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BeitragVerfasst: Di 11. Nov 2008, 12:27 
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Hallo,

kann mir jemand sagen welches Dichtmittel ich für die Hauptscheinwerfer Linsen für den Griffith 500 benötige?
Sikaflex hat verschiedene Typen im Angebot.
Hier die Produktliste:

Sikaflex AT-Connection
Sikaflex-11 FC
Sikaflex-Construction (D)
Sikaflex-PRO 1 FC
Sikaflex-PRO 2 HP
Sikaflex-PRO 3 WF

Gruß,
Markus


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BeitragVerfasst: Di 11. Nov 2008, 15:34 
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Hallo Markus,
ich nehm seit Jahren Sikaflex 252 schwarz zum Dichten und Kleben.
Das tuts auch unter Wasser, bindet aber schnell ab.

_________________
Best regards
Rainer

http://chimaera500.oyla14.de


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BeitragVerfasst: Di 11. Nov 2008, 16:00 
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Hallo Markus,

die Scheinwerfereinsätze mit den Abdeckungen verkleben geht sicher mit verschiedensten Mitteln von Sikaflex oder auch "Würth klebt und dichtet" , das hält ewig. Die Abdichtung Scheinwerfer - Karosserie ist dann aber gar nicht erforderlich, sieht ohne auch viel besser aus:

http://www.tvrcarclub.de/pic-show/t2008 ... ge.htm?7,0

Leider nicht so gut zu sehen auf dem Foto

Gruß
Axel


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BeitragVerfasst: Mi 12. Nov 2008, 08:31 
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Hallo, hab ich das richtig verstanden, man kann die Schutzhaben am Griffith auch ohne Dichtmittel befestigen? Oser hab ich da was falsch verstanden?

Ich dachte das es dann zu Beschlagungsproblemen kommen kann?

Gruß,
Markus


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BeitragVerfasst: Mi 12. Nov 2008, 09:36 
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Hallo Markus,
ein Freund von mir hat bei seinem Griffith die Scheinwerfereinsätze montiert ohne sie zur Karosserie abzudichten. Ich kann mich gern nochmal genauer erkundigen und dir eventuell Fotos machen wie es ohne geht und aussieht. Soweit ich weiß hat er den Scheinwerfereinsatz und die Abdeckung zusammengeschraubt und abgedichtet und dann den ganzen Einsatz eingeschraubt ohne die "Silikonfuge", die schon ab Werk nie wirklich gut aussah.

Gruß
Axel


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BeitragVerfasst: Mi 12. Nov 2008, 10:30 
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Hallo Axel,
ja bitte frag noch mal nach, wenn ich mir diese Dichaktion sparen könnte dann wäre das ganz okay.
Ein Foto wäre sichlich hilfreich.

Danke


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BeitragVerfasst: Mi 12. Nov 2008, 11:03 
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Hallo Markus,
hallo Axel,

ich habe das Gefühl, Ihr beiden redet ein wenig aneinander vorbei. Deswegen hab ich mal Bilder von den Komponenten des Griffith Abblendlicht-Scheinwerfers gemacht.

- Rechts auf dem Bild sieht man den Scheinwerfer-Befestigungsring M0128
- In der Mitte ist das Abblendlichtmodul M0418
- Links die Plexiglasabdeckung, die in getönter und klarer Version verfügbar ist

Ich werde immer wieder nach der Herkunft des Abblendlichtmoduls gefragt. Die Antwort lautet: hergestellt von Valeo für TVR. Ich habe bereits mit Valeo in Deutschland und Frankreich gesprochen, um in Erfahrung zu bringen, bei welchen Fahrzeugen diese Abblendlichtmodule verwendet worden sind. Bisher konnte mir niemand eine Antwort darauf geben. Nach Aussage des Herstellers Valeo sind diese Module seit vielen Jahren nicht mehr im Vertriebsprogramm. Es sind auch keine Restbestände mehr lieferbar. Es könnte aber sein, daß diese Scheinwerfer für bestimmte Kunden produziert werden. Soweit die Aussage von Valeo.

Sieht also so aus, daß die Lichtmodule von Valeo exklusiv für TVR produziert werden. Auf der Valeo-Verpackung findet sich denn auch die TVR Teilenummer M0418.

@Axel, bin mir nicht sicher, aber soweit mir bekannt, hat Dein Freund außer den Lampenabdeckungen nicht die originalen Griffith Lampenteile (Lichtmodul und Befestigungsring) verwendet. Es handelt sich somit um eine individuelle Lösung, die Du nicht verallgemeinern kannst.

Was und wie beim Griffith als Abblendscheinwerfer eingebaut wird sei dahin gestellt. Es ist aber auf jeden Fall empfehlenswert, die Plexiglas-Lampenabdeckungen mit Sika-Flex einzukleben und abzudichten. Die verschiedenen Sika-Flex Varianten unterscheiden sich bei Verarbeitungs-Zeit und –Temperatur. Es ist somit bei der Auswahl des Sika-Flex auch die Verarbeitungstemperatur zu berücksichtigen.

Gruß
Eckhard

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Zuletzt geändert von Chimaera am Mi 12. Nov 2008, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mi 12. Nov 2008, 12:36 
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@Eckhard, das entscheidende Teil hast du aber vergessen, der gesamte GFK-Topf in den der Lampeneinsatz eingeschraubt wird und die Unterseite des gesamten Scheinwerfereinsatzes bildet. Ob der Scheinwerfer samt Befestigungsring nun von Valeo,Bosch oder Hella ist spielt dabei kaum eine Rolle, das Prinzip ist immer das gleiche.
Habe mich aber nochmal bei Heinz erkundigt, der komplette Topf ist doch eingeklebt mit Sikaflex, allerdings nur von außen unsichtbar von hinten, so dass die Schmiererei außen nicht sein muss. Damit man nicht ewig von hinten halten muss bis der Kleber bzw. die Dichtmasse getrocknet ist, hat er einen Schlauch aus einem PKW-Reifen dahinter gepackt und aufgepumpt bis er genügend Druck gegen die Karosserie gebracht hat.
Ums kleben kommt man dann doch nicht herum. Alternative zu Sikaflex:

http://www.wuerth.de/de/produkte/metall ... chtet.html

oder eben

http://www.sika.de/sikaflex-221-d.pdf

Die kleben aber beide wie der Teufel, da ist schnell was versaut, also schön vorsichtig sein.

Gruß
Axel


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BeitragVerfasst: Mi 12. Nov 2008, 13:23 
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Axel,

ich bin bisher davon ausgegangen, daß bei der Umrüstung eines Griffith von Links- auf Rechtsverkehr nur das Abblendlichtmodul getauscht werden muß. Den GFK-Topf braucht man nicht zu verändern. Er wird auch als Ersatzteil so gut wie nie gebraucht, es sei denn, das Fahrzeug hat einen Unfallschaden.

Bei Heinz seinem Griffith hatte einer der Vorbesitzer die Abblendscheinwerfer komplett umgebaut. Wenn ich mich recht erinnere, war von einem sogenannten “TVR-Spezialisten“ alles total verbastelt worden und der GFK-Topf auch nicht mehr vorhanden. Es sah wohl ziemlich rustikal und abenteuerlich aus. Heinz hat dann die Amateur-Bastelarbeit professionell neu aufgebaut. Das hat aber alles nichts mit einem originalen Griffith zu tun.

Axel, auch wenn es für Dich als erfahren Besitzer eines TVR älteren Jahrganges schwer fällt zu glauben, beim Griffith und Chimaera wurde bei der Herstellung zwar viel geklebt, aber ein Griffith oder Chimaera sieht exakt wie ein anderer aus. Deine häufig hier im Forum vertretene Meinung, daß kein TVR wie ein anderer des gleichen Modells aussieht, mag für die älteren TVR Modelle zutreffen, aber nicht für die neueren. Und selbst bei den älteren Modellen ist zu berücksichtigen, daß ungezählte Vorbesitzer ihre Vorstellungen umgesetzt haben und die Fahrzeuge im Laufe der Jahre individuell verbastelt worden sind.

Natürlich hast Du Recht, wenn Du sagst, daß es keine Rolle spielt ob der Scheinwerfer von Valeo, Bosch oder Hella kommt. Das Problem ist nur, daß außer Valeo kein Hersteller diese Scheinwerfermodule produziert. Wie ich in meinem vorherigen Beitrag berichtet hatte, hat selbst Valeo dieses Modul nicht mehr im Programm. Es wird lediglich für einige Kunden hergestellt, von denen mir nur TVR (Multipart) bekannt ist.

Wenn Du jetzt der Meinung bist, daß man ja alles, inklusive GFK-Topf modifizieren kann, um einen gängigen Hella oder Bosch Scheinwerfer einzubauen, stellt sich die Frage, warum man diesen arbeitsintensiven und kostspieligen Aufwand treiben sollte. Ist doch viel einfacher und preiswerter den originalen Scheinwerfer zu verwenden. Von der Bewahrung der Originalität mal gar nicht zu reden.

Soweit ich die von Markus gestellten Fragen verstanden habe, geht es ihm nicht darum, die Scheinwerfer seines Griffith 500 zu verändern, sondern lediglich von Links- auf Rechtsverkehr umzurüsten.

Gruß
Eckhard


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BeitragVerfasst: Mi 12. Nov 2008, 13:35 
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Axel schrieb: “die kleben aber beide wie der Teufel, da ist schnell was versaut, also schön vorsichtig sein“

@Axel, da stimme ich Dir zu. Es gibt aber einen speziellen Sikaflex-Reiniger, der weder Kunststoff noch Lack angreift. Ich habe von meinen letzten Sikaflex-Orgien noch Reiniger und auch Sikaflex-Glätter übrig. Ich habe damals beides nur in großen Flaschen kaufen können. Bei Interesse kann ich gerne etwas in eine kleinere Flasche abfüllen.

Gruß
Eckhard


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