TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 07:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 12. Nov 2008, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3929
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Bei der Umrüstung des Abblendlichtmoduls von RHD auf LHD muss man kleben? Na da bin ich aber nun doch überrascht, da ist doch eine Gummikappe drüber über den Anschlüssen. Beim Griffith von Heinz waren lediglich die Scheinwerfereinsätze anders, es wurden welche mit Abblend- und Fernlicht eingesetzt damit die sonst weiter unten im Luftschlitz vorm Kühler montierten Fernscheinwerfer entfallen konnten. Die Kontruktion selber war meines Wissens sonst Original. Für Heinz sah oder besser sieht vieles abenteuerlich aus bei TVR aber so ist es nunmal ab Werk gewesen.

Wenn ich behaupte, dass es keine zwei gleichen TVR gibt, dann meine ich damit er die Vielfalt der verwendeten Komponenten, Ausstattungsvarianten und Farben. Die Modufikationen durch diverse Vorbesitzer sind aber doch bei allen TVR vorhanden unabhängig vom Baujahr. Schau dir doch die beliebigen Modifikationen allein unserer Forumsteilnehmer an. Selbst beim Speed-6 geht es schon los mit individuellem Aufbau der Motoren mit verschiedenen upgrades. Das macht aber doch auch die Faszination unserer Marke aus. Wenn du mit einem Boxster unterwegs bist kannst du an jeder Ampel mit einem gleichen Fahrzeug neben dir rechnen was dir mit einem TVR garantiert nie passieren wird. Selbst größte Ansammlungen von Fahrzeugen wie unsere zuletzt gut besuchten Treffen haben doch nie zwei gleiche Fahrzeuge gezeigt. Der Anteil von M und Pre-M war dabei traditionell stets sehr gering.
Selbstverständlich macht es auch Sinn das Abblendlichtmodul vom richtigen Hersteller zu verwenden, es ist aber für die Art und Weise des Einbaues nicht relevant woher das Teil kommt. Was macht das Teil von Valeo denn so besonders? Bei klassischen englischen Fahrzeugen ist da immer ein 7"-Einsatz drin, den es wahlweise mit oder ohne Standlicht gibt und das ganze dann von x-verschiedenen Herstellern.
Das mit dem Sikaflex-Zubehör ist ein sehr guter Tipp, gerade bei "Erstkontakt" mit diesem Wundermittel sollte man sich damit unbedingt bewaffnen.

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 12. Nov 2008, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1051
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Axel,

ich bin bisher davon ausgegangen, daß beim Griffith zum Austausch der Abblendscheinwerfermodule die Plexiglasabdeckungen entfernt müßen und diese sind soweit mir bekannt, mit Sikaflex eingeklebt. Um so besser, wenn es nicht so sein sollte. Kenne mich mit den Griffith Details nicht so gut aus. Vielleicht kann uns einer der Griffith-Spezialisten genauere Informationen dazu geben.

Man sollte aber auf jeden Fall vorsichtig sein, die oberen Abblendscheinwerfer durch größere Scheinwerfer zu ersetzen. Steve Heath warnt in seinem Handbuch vor möglichen Überhitzungsproblemen wegen der beim Griffith mit den Plexi-Abdeckungen komplett verschlossenen oberen Scheinwerfereinheiten.

Axel, Du fragst, was das Abblendscheinwerfermodul von Valeo so besonders macht?

Axel, dieses Teil ist real verfügbar!!!!!

Ich würde es begrüßen, wenn in diesem Forum Antworten mehr an der Realität ausgerichtet würden. Was nutzt dem Fragesteller die Antwort, daß man für den Griffith Bosch oder Hella Scheinwerfer nehmen kann. Der Antwortgeber sollte dann doch bitte auch konkret mitteilen, welche Scheinwerfermodelle verwendet werden können und welche Umbauarbeiten bei deren Einsatz erforderlich sind. Wenn dagegen nur diffuse Antworten gegeben werden, trägt das nur unnötig zur Verunsicherung aller bei.

Ich hatte schon versucht zu erklären, daß es für den Griffith keine Alternative von Bosch oder Hella gibt. Zumindest haben Bosch und Hella sowie diverse Großhändler mir dieses versichert.

Ja, man kann sicher etwas anderes einbauen. Aber das bedeutet, daß man auch neue Einbauringe benötigt und der GFK-Topf möglicherweise getauscht oder zumindest modifiziert werden muß. Ich wiederhole mich, diese Aktion wird mit Sicherheit erheblich mehr Arbeit und Kosten bedeuten, als wenn man einfach die Scheinwerfermodule auswechselt. Mag aber sein, daß jemand gerne Kosten und Arbeit auf sich nimmt, dafür aber seine eigene Lösung kreiert hat.

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 12. Nov 2008, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3929
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Ruhig bleiben Eckhard, ich hab doch gar nicht behauptet das man andere Einsätze nehmen kann. Ich wundere mich nur das es offensichtlich so spezielle sind die da verwendet wurden und frage mich lediglich worin sie sich von üblichen Großserienteilen unterscheiden. Wenn ich andere Teile für irgendwas empfehle dann nur wenn ich mir sehr sicher bin das es passt und wo man was bekommt.
Ich hab auch keinem geraten einen größeren Einsatz zu verwenden. Die Gefahr der Überhitzung wird vor allem von der Leistung der Lampe abhängen und weniger von Bauform oder Hersteller, "higher wattage bulbs" laut Steve Heath. Er schreibt auch, dass man tatsächlich "mastic" entfernen muss und auch beim Einbau wieder verwenden soll, das ist irgendeine Art Dichtmasse.
Solange es die richtigen passenden Einsätze zu akzeptablen Preisen gibt baut man natürlich nichts um nur damit man eine eigene Lösung hat.

Markus wird uns sicher ausführlich über diese Aktion berichten sobald er fertig ist ;)

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 13. Nov 2008, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
Hallo Axel, hallo Eckhard,

da Eckhard als "echter Spezialist" mich persönlich angreift, sehe ich mich gezwungen kurz Stellung zu nehmen.

Eckhard schreibt:
"Bei Heinz seinem Griffith hatte einer der Vorbesitzer die Abblendscheinwerfer komplett umgebaut. Wenn ich mich recht erinnere, war von einem sogenannten “TVR-Spezialisten“ alles total verbastelt worden und der GFK-Topf auch nicht mehr vorhanden. Es sah wohl ziemlich rustikal und abenteuerlich aus. Heinz hat dann die Amateur-Bastelarbeit professionell neu aufgebaut. Das hat aber alles nichts mit einem originalen Griffith zu tun."

Bei Heinz Griffith gibt es 2 Vorbesitzer, bis 1997 den Erstbesitzer, sowie von 1997 bis Anfang 2008 mich. Ich habe die Front des Griffith umgestaltet, auch weil es mir gefiel. Ferner konnte ich so einen kombinierten Abblend-/Fernlichteinsatz verwenden. Was daran total verbastelt war weiss ich nicht, aber ich weiss auch nicht Eckhard, ob Du den Griffith jemals in der Zeit gesehen hast um so etwas zu beurteilen und zu behaupten. Leider hatte meine Werkstatt einen Unfall, dabei wurde die Front ziemlich in Mitleidenschaft gezogen, unter anderem wurde der GFK-Topf auf der Beifahrerseite erheblich beschädigt.

Sicher kann Axel einen Teil meiner Angaben bestätigen.


Grüsse aus Löhne - Frank Scholz


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 13. Nov 2008, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3929
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hallo Frank,

klar kann ich das bestätigen, ich hab ja den Griffith mit dem Schaden genau gesehen und auch wie er repariert wurde bei Heinz. Das mit dem "total verbastelt" ist vermutlich eine Aussage von Heinz. Er ist jemand der sehr penibel arbeitet und sich daher natürlich über die Verarbeitungsqualität bei TVR reichlich wundert. Als weiteres Beispiel hat er ja auch einen S2.
Wie ich ja auch schon gesagt habe ist bis auf die kombinierte Abblend-Fernlichteinheit alles weitestgehend original, optisch sowieso.

Hier mal ein paar Bilder wie das prinzipiell aussieht:

http://www.thegriffithpages.com/modific ... tting.html

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de