TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2009, 14:14 
Offline

Registriert: Di 22. Jul 2008, 11:42
Beiträge: 405
Wohnort: Zeltweg Austria
PLZ: 8740
Hallo

Wo kann mann relativ schnell Asbestbänder für Krümmerumwicklungen für eine Chimaera bekommen. Und wieviel Meter benötigt man ca.

mfg JUPI

_________________
Geht nicht gibts nicht , geht nur so nicht , geht aber anders . mfg JUPI


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2009, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hallo Jupi,

eine Quelle wäre diese:

http://www.isa-racing.de/20082/webseiten/Seite-271.htm

Kommt sicher auf Breite des Bandes und auf die Art und Weise des Umwickelns an (Überlappung) wieviel du benötigst. Eckhard hat das in seinem glaub ich schon gemacht, er kann dir vielleicht was zu sagen (www.acs-pro.de). Kann auch sein das er das Band schon Im Programm hat.

Viele Grüße nach Österreich
Axel


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2009, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Jun 2008, 08:26
Beiträge: 1049
Wohnort: Neu Anspach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 LHD PAS AC
Motor: 5.0L
Baujahr: 1997
PLZ: 61267
Stimmt, ich hatte die Krümmer meines Chimaera mit Graphitband (bis 1200°) umwickelt.

@Jupi, ruf mich am besten mal an (Tel +49 (0)6081 42151).

Gruß
Eckhard


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2009, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Sep 2008, 15:27
Beiträge: 37
Wohnort: Raum Stuttgart
PLZ: 7
Hallo Jupi,

ich habe an meinem Chimaera dieses Band verwendet (50mm breites und 2mm starkes Keramikband - Wiltec Art. Nr. 41212):
http://shop.wiltec.info/product_info.php/info/p2648_50mm-Hitzeschutzband-Keramikgewebe-10m.html

Ich war erst etwas skeptisch weil es im Vergleich zu anderen Bändern sehr preiswert ist, kann aber bis jetzt nur positives berichten. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich pro Krümmer etwa 8 bis 9 Meter benötigt.
Das Band ist im Lieferzustand leicht beige und sieht aufgrund der Farbe fast etwas gammelig aus. Das ist aber normal, da es sich erst einbrennen muß. Es scheint so als ob es eine Art Kunststoff/Keramikmischung ist, damit es zum Verarbeiten schön geschmeidig ist. Dementsprechend läuft der Einbrennvorgang ab. Es raucht und stinkt und zuerst dachte ich das Auto brennt ab. Das Band wird dabei erst schwarz. Sobald die Temperatur der Krümmer groß genug ist, der Keramikanteil richtig eingebrannt ist und die Kunststoffanteile weg gekokelt sind wird das Band strahlend weiß. In diesem Endzustand ist es dann sehr brüchig und hält keinen großen mechanischen Belastungen mehr stand. Solange man die Krümmer nicht ausbauen muß ist das aber kein Problem da ein Metalgeflecht eingearbeitet ist, daß das Band bei normalen Beanspruchungen zusammenhält.
Aber auch viele der wesentlich teureren Bänder werden durch die hohen Temperaturen mit der Zeit brüchig. Das ist normal kein Problem. Aber sobald man im Motorraum arbeiten muß oder die Krümmer ausgebaut werden muß man sehr vorsichtig sein damit das Band nicht beschädigt wird.

Mein Tipp zum Einfahren:
Auto anlassen und dann sofort und auf dem kürzesten Weg auf eine schöne Landstraße auf der man so ca. 20 - 30 Minuten in Ruhe fahren kann. Dann bekommt man von dem Einbrennvorgang so gut wie nichts mit - und die anderen auch nicht :-). Bloß keine Strecke nehmen auf der man z.B. aufgrund einer Ampel länger stehen muß. Sonst kann es ganz schnell passieren, daß man mitten in einer stinkenden Qualm Wolke steht. Wer mitten in einer Großstadt wohnt sollte besser ein Band nehmen das beim ersten Einfahren maximal stinkt aber auf keinen Fall stark raucht. Sonst hat man ganz schnell eine Menge unnötigen Ärger.

Gruß Hermann


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de