TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 30. Apr 2012, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2008, 12:21
Beiträge: 37
Wohnort: Bielefeld
PLZ: 33619
Hi zusammen

habt ihr Erfahrungen bei einem Chimaera mit klappern aus dem hinteren Fahrwerksbereich? Kommt glaube ich von beiden Seiten:
Das Klappern ist nur zu hören, wenn man über Gullideckel, Schlaglöcher oder über größere Teerflicken auf der Straße fährt (kurz Stöße).
Beim längeren Bodenwellen oder guten Straßen hört man nichts. Es hört sich an als ob etwas gegen die Karosserie oder den Rahmen schlägt.

Hier mein Versuchsprotokoll:
- Kofferaum leer geräumt ; ).
- Beim Lastwechsel hört man nichts. Weder beim voll beschleunigen noch bei Gas - Bremse, Gas - Bremse
- Im Leerlauf über Schlaglöcher rollen lassen = klappern, je schneller desto lauter
- Im eingekuppelten Zustand in den Gängen 3,4 und 5 über Schlaglöcher rollen lassen = klappern

Habe Stabi hinten demontiert inkl. Drop Links => und o.g. Liste wiederholt. Es hat sich nicht verbessert evtl. ein bisschen verschlimmert. Also Stabi wieder rein. Drop-Links sind noch OK

Habe alle Gummibuchsen am Querlenker, Diff und Getriebe kontrolliert. Optisch sieht man nichts. Sehen gut aus.

Rütteln am Auspuff, Querlenkern, Differential, Rädern u.s.w. auch mit mehreren Personen zeigt: Kein klappern. Alles sitzt fest.

Habe neues Fahrwerk eingebaut (INTRAX) verstellbar in Härte und Höhe. Einstellung wurde komfortabel gewählt - Auto fährt super - aber - klappern ist immer noch da => Das Fahrwerk war es also auch nicht.

Folgendes habe ich heute noch probiert:
=> Auf die Bühne, Räder standen auf der Bühne , Bühne hochgefahren und mit 3 Mann das Auto in die Federn gezogen und wieder losgelassen (10 mal Wippen) = Kein Klappern
=> Diff-Aufhängung mit Holzkeil stabilisiert / festgesetzt und dann gefahren = es klappert
=> Räder frei hängen lassen gerüttelt und Schrauben, Buchsen u.v.m. kontrolliert - nichts gefunden.

Was kann da klappern?
Habt ihr noch eine Idee wie man das herausfinden kannt? Außer ein großen rundes Loch in den Boden des Innenraums zu schneiden und während der Fahrt zu schauen wo es rappelt fällt mir nichts mehr ein.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 30. Apr 2012, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Jul 2011, 10:32
Beiträge: 170
Wohnort: Baden Baden
welcher TVR: Typ:
Tuscan Motor 4.0 2001
Tuscan Motor:3.6 2003
Porsche 997 4s Targa
PLZ: 76530
kanns der Auspuff sein, der bei Fahrzeugbewegungen ab ud zu gegen die Karosserie schlägt !??? ( haltegummi locker oder abgerissen ??ß :?:

_________________
To finish first, first you have to finish !!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 30. Apr 2012, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
mytuscan hat geschrieben:
kanns der Auspuff sein, der bei Fahrzeugbewegungen ab ud zu gegen die Karosserie schlägt !??? ( haltegummi locker oder abgerissen ??ß :?:

Wir hatten auch schon Griffth/Chimaera Fahrer, die Steine im Auspuff hatten ;)

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 30. Apr 2012, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Jul 2011, 10:32
Beiträge: 170
Wohnort: Baden Baden
welcher TVR: Typ:
Tuscan Motor 4.0 2001
Tuscan Motor:3.6 2003
Porsche 997 4s Targa
PLZ: 76530
oder ein Marder hat es sich im Ofenrohr gemütlich gemacht !..... und will jetzt wieder raus ! :D

_________________
To finish first, first you have to finish !!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 30. Apr 2012, 17:30 
Offline

Registriert: Do 19. Jun 2008, 09:17
Beiträge: 258
Wohnort: Altrip
welcher TVR: S3C LHD
PLZ: 67122
Hallo Frank,

hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir war es die Auspuffhalterung, diese größere Platte. War an einem Eck verbogen und hat dann auf Bodenwellen, Schlaglöchern usw. Kontakt mit dem Rahmen bekommen.

Grüße aus der schönen Pfalz

Rudi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 30. Apr 2012, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:57
Beiträge: 1338
Wohnort: Mönchengladbach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 (Unfall) / Chimaera 400 LHD
Motor: preserpentine / serpentine
Baujahr: 1994 / 1997
PLZ: 41189
Hört sich nach den Buchsen der Dreiecklenker an, bei dem was Du - völlig richtig und konsequent - schon gemacht hast.

_________________
Best regards
Rainer

http://chimaera500.oyla14.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2012, 21:26 
Offline

Registriert: So 19. Apr 2009, 13:49
Beiträge: 41
Hatte das Problem auch. Bei mir waren es die Koppelstangen. Gib's bei ACS-Pro...;-) Good Luck! ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2012, 21:26 
Offline

Registriert: So 19. Apr 2009, 13:49
Beiträge: 41
Hatte das Problem auch. Bei mir waren es die Koppelstangen. Gib's bei ACS-Pro...;-) Good Luck! ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 1. Mai 2012, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:57
Beiträge: 1338
Wohnort: Mönchengladbach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 (Unfall) / Chimaera 400 LHD
Motor: preserpentine / serpentine
Baujahr: 1994 / 1997
PLZ: 41189
Frank schrieb:
"Habe Stabi hinten demontiert inkl. Drop Links => und o.g. Liste wiederholt. Es hat sich nicht verbessert evtl. ein bisschen verschlimmert. Also Stabi wieder rein. Drop-Links sind noch OK"

Ich gehe davon aus, daß Du mit Koppelstangen die drop links meintest ?

Ansonsten hast Du Recht, das sind die häufigsten "Klapperer" - läßt sich aber leicht rausfinden, wenn man sie ausbaut und einen Fahrversuch macht.

_________________
Best regards
Rainer

http://chimaera500.oyla14.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de