,Airbags und Servolenkung und die ganzen gimmicks so wichtig sind dann musst Du dir einen Volvo kaufen.
Bei TVR bekommst du nur reine Fahrmaschinen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 26. Jan 2009, 13:59 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2009, 23:16
Beiträge: 3
TVRCHIM hat geschrieben:
ja mein lieber chimaera_5.0,
wenn Dir ABS,Airbags und Servolenkung und die ganzen gimmicks so wichtig sind dann musst Du dir einen Volvo kaufen.
Bei TVR bekommst du nur reine Fahrmaschinen!


NIX DA!

Nein, im Ernst: Es kommt mir nicht auf irgendwelche "Gimmicks" an. Servolenkung hat dabei recht praktische Vorteile - z.B. beim Einparken ;-) und wiederum Nachteile beim Fahren - daher wurden dann auch anpassungsfähige entwickelt.
Aber ABS hat eindeutige Vorteile und Airbags erst recht. Ersteres zumal auf nasser Fahrbahn.

Ich will hiermit keine Diskussion eröffnen! Das Auto hat diese Sachen nicht - das ist ein Fakt. Ob dies gut ist, darüber lässt sich freilich streiten, was zweifelsohne zu keinem brauchbaren Ergebnis führen würde.
Wenn ich mir ein solches Auto zulege, dann weil ich will und dann habe ich es mir reiflich überlegt, ich könnte mich daher niemals auf die Ausstattungspolitik des Herstellers berufen, sondern auf meine eigene Dummheit, sollte ich diesen Schritt im Nachhinein bereuen.

Was ich eigentlich wissen wollte:

Gibt's ein Parklicht? Bei meinem jetzigen Auto ist das nicht vorhanden. Es wrüde mich wundern - wie gesagt - dass ein engl. Fzg so was hat...

Liebe Grüße!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 26. Jan 2009, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:57
Beiträge: 1338
Wohnort: Mönchengladbach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 (Unfall) / Chimaera 400 LHD
Motor: preserpentine / serpentine
Baujahr: 1994 / 1997
PLZ: 41189
Hallo Chimaera_5.0

Falls dies zur Entscheidungsfindung beiträgt ;) : Nein, es gibt kein "Parklicht" (rechts/links getrennt), sondern nur das "Standlicht".

_________________
Best regards
Rainer

http://chimaera500.oyla14.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de